Weide: Neuansaat vs. Nachsaat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppina
    • 11.06.2007
    • 491

Weide: Neuansaat vs. Nachsaat

Hallo zusammen,
    das Thema hatten wir hier zwar schon, aber ich würde trotzdem gerne ein paar Meinungen hören.

Folgender Sachverhalt:
    Ca. 1 ha meiner Weide wurde vor 4 Jahren neu eingesäht mit einer speziellen Pferdemischung. War vorher wohl mal Getreide drauf, lag dann aber brach.

Die ersten drei Jahre wurde die Weide nur zur Heuernte genutzt. Letzten Herbst habe ich dann die Pferde rauf gelassen.

Jetzt mein Problem: ich habe einige problematische "Inseln" auf der Weide. Größere Bestände Rainfarn, sehr große Bestände Disteln, eine große Fläche mit irgendeiner Ginsterart und vereinzelte Büschel Jakobskreuzkraut. Das Kreuzkraut habe ich schon ausgegraben und in den Müll entsorgt. Unabhängig davon, dass der Ginster vorzeitige Wehen bei Trächtigkeit verursachen kann, verdrängen die Unkräuter natürlich das Gras, es kämen wahrscheinlich keine 50 HD-Ballen zusammen.

Würdet ihr die Unkraut-Inseln mit Round up behandeln und dann nachsäen? Alternativ würde ich die ganze Weide mit Round up behandeln und dann nach 2 Wochen umbrechen und neu einsäen.

Was meint ihr?

Gruß
    Peppina
    See you in your next life.

Simplex hilft, und du hast nur ne geringe Wartezeit. Sonst: den Landhandel deines Vertrauens anrufen und nen Unkrautfachmann kommen lassen. Neu ansäen wird ja auch zu teuer auf Dauer!

Kommentar

• Sissy
      • 09.05.2002
      • 948

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
      Simplex hilft, und du hast nur ne geringe Wartezeit. Sonst: den Landhandel deines Vertrauens anrufen und nen Unkrautfachmann kommen lassen. Neu ansäen wird ja auch zu teuer auf Dauer!
      Bei Simplex aufpassen, wenn du die Pferdeäppel nachher als Dünger nutzen möchtest, Blumen (in Mutters Garten), Kartoffeln wachsen danach nicht!! Haben es gerade ausprobiert Wartezeit dabei 13!!! Monate
      Denn Pferden geht es aber gut

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.250 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27