Fütterung Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondy
    • 19.11.2002
    • 1887

Fütterung Zuchtstute

Hallo,

klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber auf dem Gebiet Fütterung habe ich null Peilung und bräuchte Eure(n) Hilfe/Rat!

Meine Stute stand bis zum Mai in einem Reitstall, wo von einem Futtermeister überprüft und eingeteilt wurde wann und was meine Stute bekommt. Daher habe ich mich nie weiter mit dem Thema beschäftigt noch darüber nachgedacht, ob und warum dieses und jenes in der und der Menge verabreicht wurde.
    Dann habe ich den Stall gewechselt und bin da so ziemlich auf mich alleine gestellt. Anfangs hatte ich die Ration des Futtermeister weitergeführt, aber da es dann keinen Mais & Pellets mehr gab müsste ich meine Stute umstellen auf normalen Hafer. Sie hatte dann sehr abgenommen, was wir dann aber wieder in den Griff bekommen haben durch einen Urlaub bei Freunden auf satten Grasweiden. Dann habe ich sie decken lassen und nun weiss ich so gar nicht, was ich füttern muss/soll und was sie so für zusätzliche Nährstoffe brauchen könnte, da das mein 1. Fohlen ist.

Sie ist ein Edles Warmblut, Stockmaß 1.67m, Gewicht ca. 600-650kg, Ende des 4. Monats, steht tagsüber auf dem Paddock und wird leicht gearbeitet (wenig Dressurarbeit auf A-Niveau, Gelände & Bodenarbeit).
    Zur Zeit bekommt sie morgens & abends je ca. 2,5kg Hafer und 75mg Masterhorse Basis bzw. derzeit Sport, da ich Basis nicht bekommen habe.

Ist das so in Ordnung? Würdet Ihr mehr oder weniger füttern? Etwas anderes füttern oder noch etwas zufüttern? Muss ich die Ration anheben in den nächsten Monaten, wenn ja wann?

Oh man... Fragen über Fragen ... hoffentlich habt Ihr Tips für mich. Bin wirklich für jeden Rat & Vorschlag dankbar!  
    Liebe Grüße
    Claudia

http://www.wissenueberpferde.de
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1159

Du solltest in jeden fall auch heuh oder grassilage zufuttern als raufutter. ich wurde mit hafer ein bischen vorsichtiger sein, sie wird ja nicht mehr gearbeitet.
    Ich wurde pellets futtern von zum beispiel Derby 2 x2 kg am tag. in die letzen monate vor die geburt, gut mit minerale und etwas vitamine zufuttern. Bleib die stute gut bewegen, man sagt das die geburt dadurch einfacher geht.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• harry
      • 18.04.2002
      • 1159

Oh ja, futtere immer mit das auge, das heisst wenn die stute glaenzt und vital ist, dan ist die futterung okay.
      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Blondy
        • 19.11.2002
        • 1887

Hi harry,

erstmal danke für Deine Tipps!
        Ja, natürlich bekommt sie auch Heu (ca. 3-4kg pro Tag). Hab ganz vergessen das hinzuschreiben.

Gearbeitet wird sie schon noch. Wie geschrieben Dressurarbeit auf A-Niveau ca. 2x in der Woche je 1h mit locker- und trockenreiten, dann 2x 20min. in der Woche Bodenarbeit und ansonsten mal ins Gelände wenn das Wetter es zulässt.

Das Masterhorse Basis bzw. Sport ist in Pelletsform und Vitame sind darin auch enthalten. Dazu hatte mir eine Freundin geraten, da Vitamin & Mineralien immer gut für die Entwicklung des Fohlens sein sollen.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen!
        Liebe Grüße
        Claudia

Kommentar

Hallo Blondy!
          Das mit den Futtermitteln ist eine der art komplexe angelegenheit das wenn man nicht gerade einen Doktortitel in Ernährungswissenschaften für Pferde hat kaum jemals wirklich einen Überblick haben wird.Schon die Tatsache das Inhaltsstoffe und Qualität bei z.B. Hafer von Gebiet zu Gebiet und von Jahr zu Jahr unterschiedlich sind macht die Sache schon unübersichtlich.Wenn man also nun nicht ständig Futterproben analysieren lassen möchte muß man sowieso nach Gefühl und Auge gehen.Was ich Dir aber nun empfehlen kann ist :es gibt von so ziemlich jeder größeren Futtermittelfirma eine Hotline an die man sich mit Fragen wenden kann.Die Rufnummern stehen eigentlich immer auf den Futtermittelprospekten.Ich nehme an dort müßte auch eine Futterrationsberechnung für Deine Stute zubekommen sein.Aber mach Dir Deine eigenen Gedanken dazu denn die wollen auch nur ihr Futter verkaufen und manches kann man auf jeden Fall auch mit günstiegeren Produkten ersetzen.

Gruß Pauschi

Kommentar

• Blondy
            • 19.11.2002
            • 1887

Hallo Pauschi,

danke auch für Deinen Eintrag. Habe mal bei Masterhorse auf die Homepage geschaut und einen kostenlosen Rationscheck gemacht.

Alles im OK-Bereich-> Eiweiß:Energie-Verhältnis 6,42:1 (optimal 6:1 bei Zuchttieren bis 7:1) und Calciumhosphor-Verhältnis 1,85:1 bei einem Optimalwert von 2:1

Brauch ich mich ja jetzt nicht mehr so verrückt machen!
            Liebe Grüße
            Claudia

Kommentar

Gern geschen Claudia!

Grüße Pauschi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten