...
Suche nach dem richtigen Futter
Einklappen
X
-
Guck doch mal bei Ahlbrand nach (www.ahlbrand-pferdefutter.de/pferdemenue.htm) wenn Du unsicher bist kannst Du dort auch anrufen, die beraten wirklich sehr gut.
Wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht
Kommentar
-
-
Bis dato stand er ausschließlich auf Weiden, und wurde abends mit etwas Müsli zugefüttert.
Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.
Kommentar
-
-
wieso wechselt ihr öfter das mineralfutter?
um einen mangel zu verhindern?
also da meine stute mäkelig ist, bin ich froh, dass sie mittlerweile problemlos das mineralfutter von höveler (reformin) frisst. dass ist eine gute qualität, ein gutes verhältnis der einzelnen mineralien zueinander, da wechsele ich nicht noch herum.
aber trotzdem interessiert mich, wieso ihr wechselt? und wie oft? jedesmal ein anderes? ihr müsst ja echt ein großes angebot an futtermitteln bei euch in der gegend haben. hier bei uns gibts das leider nicht, und ich bin froh, dass ich jemanden gefunden habe, der höveler führt.
@katja: da dein pferd ja nicht arbeitet, würde ich es persönlich bei einem händchen hafer, mineralfutter, vielleicht noch einen apfel und möhrchen und gutem heu belassen. salzleckstein setz ich jetzt mal voraus, dann sollte dein pferd eigentlich gut bedient sein. sollte er dann aber beim wachsen auch deutlich dünner werden, kannst du immer noch zufüttern. sobald die arbeit losgeht, solltest du natürlich die kraftfuttermenge an die arbeit anpassen.
wenn meine stute stehen muss, ich also max. mit ihr spazierengehen kann, und sie sonst auf der weide ist, dann gibts auch kein kraftfutter, nur viel heu, möhren, mineralien und da sie auch sonst luzerne bekommt, auch nach wie vor luzerne. aber mir ist die gefahr von zuviel energie, kreuzverschlag etc zu groß. das muss nicht sein. ich habs leider selbst schon bei 3 pferden mitbekommen, und da denke ich mir, dann sollte die kraftfutterfutterzufuhr lieber gesenkt werden. ansonsten gibts 1-2x pro woche eine mahlzeit ersetzt durch mash.
ausserdem gibts meiner meinung viel zu viele verfettete junge pferde, weil frauchen (ja meistens sind die weibchen der menschlichen gattung) zig pülverchen, müslis und kräuternascherein täglich verfüttern muss.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Ich wechsel da auch nicht großartig rum mit dem futter. Meine stute bekommt das normal Müsli ohne hafer, Mineralfutter Reformin und Leinsamenpellets.
Damit komm ich gut rum und meine stute sieht auch gut aus.Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
Im allgemeinen füttert ja das Auge des Besitzers das Pferd....., bei einem im Wachstum befindlichen 2,5 jährigen gilt das auch, habe schon Pferde im dem Alter gesehen, die einer Bockwurst mit Beinen gleich kamen, das kann auch nicht gut sein.
Wenn´s Pferdchen nicht deutlich rippig ist, würde ich auch "nur" Hafer, Möhren und gutes Mineralfutter (nehme da gern Mega Base, ist zwar recht teuer, dafür ergibig und sehr gut) und ab und an eine Handvoll Müsli (stehe da auf St.Hypolyt - Deuka, soll, so habe ich mal gehört, mit das beschissenste sein, was auf dem Markt ist, Grasschnitt an der Autobahn usw. - riecht auch komisch, find ich) - wenn gutes Müsli drin ist, sieht man den Pferden auch richtig an, wie´s schmeckt - die "schmatzen" dann richtig..., wie ich bei Schokopudding
Kommentar
-
-
KAT, wechselndes Mineralfutter deshlab, weil kein Mineralfutter optimale Zusammensetzungen hat. irgendetwas ist immer zuviel oder zu wenig. und um da die balance in etwa hinzubekommen, öfter mal wechseln.
wenn man allerdings müslis oder fertigfutter füttert, ist das bereits mineralisiert, dann tut kein weiteres mineralfutter not.
riesoll, klar schmatzen die bei müslis, da ist ja auch genug Melasse drin, damit ees schöööööön süss ist. ob das allerdings gesund ist, sei dahin gestellt.
wenn sie hafer richtig kauen müssen (weil ganzer hafer gefüttert wird), schmatzen die auch und in meinen augen ist das auf jeden fall gesünder
Kommentar
-
-
Zitat von kazenoko Beitrag anzeigenHeu!, Hafer und gutes Mineralfutter(Iwest).
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
574 Hits
0 Likes
|