Frage zur Schur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Schur

Hallo!

Habe eben dies Forum entdeckt und gesehen,daß hier anscheinend viele Ahnung haben

Meine Stute hat im Winter immer ein extrem dickes Winterfell, mit dem sie total schnell schwitzt. Schon nach einem kleinen Schrittausritt ist ihr Fell feucht. Wenn es mal schneller zur Sache geht, braucht sie unter der Abschwitzdecke ewig bis sie trocken ist.

Ich habe mich jetzt im Internet etwas umgeschaut und den Ralleyschnitt entdeckt.

Nun ist es zwar wohl schon zu spät zum scheren(oder liege ich da falsch??), aber für den nächsten Winter wüßte ich gerne, wenn ich nur unter dem Hals und etwas die Schulter schere(nicht den ganzen Hals!&#33, kann ich sie dann noch ohne Decke rausstellen??
    Sie steht tagsüber immer draußen, Nachts in der Box.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Viele Grüße, Anke

es ist nie zu spät!! im frühjahr scheren ist doch auch ok. esseidenn sie haart jetzt sowieso.

der ralleyschnitt sieht total dämlich aus und ich würd ihn nicht benutzen. eher einen netten schnitt(duweißtschon) unterm bauch durch und unten am hals lang

bye

Kommentar

Unter dem Bauch ist, denke ich zuviel, ich will erstmal nicht soviel wegscheren, deshalb halt erstmal nur unterm Hals und die Brust etwas.

Soweit ich weiß ist es doch so, wenn man ab März schert bleibt auch das Sommerfell kurz, deshalb denke ich mal, daß es jetzt nicht mehr so lohnt...und kurzes Sommer fell wollt ich ja nicht, denn das ist ja ok

Kommentar

wir ham doch längst noch nicht märz unterm bauch finde ich freundlicher als an der siete lang(reicht ja ein streifen unterm bauch)

Kommentar

Ich will aber nicht soviel scheren, also weder an der Seite noch am Bauch!

Kommentar

wie sieht denn der alleyschnitt aus? der is doch an der seite lang oder nicht?

Kommentar

• nordsee
              • 08.09.2003
              • 445

Hi Anke,
              nehm einfach am Hals auf jeder Seite erstmal 1 Schermaschinenbreite weg -meist hilft das schon... hab das bei 2 Pferden die den ganzen Tag draussen stehen ausprobiert u klappt super - ist doch egal wie es aussieht - wenn das Pferd noch zuviel schwitzt nimmst Du einfach mehr oder unterm Bauch / an der Flanke weg

Kommentar

Danke! Und Du meinst, jetzt ist es noch nicht zu spät, also das Sommerfell wird davon nicht mehr betroffen sein?

Kommentar

also vergiss das sommefell, mit dem hat das nichts zum tun!!!!
                  aber zuviel würde ich auch nicht wegscheren....::

Kommentar

Danke schonmal!!
                    Nee, zuviel wollte ich keinen Fall wegnehmen!!
                    Aber es ist richtig, daß ich, wenn ich nur die Streifen schere und eben nicht zuviel wegnehme, KEINE Decke brauche, ja???
                    Nur nochmal zur Sicherheit gefragt.

Kommentar

Hallo!

Ich wollte meinem Pferd diese Schur auch verpassen, aber er wurde diesen Winter eh nicht so gearbeitet, da war es nicht nötig.

Aber mal ne andere Frage, wenn ich mein Pferd zum Frühjahr scheren will (steht im Offenstall) bei wieviel Grad plus brauche ich nicht mehr eindecken?

Er behält sein winterfell nämlich sehr lange, für schlechte Zeiten oder so!

Kommentar

hmm das mit der decke kommt auf das pferd drauf an...
                        wenn sie es gewohnt ist, tagsüber draussen ist, dann brauchst du sicher keine.
                        vorausgesetzt sie schwitzt nicht,... sonst täte ich eine rauf.
                        aber wenn sie nicht gearbeitet hat, dann denke ich das sie keine braucht.

aber das wirst du dann e sehen, schließlich kennst du sie am besten.
                        und zur vorsicht könntest du ja den RL bzw SB fragen.

lg rolexa

Kommentar

ach ja, und teilrasur is ja ned so schlimm. wenn du ein pferd ganz scherst, wirst du ohne decke nicht auskommen. (um diese zeit, winter sowieso,....)

@ luschmann: wie gesagt, wenn er/sie es hgewohnt ist draußen zu sein, und du wirlich nur ein bissal was wegrasierst, dann wirst du keine decke brauchen, ausser er/sie schwitzt nach dem reiten nach,...
                          ansonsten denke ich tuts ein dünnere decke auch

Kommentar

• nordsee
                            • 08.09.2003
                            • 445

hmh wenn Du nur am Hals scherst.... da liegt eh keine Decke, oder?

Kommentar

Juhu!

Also meine hat auch n Ralley-Schnitt, finde gar net, dass das scheisse aussieht! Man muss es eben richtig machen, und ich kenne viele Leute, die können net mal ein Pferd GANZ richtig scheren, das sieht dann auch zum kotzen aus, sorry!

Ich habe meine aber eingedeckt! Ich finde auch,wenn man die am Hals schert, brauchen die keine Decke, denn der Hals ist relativ unempfindlich. Und wenn man ne Decke ummacht, ist der Hals ja auch frei

LG Sarah

Kommentar

Der Haffi von meiner Ma schwitzt auch so doll, der hat auch nen Mini-Schur.
                                Sprich Halsunterseite, unterm Bauch und seitlich hoch bis ca. ne Hand überm ellenbogen, dann grade durch das auch auf dem "Oberschenkel" n´Streifen weg ist.

Der steht auch jeden Tag draußen, meist ohne Decke, da es ihm bei diesem warmen Winterwetter selbst mit einer ungefütterten Baumwolldecke einfach VIIIIIIIIIEL zuwarm ist. Wär ein richtiger Winter bräut man dann schon ne Decke, aber eine gut passende Decke ist draußen auch nicht so hinderlich, zumindest wenn die Pferde nicht toben.

Kommentar

@ Luschmann da kann man nicht pauschal ne Temperatur festlegen.
                                  Wenn du merkst das es deinem Pferd etwas Frisch ist (verspannt sein) solltest du dicker eindecken, ist es aber klamm weil ihm zu warm ist muß die Decke dünner werden oder ganz ab.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.104 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten