Fütterungsempfehlung Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterungsempfehlung Gewichtszunahme

Hi Leute,
    wer kann mir Tipps geben, damit mein Pferd etwas zulegt. Er ist ein 12-jähriger Westfalen-Wallach und eigentlich kerngesund. Das Problem ist, dass er schnell abnimmt und schlecht wieder zunimmt. Ich weiß echt nicht, was ich noch probieren soll. Er bekommt ca. 2,5 kg Hafer und 1 kg Gerste pro Tag, dazu bekommt er ca 200 ml Öl. Heu bekommt er, soviel er mag, ausserdem Rübenschnitzel und Reformin plus als Mineralfutter. Habe zeitweise auch Maisflocken gefüttert, hat aber nichts gebracht. Seit 2 Wochen füttere ich Derby Rekonvaleszenz (1,5 kg) dazu, da er nach einer Impfung ziemlich abgenommen hat. Er hat keine Haken auf den Zähnen und Blut- und Kotproben waren auch o.k..
    Er wird dressurmäßig auf L-Niveau gearbeitet, mit etwas Springgymnastik und "Spazierenreiten" im Gelände als Abwechslung. Auslauf im Paddock bzw. auf der Weide haben meine beiden auch täglich und die Stute ist bei weniger als 2/3 der Ration schön rund. Meine Tierärztin hat jetzt Champion Vital empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit? Danke schon mal im Voraus.
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Hallo,
    Deine Fütterung hört sich eigentlich ganz gut an. Ich habe mit zwei meiner Pferde ein ähnliches Problem, wobei die eine Stute ganz hervorragend von Leinöl zunimmt, aber das probierst Du ja schon.

Bei unserer Zuchtstute haben wir Wunder gewirkt mit dem Futterzusatz Equitop Forte. Bekommt man beim Tierarzt, ist eigentlich ein ganz normales Mineralzusatzfuttermittel, aber meine Tierärztin schwört darauf und hat schon viele Pferde damit "aufgepäppelt". Es hilft auch, wenn das Blutbild keinen Befund zeigt.

Generell bleiben schwerfuttrige Pferde wohl immer tendenziell etwas sportlich, man bleibt halt dran mit füttern und jedes besondere Ereignis wie Turnier, Impfung etc. wirft einen wieder zurück...

Sehr gerne nehmen die Pferde natürlich auch Mash, gibt's fertig z.B. vo St. Hippolyth oder derby. Einfach mit heißem Wasser verrühren, fertig! Soll den Appetit anregen und die Verdauung fördern.

Viel Glück mit Deinen Pferdchen!

moonlight

Kommentar

@ moonlight

Okay, danke.

Ich werde meine Tierärztin mal danach fragen. Die hatte mir jetzt Champion Vital empfohlen. Das ist ein Futterzusatz, der Substanzzuwachs bringen soll und auch alle Mineralstoffe und Spurenelemente enthält, wie z.B. viel Vitamin E, Selen und die anderen üblichen Sachen. Ist aber echt teuer: 10 kg kosten 80 € und halten ca. 1 Monat.

Wünsche Dir auch viel Erfolg mit Deinen Pferden.

Kommentar

• harry
        • 18.04.2002
        • 1159

Dumme frage vielleicht aber entwurmt ist er doch?
        Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

@ harry

Ja klar, ich entwurme regelmäßig. Habe vorsichtshalber auch schon mal Blut und Kot untersuchen lassen, hat aber nichts ergeben.

Ciao, delta

Kommentar

Ach, bevor ich´s vergesse: Er ist immer recht munter und verspielt und glänzt wie ´ne Speckschwarte (zur Zeit nicht so doll, weil er Winterfell hat).
            Es gibt eigentlich keine Anzeichen für Krankheiten oder Mangelerscheinungen, wie mir auch meine Tierärztin bestätigt.

Ciao, delta

Kommentar

Hallo,

damit Dein Pferd zunimmt wuerde ich es mal mit Mais angehen.
              Allerdings langsam und keine rießigen Mengen. Hole Dir am besten Maisflocken (Marstall) oder Maiscobs (PreAlpin). Die Maisflocken kannst Du einfach zu dem hafer und der Gerster hinzugeben. Fange mit 0,5 kg an und steigere dann auf ca. 1-1,5 kg. Die Maiscobs kannst Du ihm als zusätzliche Mahlzeit am Abend oder wie auch immer geben. Dann aber keine Maisflocken. Meinem Trainer habe ich die Maiscobs in so einem Falle auch einmal empfohlen fuer eins seiner Pferde. Er war begeistert und das Pferd hat es sehr gerne gefressen. Die Maiscobs wuerde ich an Deiner Stelle etwas Nass machen, da sie ein leichtes Quellverhalten haben.
              An Müslimischungen empfehle ich Marstall Cornmüsli (hoher Fettgehalt) oder Marstall Western, Ovator Pega Plus Diät (Diät heisst nicht schlank werden, sondern hochverdaulich) mit Lecithin.

Gruss Heidrun

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Müsli gemacht. Mein Trakehner war auch immer zu dünn. Mit Pavo melange habe ich ihn zu seiner Idealfigur gebracht.

Gruß
                Vreni

Kommentar

Hi Leute,

danke für Eure Tipps, aber ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Ich habe ihn in der Tierklinik komplett durchchecken lassen und durch Zufall haben die herausgefunden, dass der Blinddarm nicht richtig arbeitete. Er hat das Futter da eingelagert und nachfolgendes nicht richtig verdaut. Also quasi bei vollem Teller verhungert. Es reichte so gerade, das Gewicht zu halten, aber er konnte nach einer Krankheit z.B. nicht wieder zunehmen. Geht ihm jetzt schon etwas besser und er nimmt langsam zu. Hoffe mal, dass das jetzt so bleibt.

Bye & thx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.127 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27