Die "Würze" des Lebens......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Die "Würze" des Lebens......

sagt mal - pinkeln und ka**** eure pferde auch immer in ihr Heu ???

das ist bei meinen das erste was sie machen, bevor sie das fressen anfangen.

vom fohlen angefangen bis zur ältesten stute......

ich hab schon alle ecken der box ausprobiert. aber immer das gleiche......

was ist das für eine blöde instinkthandlung?????

mich graust´s jedesmal wenn ich das sehe.....
  • Bina1
    • 27.06.2008
    • 1209

Mal als Denkansatz:
    Wenn sie ihre eigenen Äppel mitfressen, dann sind Mineralien, oder aber eine Darmsanierung fällig. Fohlen aber auch ältere Pferde die mit Antibiotika behandelt wurden, fressen ihre, aber noch lieber die Äppel anderer Pferde um die "guten" Darmbakterien mit auf zu nehmen.
    Ein großes Blutbild wäre zu empfehlen
    Zuletzt geändert von Bina1; 10.09.2008, 06:23.
    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

bei uns macht das kein einziges Pferd.
      wie ist denn der Rest der Box beschaffen? einstreu, welche und wieviel?
      bei uns liegt das heu vorne in der box, direkt neben dem futtertrog.
      evt. vielleicht mal probieren, das heu vor die box zu legen und erst nachdem die PFerde in der box sind, es reinzuschieben.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Also unsere machen das auch nicht. Dem jungen Traber passiert es hin und wieder mal, dass er in die Richtung ka...., aber dann wird da auch nimmer gefressen. Würde das Heu auch mal direkt unter den Futtertrog legen oder aber unter die Tränke.

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Bei mir macht das nur mein diesjähriges Stutfohlen, das Heu kann ich dann entsorgen, gefressen wird es dann nämlich nicht mehr Doofe Nuss die
          ?

Kommentar

• P-Linie
            • 18.06.2008
            • 801

Bei den Fohlen passiert das bei uns schon manchmal.

Die Stuten und Wallache fressen aber immer schön drum herum wenn es dochmal ins "Schwarze" ging.

Wobei wir 3 Stuten dabei haben, die ihr Geschäft (ob groß oder klein) nur in einer Ecke der Box verrichten... Sehr saubere Zeitgenössinen !!!

Kommentar

• Climax
              • 24.08.2007
              • 1132

Meine haben sich bei einem Junghengst das Nesterbauen abgeschaut und ihr Heu immer in die Mitte der Box geschoben, plattgetrapelt und sich dann reingelegt. ..wir haben ansonsten Spänestreu (jetzt Pellets).
              Mehr als 50% des Heus konnte ich dann auch immer wieder entsorgen..
              Abhilfe habe ich durch das Aufhängen engmaschiger Heunetze geschaffen.
              Funktioniert sehr gut. In ein Netz passt ein kleiner Heuballen (rein ins Netzt und dann erst aufschneiden) und sie müssen, durch die engen Maschen, langsam tun mit dem Heu und sind lange beschäftigt.

Kommentar

• Donatelli
                • 24.06.2004
                • 1101

Wenn´s Dich stört, dann kann ich dir engmaschige Heunetze empfehlen.
                Habe ich auch gemacht, weil´s mich einfach genervt hat, dass ich jedesmal einen großen Teil des Heu´s wieder entsorgen musste.
                Bin leider auch im Besitz von zwei kleinen Schweinen, die in der Box alles unterwühlen und draufpinkeln bwz. äppeln.
                Jetzt habe ich immer schön saubere Boxen und Pferde, die mit dem Heufressen länger beschäftigt sind.

Kommentar

• Dana
                  • 03.04.2002
                  • 603

Meine Stuten pinkeln stets beim Einstreuen in das neue Stroh. Da bin ich noch gar nicht mit der Mistgabel aus der Box Ich denke mal, daß sie der Box wieder eine "heimelige" Note geben wollen. Das Heu ist sicher; das fressen sie lieber als es zu "markieren".
                  Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Donatelli
                    • 24.06.2004
                    • 1101

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
                    Meine haben sich bei einem Junghengst das Nesterbauen abgeschaut und ihr Heu immer in die Mitte der Box geschoben, plattgetrapelt und sich dann reingelegt. ..wir haben ansonsten Spänestreu (jetzt Pellets).
                    Mehr als 50% des Heus konnte ich dann auch immer wieder entsorgen..
                    Abhilfe habe ich durch das Aufhängen engmaschiger Heunetze geschaffen.
                    Funktioniert sehr gut. In ein Netz passt ein kleiner Heuballen (rein ins Netzt und dann erst aufschneiden) und sie müssen, durch die engen Maschen, langsam tun mit dem Heu und sind lange beschäftigt.
                    Hi, hi...da hatten wir wohl gleichzeitig die selben Gedanken

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

könnt ihr mal bezugsquellen dr heunetze nennen und wie ihr diese angebracht habt?
                      ?

Kommentar

• milliding
                        • 26.02.2005
                        • 340

Dieses Problem haben wir im Stall zwar nicht, aber es war immer ärgerlich, wenn die vierbeinigen Lieblinge das Heu zwischen das Stohl wühlen und zertrampeln. Bei einigen unserer Pferde stellt sich das Problem nicht, weil die Boxen zur Stallgasse mit weit auseianderstehenden vertikalen Stangen begrenzt sind, durch die die Zossen die Hälse stecken und ausserhalb der Box das Heu fressen. Nebeneffekt: es ist luftiger und heller in den Boxen und die Pferde haben immer direkten Kontakt zur Stallgasse und umgekehrt. Bei den Abfohlboxen ist das nicht ohne Weiteres möglich. Das haben wird dann ähnlich konstuierte "Zweittüren" gebaut, die in den Zeiten wo kein Fohlen bei Fuß ist statt der geschlossenen Tür eingehängt werden. Geht super

Kommentar

• Bina1
                          • 27.06.2008
                          • 1209

@agm

Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Die Löwers-Teile sind gut. Hab' ich zwei von, noch aus unserer Offenstallzeit. Die haben einiges ausgehalten.
                            Anbringung: Zwei Ringe in die Wand, dadurch Billig-Anbindestricke gefädelt und in die Panikhaken das Netz eingehängt. Die Panikhaken der Billigstricke sind gemeinhin von ausreichend schlechter Qualität, daß sie bei massivem Zug aufgehen. Falls die Pferde auch in der Box Halfter tragen müssen: Vorsicht mit dem Karabiner und ggf. Schnallen - die können sich im Netz verhaken, dann hat's Pferd das im wahrsten Wortsinne an der Backe.

Und viele Pferde sch***** in's Heu, weil sie versuchen, ihren Freßplatz sauberzuhalten. Normalerweise, also draußen, würden sie sich nämlich umdrehen und ein Stück weggehen. Umdrehen geht ja noch, aber am weggehen hapert's dann in der Box.

Kommentar

• Donatelli
                              • 24.06.2004
                              • 1101

Ja, die von Löwers habe ich auch, sind sehr gut.

Die Stute einer Freundin pinkelt und äppelt grundsätzlich draussen (wenn im Sommer zugefüttert wird) erstmal auf ihren Heuhaufen, bevor sie sich genüsslich drüber hermacht
                              Ich denke, sie macht es, damit kein anderes Pferd mehr rangeht, denn sie könnte ja auch woanders ihr Geschäft verrichten, ist ja genug Platz

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

unsere Mädels machen das gar nicht. Die drei haben alle ihr spezielles Klo-Eck (oder Paddock), die Boxen werden sehr sauber gehalten.
                                Bei unserem Wallach - er hat die größte Box und einen Riesenpaddock (der muß allerdings sauber bleiben ) liegt alle paar Wochen mal ein Häufchen im Heu, wobei ich dann das Gefühl habe, daß wir das Heu am besten selbst fressen sollten und er was Besseres will. Das ist meistens dann der Fall, wenn er eh schon die Hälfte durch die ganze Box gezogen hat. Entspricht die Qualität seinen Vorstellungen, dann wird das Heu vertilgt.
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Climax
                                  • 24.08.2007
                                  • 1132

Ich habe die Netze auch von Löwers.. Gibt es in ganz vielen Größen und sind preislich echt ok. Nur die Seile zum zuziehen der Netze sind von keiner guten Qualität und ich tausche immer auf Segeltampen.
                                  In der Box befestige ich übrigens wie von Ratte vorgeschlagen allerdings nehme ich dafür dann Führstricke die sowieso schon irgendwie marode oder gerissen waren, reicht ja wenn das Seil 30cm hat.

Kommentar

*seufz* Ja. Domestikations- und Sozialisierungsschäden sind natürlich weit verbreitet...

edit: das bezog sich natürlich auf Donatelli, nicht auf die Seile zum zuziehen...

Kommentar

• Bluna74
                                      • 12.06.2008
                                      • 1128

Mein Großer hat sich auch immer das Heu quer in der Box verteilt....streuen mit Sägemehl. Seit einigen Jahren wird seine Boxentür nicht mehr geschlossen sondern nur noch ein Strick gespannt und das Heu vor die Box gelegt. So gehts - ist aber sicher nicht für jeden praktikabel. Mein Trainer in Holland hat die Boxen gleich so gebaut, dass das Heu außerhalb liegen kann und die Pferde durch eine Öffnung fressen.
                                      Meine Stute sch.... und pi.... aber auch sobald sie in die Box kommt und nimmt keine Rücksicht auf Verluste! Das war zwischendurch mal besser.... Ich denke immer nur was da alles rauskommt kann das kleine Pferd doch gar nicht zu sich genommen haben!

Unsere Ponystute ist noch komischer: Sie pinkelt sobald sie Heu bekommt! Und dabei ist es egal, ob sie in der Box oder auf der Wiese gefüttert wird....

Alles in allem pinkeln unsere Pferde aber alle lieber in der Box weil es da nicht so spritzt und sie nicht von den anderen gestört werden denke ich....
                                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3533

Meine muss ja auch immer, wie drückt man es denn edel aus? ahja, sie stallt auch immer sofort, wenn ich die Box (nochmal)frisch gemacht habe. Meist ist das ja abends, wo dann auch Heu kommt. Sie peilt dann immer genau den Rand bis zum Heu an. Pinkelt also immer direkt kurz davor. Grundsätzlich.
                                        Danach frisst sie erst.

PS: Laut unserem Anatomieprofessor ist es wohl normal, dass Stuten direkt stallen, sobald sie wieder in die Box kommen, egal wie lang sie vorher draussen waren. Vielleicht doch ne Art "Markierung"?
                                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.287 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00