LIKIT Lecksteine (süss)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LIKIT Lecksteine (süss)

Am letzten Freitag hat mein Elton John zum Geburtstag einen süssen LIKIT-Stein (zum aufhängen) bekommen, und zwei Tage später war der schon alle. Er findet das natürlich super, weil dadurch das Leben in der Box weniger langweilig ist (damit wirbt die LIKIT ja auch). Darüber hinaus wird sein Appetit nach Süssem befriedigt. Die Frage der besorgten Mama ist bloss: Ist das gesund? Wie oft gebt ihr Euren Pferden sowas? Kann davon eine Vitamin-Überdosierung resultieren? Und wie steht es mit Karies?

Danke für Eure Tipps und Infos!!!
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

wie?? die Dinger sind süß?? kenne sie gar nicht, aus was bestehen die (Inhaltsstoffe??)?
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Hi,
      ich hatte meinem Dicken auch so´n Ding gekauft. Das hat der an einem Tag mit Stumpf und Stiel gekillt. Diese Plastikteile, die die süßen Rollen abdecken hat er nämlich gleich mit zerbissen.
      Diese Lick-Its sind übrigens aus Traubenzucker und richten keinen wirklichen Schaden an (in Maßen genossen) - außer vielleicht im Geldbeutel des Pferdebesitzers!
      Ich für meinen Teil bin nach diesem Exkurs wieder auf den guten alten Birkenstamm zurückgekommen, den man prima zum Knabbern in die Box hängen kann.
      Wobei meiner eh eine Paddockbox und reichlich Bewegung und Abwechslung hat. Aber, was läßt man sich nicht alles für die lieben Kleinen einfallen (demnächst baue ich ihm noch seinen eigenen Abenteuerspielplatz)?!
      LG

Kommentar

Die gibts doch auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen! Wäre ja was als Geburtstagsgeschenk ! Würde mir da nur auch sorgen machen wegen den Zähnen! Hatte mal so ein Bronchialkräuterleckstein gekauft! Den musste ich nach einigen Minuten wieder hinausnehmen........! Die hätte ihn ohne Pause gefressen !!!!

Kommentar

@ Houdini:
          Na Dein "Dicker" scheint ja jedenfalls keine halben Sachen zu machen! (Grins...)
          Das mit dem Abenteuerspielplatz find ich eine super Idee, das wäre doch mal n'Projekt fürs Forum (kicher).
          Schönen Nachmittag und danke fürs Feedback!

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

wenn noch jemand nicht weiss was er seinem pferd noch alles so in die box hängen möchte dann gibts hier noch eine alternative um geld auszugeben  

Produktinfo:
            Tierlecksalz
            - Ohne Mindesthaltbarkeitsdatum
            - mit vielen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen
            - Nicht von der Umwelt belastet, da im Himalajagebirge (Salt Rage) kein Regen fällt.
            - Natriumchlorid anteil liegt bei 90-99%

- Die Elektrolyte des Organismus wird durch unser Ursalz angeregt.
            Im Bereich der Homöostase (Säure/Base Verhältnis) finden ausgleichende Reaktionen statt.
            Die Tiere geben auf diese Weise ihrem Körper alle natürlichen Antagonisten (Gegenspieler),
            in teilweise homöopathischen (nicht chemisch nachweisbarer) Mengen.
            Die Körperzellen können sich mit zellverfügbaren Natrium füllen um den Feuchtigkeitsgehalt der Zelle zu schützen und zu erhalten.
            Das Chlor wird für die Produktion von Magensäften im Organismus verarbeitet. Der Körper wird stärker mineralisiert als bei handelsüblichen raffinierten Salz,
            da beim raffinieren Salz alle Stoffe, außer Natrium und Chlorid, herausgezogen wurden.

Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Salzsteine in allen Varianten werden von meinem Hotti nicht mal beschnuppert
              !!

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Versuch es mal mit Eukalyptuslecksteinen! Meiner hat sie in 24 Stunden aufgefuttert und hat danach ca. 48 Stunden geklebt. Inklusive seiner Box, der Stalldecke, das Halfter und alles was sonst noch nicht schnell genug weg kam.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Eben, wie bei Royal will auch meiner kein Salz lecken. Himalaya hin - oder her. Er scheint dem modernen Trend zur umweltgerechten, entglobalisierten Wellness einfach nicht folgen zu wollen. Asso, diese jungen Hotties heute -- keenen Funken Vernunft in der Birne, wa?
                  Hmm... Aber Eukalyptus wäre mal einen Versuch wert. @Linaro: Wie heisst denn das Produkt? Und was ist drin? Wenn's klebt, ist es wohl auch süss, oder?

Oder der gute alte Birkenast -- bloss wo krieg ich jetzt abba 'ne Kreissäge her?  Und was sagt der Stallbesitzer wenn ich da mal locker abholze?
                  Danke jedenfalls für Euer Feedback! Schönen Abend!!!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Also ich habe das Ding von nem Raiffeisen Markt, kostet 9,20 Euro und sieht aus und schmeckt wie ein großer Hustenbonbos. (ich habe natürlich vorher probiert).
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Gibt es auch Mentos in Groß

Meine Stute ist total verrückt auf Mentos

Kommentar

Also, wenn´s jetzt auch noch Mentos in groß gäbe, wäre ich auch den ganzen Tag nicht mehr aus der Box wegzukriegen - würde warscheinlich mit meinem Dicken um die Wette knabbern!
                        Das mit dem Himalaya-Salz ist übrigens goldrichtig!Kochsalz gehört nicht in die Box (ist auch in unseren Kochtöpfen kein Gesundheitsförderer)!
                        Wenn Dein Hotti nicht an Salzlecksteine geht, kleiner Tipp vom Amt: einfach eine Sole ansetzen und dem Pferd täglich ca. 5 ml davon über das Futter geben.
                        Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Salz gemacht! Versuch´s mal!
                        LG

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3273

@houdini99:

Wieso gehört Kochsalz nicht in die Box??

Kannst Du das näher erläutern?? Verstehe das ehrlich gesagt nicht!

Kommentar

Hallo Hannoveraner,
                            ich versuchs mal ganz kurz und verständlich:
                            Im unbehandelten Kristallsalz (z.B. aus dem Himalaya) sind noch alle Mineralstoffe und Spurenelement vorhanden, die die Körperfunktionen positiv beeinflussen können.
                            Das raffinierte Speisesalz enthält kaum mehr als nur noch Natrium und Chlorid, das dem Körper mehr entzieht, als das es im zufügt.
                            Natürlich kann man "ordinäres" Salz auch komöopathisch einsetzen, aber dann aufbereitet und in geringen Dosen, nicht in Form eines dicken Steines zum unkontrollierten "Reinziehen".
                            Hier mal ein Beispiel zum Veranschaulichen:
                            Es gibt hin und wieder Pferde, die bei Boxenhaltung zu angelaufenen Beinen neigen, auch, wenn die Fütterung stimmt und sie ansonsten gesund sind.
                            Solchen Pferden kann mit einer Sole aus Himalaya-Salz innerhalb von 3 Tagen geholfen werden (tgl. 5 ml aufs Futter). Macht man das ganze mit raffiniertem Salz, bleiben die Beine dick!
                            LG

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3273

...welche Spurenelemente sind das, die nicht im Mineralfutter sind??

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

hanno, auf der site www.salzvertrieb24.de gibt es einen pakistanischen analysebericht zu dem salz. vielleicht bekommst du da die notwendigen infos.
                                Marco
                                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Donata1
                                  • 13.08.2003
                                  • 4922

meine Pferde haben die Likits nicht mal angeschaut......
                                  sind sie jetzt seltsame tiere?
                                  Dabei habe ich extra alle Varianten gekauft-aber nein, meine Pferde wollten das Zeug nicht.
                                  Meine Ponys haben das da´nn dafür samt Strick aufgefressen(die sind nicht sehr wählerisch)

Kommentar

• Castello
                                    • 22.02.2003
                                    • 334

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (houdini99 @ Feb. 25 2004,17:12)]Im unbehandelten Kristallsalz (z.B. aus dem Himalaya) sind noch alle Mineralstoffe und Spurenelement vorhanden, die die Körperfunktionen positiv beeinflussen können.
                                    Das raffinierte Speisesalz enthält kaum mehr als nur noch Natrium und Chlorid, das dem Körper mehr entzieht, als das es im zufügen.
                                    bei uns im Stall bekommen die Schuhlpferde und auch einige Privatpferde eine Prise Viesalz übers Futter. Ist das das gleiche Salz wie das Himalaya ? Ich habe meinem Pferd bisher nie davon ins Futter getan, währe es sinnvoll wenn es auch eine Prise davon ins Futter bekäme ? Allerdings hat er in der Boxe einen Leckstein der zusätzlich Vitaminisiert ist.
                                    Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

die bieten auch himalaja-salzlampen an. damit die pferde nachts wissen an was sie lecken
                                      Marco

Kommentar

• Donata1
                                        • 13.08.2003
                                        • 4922

Besser als Nutella

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.119 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00