Heumenge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Heumenge

Wir hatten gestern nochmal eine Diskussion im Stall.
    Wieviel kg Heu ein Pferd am Tag haben sollte.

Ich meine es waren zwischen 8 -10 kg , lieg ich damit richtig ?
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Man rechnet 1,5 - 2 kg Heu pro 100 kg Pferdegewicht.
    Früher hat man mal 1 kg pro 100 kg/LM gerechnet, ist inzwischen aber überholt.

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Meistens weiß man ja gar nicht ganz genau, was sein eigenes Pferd wiegt. Es gibt zwar eine Faustformel, mit der man das nach Ausmessen bestimmter Maße ungefähr bestimmen kann, aber da gibts auch wahnsinnige Abweichungen.

Mit 8-10 Kilo auf allermindestens zwei (besser drei) Mahlzeiten verteilt für einen mittelgroßen Warmblüter in leichter bis mittlerer Arbeit liegt man jedenfalls meist ziemlich richtig.

Hängt natürlich auch von der Qualität des Heus ab.
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich würde es auch von der Kraftfuttermenge abhängig machen, und der Art der Einstreu.
        8-10kg ist ein kleiner Ballen, mir wäre das zu wenig.

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

FF, mit wärs auch zu wenig für mein Pferd.
          Unsere Pferde haben vergangenen Winter z.T. fast 20 kg täglich pro Nase gefressen
          Kann man in einem normalen Pensionsstall aber ganz bestimmt nicht so handhaben (unsere im Selbstversorgerstall kriegen halt so viel, dass immer bisschen was da liegt) - da ist so ne Richtlinie mit den 1,5-2 kg pro 100 kg/LM ganz nützlich.

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Pferd für 1kg Heu ca 1 Stunde braucht. Ich denke das ist bei eingen Pferden schon eine Art limitierender Faktor.... Ein Sportpferd bei uns hat einiges auf dem "Stundenplan" - 30 Minuten FA, 2-3 Stunden Weide, Putzen + reiten ca 2h.....schlafen tun sie auch noch, Kraftfutter will auch in Ruhe gefressen werden. Eine der Pferde stehen auch noch stundenlang in ihrem an die Box angrenzenden Paddock und dösen in der Sonne. Rest der zeit bleibt dann zum Heufressen "übrig". Reicht aber eher für 5-6 kg Heu. Was mehr in die Box kommt wird dann meist "mit Füßen getreten"

Wir hatten mal Kunden, die darauf bestanden, dass ihre Pferd 9kg Heu am tag bekommen sollten. Die Pferde waren kugelrund, haben aber ihr "Pensum" nie geschafft. Das Heu kam in eine Raufe (oben rein, fressen unten, ziemlich gute Konstruktion) weil wir nicht mitansehen mochten, wie das gute heu untergewühlt wurde. Die Raufe war immer gefüllt, aber wir haben keine 9kg pro Tag ins Pferd bekommen, dazu hätten wir die Pferde wir Gänse stopfen müssen.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Unsere sind Freizeitpferde im Offenstall. Können - je nach Bodenverhältnissen - frei zwischen Offenstall, Auslauf und Weide/Winterkoppel wählen. Je nach Weidezeit (und Grasangebot, im Winter gibts ja allenfalls was zum Knabbern) steigt oder sinkt dann der Heuverbrauch.
              Die stehen auch viel im Auslauf (wenn Weide zu) oder spielen mal ein bisschen, trotzdem haben die im Winter nen hohen Heuverbrauch. Dafür wird nur wenig Stroh gefressen, am meisten eigentlich im Sommer, wenn sie viel Gras haben. Da bleibt dann das Heu oft erstmal unbeachtet, bis ne Portion Stroh im Bauch ist.

Kommentar

• Aimee
                • 15.07.2008
                • 586

Also die Faustregel mit 1,5kg /100kg LG kenne ich auch. Trotzdem gebe ich immer noch ganz gernz etwas oben drauf. Vor allem die Pferde, die vom Kopf her beschäftigt werden müssen brauchen ja mehr und nicht immer ist Kraftfutter da der ausschlaggebende Punkt.
                Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Devil's Dance

Der "limitierende Faktor" ist die Trockensubstanz-Aufnahme.
                  Ein durchschnittliches Reitpferd nimmt bei leichter Arbeit etwa 12 kg Trockensubstanz auf - wenn es nun schon 3kg TS aus dem Kraftfutter bekommt, bleiben ca. 9 kg TS übrig (entspricht also 10 kg Heu und/oder Futterstroh).
                  Setze ich bei einem 600kg Reitpferd mit leichter Arbeit 9 kg Heu an, ist der Energiebedarf gedeckt, die Eiweißversorgung liegt bei 213,2 %!
                  Und das ohne Kraftfutter!
                  Allerdings fehlen immer noch 3,8 kg TS - d.h. 4 kg Futterstroh - damit dann schon wieder Energieüberschuss (20,5 MJ)

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Puh....also dann bekommen meine Ponys ja sehr gut zu fressen

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5277

Sentano , HannoWallach, 1,80m, bekam immer 15 kg am TAg, bzw. ad libium , war immer weg! Und dann je nach Arbeit bis zu 10 kg Kraftfutter! Und der war immer genau richtig!

Kommentar

• Devil's Dance

@ Sentano:
                        So 'ne Rationsberechnung ergibt immer einen Durchschnittswert, den muss man dann der indivduelllen Futterverwertung anpassen. Es gibt da den schönen alten Spruch: "Das Auge des Herrn füttert das Vieh" - wenn du verstehst, was ich meine.....

Abgesehen davon ist dein Sentano wahrscheinlich auch kein durchschnittliches 600-kg-Pferd und musste etwas mehr tun als nur "leichte Arbeit", oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                        12 Antworten
                        612 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Roullier
                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten