Leinöle für Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Leinöle für Pferde

man weiß ja, dass die Verfütterung bzw. Zugabe von Leinöl sich unheimlich positiv beim Pferd erweist.
    Nun kenne ich das Leinöl insbesondere von der Fa. Allkraft. St. Hippolyt rückte mit ihrem Hippolinol nach, genau wie Derby oder Nösenberger... Gibt es Unterschiede im Hinblick auf die verschiedenen Leinöle im Berich der Pferdefütterung?

hallo,

leider kann ich dir auf deine frage mit den leinölen nicht antworten. aber ich kann dir sagen, dass ich meinen pferden gelben leinsamen (muss nicht mehr abgekocht werden) täglich mit dem mash verabreiche und dass dieser eine gute wirkung auf die verdauung hat u. auch gut für den fellglanz ist.

mich würde auch interessieren, ob das mit dem öl genauso funktioniert.

mfg
    JULIA

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Hi!

Ich füttere jeden Tag einen Schwaps Leinöl über die Möhren. Mein Pferd glänzt wie eine Speckschwarte! Und für die Verdauung (z.B.: Koliker) ist das auch gut.

Ich habe verschiedene Leinöl(mit und ohne Zusätze) versucht und war enttäuscht. Über Bekannte bin ich dann an einen Haflingerzüchter gekommen, der selber presst. DAS IST ÖL! Und der Liter kostet nur 1/3 von dem "Öl" im Handel.

Grüße

Hike
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Hallo,

wieso denn eigentlich gerade Leinöl? Tut es "normales" Öl aus dem Supermarkt nicht auch?

Heike

Kommentar

• Llewelyn
          • 10.11.2001
          • 999

Das Linol von S-H ist kein reines Leinöl, sondern eine Mischung verschiedener kaltgepreßter Pflanzenöle, u.a. auch Leinöl. Solange das Öl kaltgepreßt ist, würde ich mal spekulieren, ist die Marke egal. Ich hab das mal in der Fütterung für Hochleistungspferde mitgekriegt, daß man da schon sehr genau schaut, welches Öl und in welchen Mengen. Da stand Leinöl weiter unten in der to do-Liste, da es weniger ungesättigte Fettsäuren enthalten soll, als Distelöl oder Maiskeimöl. Aber das sind dann schon Feinheiten, die man beim normal gearbeiteten Pferd wohl vernachlässigen kann.
          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

In der Fellwechsel-Zeit füttere ich immer Leinsamen, den kaufe ich bei der WLZ, allerdings ist es umständlich weil man ihn erst nen halben Tag im Wasser gehen lassen muß und dann ne Stunde lang kochen lassen muß. Aber meine Pferde glänzen dadurch ohne Ende....
            Manche Leute denken ich reib sie vor dem Reiten immer mit nem Glanzmittel ein und deshalb nehm ich den Aufwand gern auf mich.
            Wenn ich Karotten füttere geb ich immer Sommerblumenöl mit Vit. E dazu, ansonsten werden die Karotten nicht richtig verwertet.
            Mit Leinöl hab ich noch gar keine Erfahrungen....
            Grüßle Tina
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• LaGraciaPatricia
              • 06.01.2003
              • 1914

Meine bekommen Distelöl aus dem Supermarkt. Leinöl kann man auch oft direkt vom Hersteller beziehen und das wesentlich günstiger als wenn irgend ein Futtermittelhersteller noch sein Logo draufklebt.
              Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              12 Antworten
              616 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Roullier
              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten