Biogasanlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pferdchen26
    • 10.08.2007
    • 56

Biogasanlagen

Bei uns hat der größte Landwirt im Ort seit diesem Jahr eine Biogasanlage in Betrieb. Jetzt wird das gaze Getreide (samt Strohanteil) noch in unreifem Zustand gehäckselt. Müssen wir uns da auf eine größere Futterknappheit einstellen? Was meint ihr?
    VG
    pferdchen
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

In welchen Teil von Deutschland lebst du,das du dich erst jetzt vor der Problematik fürchtest?
    Wir haben hier in einem Umkreis von 10km 5 von den Dingern stehen.....

Sind ja schon die ersten wieder dichtgemacht.

Kommentar

• pferdchen26
      • 10.08.2007
      • 56

Im Nordschwarzwald. Ich war aber bis vor 6 Jahren noch Einsteller. Da interessiert einen sowas ja nicht so (muss ich zugeben)

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Mich ärgert der Zustand, daß in Gebieten, in denen noch fleißig Milchwirtschaft und Landwirtschaft mit Tieren (also auch Pferdebetriebe) betrieben wird, die Biogasanlagenbetreiber zu Höchstpreisen Böden zupachten, um die "Produkte" entsprechend zu verwerten. Dadurch besteht regional nicht nur ein Mangel an Feldfrüchten, auch die Pachtpreise werden dazu in Höhen getrieben, die sich wirtschaftlich ein "Normaler" nicht leisten kann. Dies wird auch nur deswegen gemacht, weil die Biogasbetreiber entsprechend hohe Förderungen einstreifen - und sich eben solche Aktionen leisten können.

Im Gegenzug darf bis dato kein landwirtschaftlicher Pferdezuchtbetrieb seinen Mist in eine Biogasanlage bringen - weil die EU Pferdemist als Abfall vom Luxustier und nicht vom Nutztier sieht - landwirtschaftlicher Status des Betriebes hin oder her. Das sollte zwar irgendwann geändert werden - nur wann, das ist die große Frage...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2741

Da kann man echt nur hoffen, dass die Förderungen dafür bald mal eingestellt werden.
          Futterknappheit denke ich jetzt mal nicht, aber die Preise könnten schon gut anziehen, weil ja viel weniger Weizen, Hafer etc. angebaut wird wenn Du halt bis jetzt aus der Nähe Deine Sachen bezogen hast.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Also ich finde, dass Biogasanlagen, die mit "Abfällen" (!) laufen eine absolut sinnvolle Energiequelle sind zB Gülle, Mist etc.

Aber genau in diesem Punkt nervt mich total ab, dass in den letzten Jahren der Einsatz von Pferdemist benachteiligt wurde. Wer eben genau diesen in seiner BGA eingesetzt hat, hat einen niedrigeren Preis für den produzierten Strom bekommen. Und wisst ihr warum? So stands zwar nicht wortwörtlich im Gesetz, aber so ein paar Chefideologen fanden, dass man BONZENMIST nicht subventionieren dürfte.

Das sollte sich mW nach mit der jetzt anstehenden Neufassung dieses Gesetzes wieder ändern.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

welche biogasanlage wird denn NUR mit abfällen in betrieb gehalten??? ich weiß keine !!

ich finde es nicht besonders förderlich nahrungsmittel einfach so zu verbrennen!!
              von futterknappheit kann man bestimmt nicht reden ABER mir ist es verg. herbst zur MAISERNTE schon so gegangen, das die geerntet haben was nur ging ABER es keinen mais zu kaufen gab, da zuerst die anlage bedient wurde.
              und das finde ich nicht ganz OK. wobei hier die förderung umgestellt werden müßte.
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                welche biogasanlage wird denn NUR mit abfällen in betrieb gehalten??? ich weiß keine !!

ich finde es nicht besonders förderlich nahrungsmittel einfach so zu verbrennen!!
                Natürlich ist das grundsätzlich möglich, biogasanlagen so zu betreiben. Da finden auch Speisereste etc Verwendung. Pferdemist als solches wurde aber die letzten Jahre (logisch, da ja ideologisch inspiriert eine geringere Förderung bezahlt wurde) vollkommen vernachlässigt.

Ich würde es umgekehrt total schwachsinnig finden, all diese Abfälle wie Gülle, Mist, Speisereste, Grünschnitt etc NICHT für die Energiegewinnung zu verwenden.

Aber mit der Förderung für die "Verbrennung" von Lebensmitteln gebe ich Dir vollkommen recht, das finde ich auch abartig. Die Idee für diese Förderung entstand aber zu einer Zeit, in der das Preisgefüge für landwirtschaftliche Erzeugnisse aufgrund des Weltmarktes (Überproduktion) so war, dass man in Europa sogar die Stillegung von Flächen prämierte!

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

CO FAN: mit der verbrennung von "ABFALL" hätte ich pers. überhaupt keine probleme - mein eigenen pferdemist im hinterkopf - das wäre auch vertretbar, aber das man nahrungsmittel dafür anbaut um diese zu verbrennen sehe ich als nicht vertretbar.

bei uns in der ortl. zeitung war jetzt erst ein bericht über den man nur kopfschütteln konnte, die bauern sollten doch zwischenfrüchte anbauen, nach der ernte vom getreide und diese sollten dann im august geerntet werden.

man überlege, das ber. vorhandene getreide muß erst geerntet werden, danach sollte das feld bearbeitet werden, die zwischenfrüchte müssen gesät werden und wachsen sollen diese auch noch.

wenn man davon ausgeht das die bauern nicht nur ein feld zu bewirtschaften haben muß man ja schon eine TURBO zwischenfrucht säen die innerhalb 24h in die höhe schießt, wenn der ernteertrag im august zu sehen sein soll.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2160

Zitat von pferdchen26 Beitrag anzeigen
                    Bei uns hat der größte Landwirt im Ort seit diesem Jahr eine Biogasanlage in Betrieb. Jetzt wird das gaze Getreide (samt Strohanteil) noch in unreifem Zustand gehäckselt. Müssen wir uns da auf eine größere Futterknappheit einstellen? Was meint ihr?
                    VG
                    pferdchen
                    Davon kommen die sicher bald wieder ab, oder ? Denn es geht auch anders. Und das schon sehr lange. Am Wohnhaus ist seit 1980 eine Metangasanlage aktiv !
                    Die Gase der 5 Boxen reicht völlig aus.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14693

Co-Fan , ich nehme an , daß Du "etwas" tiefer in der Materie drinsteckst (hoffe allerdings nich so : Ich werde der Sache auf den Grund gehen , sagte der Bauer ...und fiel in die Jauchegrube.)
                      Schließe mich Deinen Ausführungen an . Die Gesellschaft hat aber scheinbar keinerlei Probleme damit , daß Tierkörpermehl (also wertvolles ) Protein in Großkraftwerken verbrannt wird , obwohl neue wissenschaftliche Erkenntnisse BSE eine Verfütterung an Nicht-Wiederkäuer wieder befürworten . Insbesondere , wenn man den Aspekt Verknappung Proteinquellen (Soja etc.)
                      mit einbezieht.
                      Cleopatra , ...hier wieder ich , Ramzes ,die ältere Mumie !
                      Zwischenfruchtanbau gibt es schon seit langem , haben schon die Großväter u.a. davor gemacht , um in erster Linie zusätzliches Viehfutter ( Ölrettich , Lupinen, Kleegras , Stoppelrüben , ...) zu gewinnen , um die Wintervorräte zu strecken !!!
                      Wenn genug Regen fällt ,ist es durchaus eine gute,gesunde Variante , den Boden bedeckt zu halten (Erosion),Unkraut (sorry,Ackerbegleitflora!) zu unterdrücken , evtl. Stickstoff zu binden (Leguminosen , ...explod. N-Düngerpreise !),Bodengare, ....
                      Meiner Meinung nach wird Leguminosenanbau wieder zunehmen.Auf den trockenen Standorten auch wieder vermehrt Lupine/Luzerne je nach Bodenart.
                      Und glaub´mir , ...wenn es nicht gerade regnet , schaffen die Bauern ihr Arbeitspensum schon,notfalls auch bei Nacht ! Haben nämlich keine 36 - Std- Woche! Du kannst ja mal einen "Selbstversuch" in Deiner Gartenparzelle , notfalls auch auf dem Balkon , starten : Säe SENF in das Beet,genügend gießen und wenn Du Glück hast , kannst Du sogar noch Senfkörner ernten !

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Co-Fan , ich nehme an , daß Du "etwas" tiefer in der Materie drinsteckst (hoffe allerdings nich so : Ich werde der Sache auf den Grund gehen , sagte der Bauer ...und fiel in die Jauchegrube.)
                        Nee, ich stecke nicht tiefer in der Materie drin - weder so noch so, aber mich interessiert dieses Thema einfach. Und deshalb habe ich gerade wg. dem Thema Pferdemist mal n bissl "recherchiert".

Und dabei habe ich grundlegend über Biogasanlagen gelernt:

Die erste Anwendung war vor allen Dingen für die Vergärung von Gülle (fällt in allen Mastbetrieben an), erst in den letzten Jahren hat sich die Anwendung von pflanzlicher Biomasse ausgebreitet (weil eben massiv subventioniert). Die Einsatzstoffe können fast jede Art von organischen Abfällen sein bis hin zu extra dafür angebauten Pflanzen.

Zur Zeit regen sich viele über die Biogasanlagen auf, da sie angeblich für den Anstieg der Lebensmittelkosten verantwortlich wären. Das ist aber zu einseitig betrachtet. Schon seit einigen Jahren werden vermehrt Energiepflanzen zB Raps angebaut. Haupts. zur Erzeugung von Kraftstoffen (Bio-Diesel, im Ausland auch Bioethanol), der Flächenverbrauch dafür ist noch um einiges grösser als der für die Biogasanlagen (die zB mit Mais betrieben werden).

Klar läuft das alles in eine bedenkliche Richtung. Aber ich hoffe, dass alleine dadurch, dass jetzt auch Pferdemistverwertung wieder voll gefördert wird, sich auch Vorteile für viele pferdewirtschaftliche Betriebe ergeben. Und das Problem mit dem Flächenverbrauch für Energiegewinnung ist ja erkannt, und es wurden/werden ja auch die Zielzahlen für den "Bio"kraftstoffanteil korrigiert, sowohl in D als auch in der EU.

@CM Wenn unser SB zur Zeit nicht zu gestresst wäre (Ernte - vor allem Stroh pressen, Stall, Unterricht, Beritt etc) würde ich ihn fragen, was man denn anbauen kann, was innerhalb von wenigen Wochen geerntet werden kann - und da gibts 100%ig was. Aber dazu werde ich wohl kaum eine Chance haben, denn zZt. möchte ich wirklich nicht mit ihm tauschen.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14693

Die bedenkliche Richtung ist ja nun mal so : es gibt einfach zu viele Homo sapiens , zu viel und ungleichmäßige Verteilung / Verbrauch sämtlicher Ressourcen ,...im übrigen hat Getreide einen Brennwert von 2,5 gegnüber 1 Einheit Öl (134,4 US $ / barrel ~ 53 Cent / Liter Rohöl ,bitte Dollarkurs beachten!) und "hinkt" somit im Preis deutlich hinterher , sprich: der Nahrungswert ist deutlich niedriger als der Brennwert ! Futtergerste z.Z. 15,00-18,50 / dt je nach Region Erzeugerpreis (-Abzüge), Weizenpreis Terminmärkte Hann. 19,70 / Paris 19,10

Novellierung des EEG zum 01.Januar 2009 steht bevor : "Güllebonus" , ...

Tja , und irgendwie soll ja wohl die Halbierung des CO2 - Ausstoßes auch noch geschafft werden : Einschränkung sämtlicher "Lust-und Hobbyaktivitäten mit Verbrennungsmotoren " , Ökomobile nur für best. Berufsgruppen auch am WE, Sa./So. - Halbtags/Ganztagsfahrverbote , MAUT auf ALLES ,was sich bewegt,Bonuspunkte für Öffentl. Verkehrsmittel,Energie-Zuteilung , ...Lebensmittelmarken , ...Umwidmung öffentl. Grünanlagen in Kartoffeläcker , ...Förderung und Durchsetzung innovativer Projekte ?!!! ,weniger Fleisch (immerhin 50% des Weltgetreides als Futter),Pferde / Hunde etc. mit Luxussteuer,Fliegen in Zeiten der Internet-Konferenz nur noch nach Emissionshandel (habe Solar/Solarthermie , E-Auto,dafür bekomme ich 1000 Flugmeilen / pro Familie -Hausobjekt kW-CO2 Ersparnis(sprich : Flug nach Seychellen fällt erstmal für Jahre aus,Datsche an der Ostsee evtl. noch möglich,wenn 3 J.im vorraus gebucht)
                          Atomkraft ??! Demokratie / demographischer Wandel / Migration ???
                          Die Frage ist doch wohl , wie wir ALLE demnächst die Kurve kratzen , incl. nachfolgende Gen.Nur wir reichen Nationen können daran als erste etwas ändern , ...nicht erst 2050 .

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14693

Apropos Demographischer Wandel : Reitet der Pferdesport in die Krise ? (Issa da nich schon drin ?),Landesverband Berlin-Brbg.(...es gibt Länder , wo was los ist ,...und es gibt BRRAndenburg) und Dt.Reiterl.Vereinigung auf ihren Jahrestagungen :::
                            DOSB-Studie,2050 nur noch jeder 6. unter 20,jeder Dritte älter als 59
                            (im Zuge der zukünftigen Rentenreformen müssen die dann alle mind. bis 72 J. arbeiten , ab 72 zusätzl. zur Rente 400 € Job bei 5 € Mindestlohn , da nun doch wiedererwarten auch die Rürup-Renten an der Börse "verbrannt" wurden.)
                            Hochaltrige über 80 von 3,2 Mio heute auf 9,1 Mio (Aufgrund der Krankenkassen-Misere , ...vorzeitige Einstellung von Hilfeleistungen , außer man hat noch gesunde Nieren o.ä. und noch keinen passenden "Acceptor".,Problem also geringer , als ursprünglich angenommen.Die letzte Kreuzfahrt zwischen Usedom und Bornholm kann nach "erfolgreichem" Absprung von der Reling von den Erben steuerlich abgesetzt werden.Erbschaftssteuer allerdings ohne Freibeträge!)
                            Der einstige Herrensport wird mehr und mehr zum reinen Mädchen- und Frauensport ( und dann auch noch ab und zu Schwangerschaft, alleinerziehend,...öfters als Männer im Niedriglohnbereich tätig)
                            Mitgliederzahlen brechen ein !!!! (Tun sie nicht nur bei der FN,Parteien,Kirche,...)
                            Deutsche immer dicker (...wir sollten als Züchter dem Trend entgegensteuern ,...viel weniger Decken lassen,...vermehrt auf Lasttrageeigenschaften selektieren ,...Gelassenheitsprüfung in 3 Stufen statt FN-Zuchtwetschätzung )
                            Motorische Leistungsfähigkeit um 10 % (so wenig ???) in 25 J. zurückgegangen.(Reitanfänger erst 20 Std. auf dem Mechanischem Pferd,dann über versch. Hippo-Therapieübungen aufs Pferd).
                            Migrationsentwicklung innerhalb GERMANIENs (Karte BRR 2005 2002-2020)
                            (Von der Oder-Neiße-Linie bis Tschech.Rep. im Süden,Ostsee im Norden und quer westwärts Thüringen / Sachsen-Anhalt und Harz/Weserbergland/Sauerland breitet sich dann das Refugium des inzwischen auf ca. 30 Köpfe angewachsenen Rudels der Wölfe Ostsachsens aus.Auch die Hufeisennasen-Fledermäuse haben dann genügend Brücken zur Auswahl und könnten dann vom NABU aus Dresden umgesiedelt werden!)

Komplett vergessen wurde leider komplett der Aspekt der Einkommensentwicklung , insbes. des Mittelstandes !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.252 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten