Saugfohlen zufüttern.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Saugfohlen zufüttern.

Wie handhabt ihr das mit euren Fohlen? Bisher hat sie immer bei Mutti mitgefressen (gibt einmal täglich was dazu,weil die Koppel nicht mehr ausreicht) und zusätzlich hat sie halt alle 2 bis 3 Tage Mega Base ins Maul bekommen.Jetzt ist sie 3 1/2 Monate alt und frißt der Stute schon ganz ordentlich was weg.Sollte ich ihr jetzt was extra geben? Und wenn ja,was? Das Fohlen sieht gut aus und soll keinesfalls mehr zulegen,aber anscheinend hat sie ja "Hunger"
    Achso, die Stute bekommt jetzt "normales" Futter,sprich Pavo Condition + Reformmüsli+ Pavo Supply+ 3 Handvoll Leinkuchen (insg. ca. 2kg.). Und Heu wird auch noch zweimal tägl. zugefüttert.Da müffelt die Kleine auch ganz gut mit.
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Ich würde nichts extra zufüttern, wenn das Fohlen gut aussieht.
    Milch, Mineralien und Heu reichen vollkommen aus.
    Eine ganz kleine Handvoll Kraftfutter gebe ich meinen Aufzuchtpferden ab sechs Monaten nur, damit sie nicht zugucken müssen und das Mineralfutter aufnehmen.
    Die Fohlen fressen drei Krümel bei Muttern mit und gut ist. Gebe zusätzlich auch das Mega Base junior.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3433

Hi,

ich schließ mich Donantelli an, wenn das Fohlen gut aussieht und gut drauf ist reicht das was es hat. Mehr würde es vermutlich nur fett machen.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Pferdehof_A.
        • 27.12.2007
        • 217

Ich mache es auch so wie Donatelli.
        Die Stuten mit Fohlen kommen abends rein und die Fohlen fressen dann bei der Stute mit. Meistens sind die Fohlen aber schon nach ein paar Happen erst mal satt oder wundern sich im Stall rum. Ich gebe den Stuten aber auch noch etwas Sojaschrot und Mineralstoffe auf den Hafer und dann bekommen sie noch etwas Heu, weil die Weide bei uns nur noch wenig bringt. Meine Fohlen und Stuten sehen damit super aus.

Nur wenn bei dir wirklich ein Fohlen Probleme hat und nicht im Lack steht, würde ich was extra zufüttern, z.B. Fohlenstarter. Aber dann musst du auch sicher sein, dass das Fohlen das Extrafutter auch annimmt.
        www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• WorldMusic
          • 03.03.2004
          • 537

meine fohlen bekommen heu und wenn sie anfangen, bei mama zu fressen, bekommen sie eine handvoll kraftfutter, josera basic plus, sowie kleingeschnittene äpfel und möhren. aber einfach, damit beim füttern ruhe herrscht und es keine streitereien mit mama gibt. tagsüber stehn sie auf der weide. richtig zufüttern würd ich nur, wenn dem fohlen durch die muttermilch nicht ausreicht.

lg

alexandra
          Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Special-Reitponys.de
            • 01.04.2008
            • 934

wir füttern auch nur ein händchen mit bei, damit die jungs das gefühl haben, sie wären nicht leer ausgegangen. praktischer effekt nebenbei:beim absetzen ist futter schon bekannt und die kleinen können dann auch schon was in die krippe bekommen...
            http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Gut. Also ich werde ihr dann 2 oder 3 Handvoll Futter geben,damit sie ihre Mutter in Ruhe fressen läßt und bleib dann beim Mega Base

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              12 Antworten
              612 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Roullier
              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten