5j. Wallach will einfach nicht dicker werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

das Pferd ist noch jung und ist mit dem Wachsen noch lange nicht fertig. Es kann durchaus sein, daß Du -egal, was Du auch immer in ihn "reinstopfst"- Dich damit abfinden mußt, daß er erst 7-/8-jährig wirklich merklich zulegt.

Wie Bina1 schon schrieb: Heu, Heu und nochmals Heu ist erst einmal das, was Du versuchen solltest.

Kommentar

Er befindet sich ja noch enorm im Wachstum und ein Pferd, das ein Stm von 1,80 hat sowieso...der wird lang brauchen, bis er auslegt...Kann mich meinen Rednern nur anschließen...Heu satt (wenn er davon nicht genügend viel frißt, dann eingeweichte Heucobs) übrigens....es ist nicht das Kraftfutter, was Pferde knallig macht sondern nur das falsche Verhältnis Kraftfutter-Heu Viele Grüße von Corinna

Hallo Bina und Wallabie

Kommentar

• Lara150
        • 01.05.2008
        • 651

Also ich kann nur empfehlen alle 2-3 Tage einen guten Eimer Mash zu machen mit Öl und Malzbier.
        Davon ist bei mir bis jetzt jedes Pferd runder geworden :-) und wie schon gesagt, jede Menge Heu satt.
        Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• 126Oberon
          • 16.05.2008
          • 105

Zitat von Lara150 Beitrag anzeigen
          Also ich kann nur empfehlen alle 2-3 Tage einen guten Eimer Mash zu machen mit Öl und Malzbier.
          Davon ist bei mir bis jetzt jedes Pferd runder geworden :-) und wie schon gesagt, jede Menge Heu satt.
          Mit Malzbier habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Einfach die 1/2 l Flaschen vom Lidl abends mit unter das Kraftfutter mischen. Wie bei Menschen auch - sollte gut ansetzen.

Kommentar

• Lilly
            • 22.06.2008
            • 25

Hallo!

Nochmal danke für die ganzen Antworten!

Er bekommt jetzt Heu so viel er mag (und der frisst locker zwei große Karren weg), tägl. knapp 4kg Kraftfutter (Hälfte/Hälfte - Hafer, Pellets), 3 mal die Woche Mash, was mir vom Tierarzt empfohlen wurde (sieht aus wie Müsli) und die übrigen Tage Weizenkleie mit Haferflocken, Möhrenbrei (selbstgekocht) und Leinöl (und natürlich viiiel Wasser) womit er so richtig schön rumschmiert

Davon ist er erst ein bisschen rundlicher geworden, hat dann aber eine bakterielle Infektion bekommen 8Nieren etc. war alles angegriffen, aber mein Pferd benimmt sich dabei ganz normal und wenn man ihn jeden Tag sieht, fällts nicht so enorm auf) und wieder mächtig abgebaut (man sieht alle Rippen und die Hüftknochen stehen total raus - sieht nicht mehr nach stolzem Pferd aus ). Aber da wird er momentan behandelt (einmal die Woche kommt der TA für Eigenbluttherapie und 3 andere Spritzen, morgens und abends bekommt er ein Zeug namens "Stimetabol" und reiten darf ich nur so viel, dass er nicht schwitzt - und auf der Weide scheucht er dann seine ganze Herde über die Weide und zieht eine riesen Show ab, wenn ich komme).

Wenn alles überstanden ist (in einem Monat soll er wieder vollkommen fit sein und dann wird noch draufgefüttert), berichte ich mal, wie dick ich ihn bekommen habe.

Aber letztens habe ich noch irgendwo gelesen, dass alle Nachkommen von seinem Vater (Laptop) total schwer dick zu bekommen sind - kann soetwas stimmen?

lg
            Bleib ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei Ralph Waldo Emerson

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

^^ Na ja, ich kenne nur einen Laptop, der war aber ganz normal ... normal Heu bei uns im Stall, der Arbeit entsprechend Kraftfutter, aber nix besonderes. Ich kannte ihn 5-7jährig und da fand ich nix abnormal. War ein gutes Pferd, hatte sich sogar fürs Bucha qualifiziert gehabt.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lilly
                • 22.06.2008
                • 25

@newbie: Meiner ist noch nicht soweit - von dem wollte man zu früh zu viel und schließlich sprang er nicht mehr --> 3 Moante nach Warendrof --> dann wars endgültig vorbei. Beim Freispringen hat er aber fast aus dem Trab (ein Galoppsprung) einen 1,50 Oxer eifnach mal so "überflogen" mit ordentlich Luft, das hat mcih schwer beeindruckt.
                Bewegen kann er sich auch ziemlich gut (sein ehemaliger Bereiter (=mein Reitlehrer) und ich können zwar den Trab nicht wirklich sitzen, aber dafür hat er einen "Sofagalopp".

Beim Reiten gabs anfangs auch nur Guckerei ohne Ende und wenn er einmal ins Rennen kam, wars vorbei (deswegen mussten wir die ersten Wochen immer Volten und Seitengänge (Kopf vor der Bande) reiten). Aufsteigen war auch nur mit mind. 2 Personen zum Festhalten möglich und beim bloßen Anblick von Stangen ist er durchgedreht

Naja, weil er irgendwie "das" Pferd war (hatte alternativ eine totbrave 6j. Lanthanstute zur Auswahl, die mir aber einfach "zu viel" Masse hatte), machten wir uns an die Arbeit: Er kam in eine riesen Außenbox mit Kontakt zum Nachbarpferd (ich überlege schon, wie ich das im Winter machen soll...), wo er mal was von der Welt sehen konnte und mittlerweile springt er A-Höhe (komischerweise hat er vor Natursprüngen weniger Angst als vor "normalen") und lässt sich relativ gut kontrollieren. Allerdings ist er ein absolutes "Ein-Mann-Pferd" und lässt sich nichtmal entspannt von fremden Personen streicheln

Aber "back to topic":

Im Frühling war er am dicksten, hatte da allerdings kaum Muskeln, eine Hühnerbrust und mächtig Unterhals (leider habe ich nur schlechte Fotos).
                Jetzt schimmern die Rippen durch und hinten an der Hüfte ist es noch weniger geworden.
                Hier also Fotos (die besten, auf denen man ein bisschen was erkennen kann) - ist der Futterzustand so ok? Mir sagten nämlich da immer noch alle, er wäre zu dürr.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Lilly; 27.08.2008, 20:06.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2969

Etwas mehr könnte er schon vertragen ... aber so schlimm ists jetzt nicht. Gerade manche Springreiter stehen ja auf schlanke Pferde.

Aber so wie du schreibst ist er eher der nervöse Typ, die verbrauchen generell mehr als ruhige Typen.
                  Vielleicht mal Magnesium füttern ... oder wenn ers mag täglich ne Banane (meiner ist auch sehr schnäkig, frisst sein Kraftfutter nie am Stück, liebt aber Bananen).
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lilly
                    • 22.06.2008
                    • 25

So, jetzt hat er jeden Tag knapp 6 kg Kraftfutter bekommen (3 kg Mineralpellets und 3 kg Hafer in 3 Portionen aufgeteilt), jeden zweiten Tag Mash 1,5kg (Irish Mash von St.hippolyt, was mir der TA empfohlen hat) bzw. die anderen Tage 5 kg Weizenkleie (das würde laut TA nichts bringen, aber auch nicht schaden und da man das Mash nicht jeden Tag füttern soll und ich noch Kleie hab...), je mit 3 EL Leinöl.
                    Außerdem bekommt er noch täglich 50ml Stimetabol liquid in das Futter (hab eich vom Tierarzt bekommen) und Heu morgens eine große Futterkarre und abends 2 - 3 (1 Karre entspricht knapp einem kleinen Ballen). Der kann fressen sag ich euch
                    Na und den Rest des Tages steht er ja noch auf der Weide.

Und jetzt sieht er wieder richtig gut aus! Ich denke mal, das liegt am Heu/ Mash und daran, dass er jetzt wider richtig fit ist!?
                    Sein Fell glänzr jedenfalls und ist auch wieder schön dunkel geworden. Hinten auf dem A**** könnte es noch was mehr werden und wenn er sich im Galopp streckt, sieht man die Rippen - aber da habe ich gerade bei den Spring-/ Buschpferden schon einige gesehen, die auch nicht mehr drauf hatten.

Also nochmal danke für eure Tipps! Mal gucken, ob die Heuvorräte den Winter über ausreichen

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

in der Brust wird er immer schmal bleiben - der Le primeur z.B. vererbt wie bei uns in Hessen der Lonestar vererbt hat.....die sind halt etwas schmaler....kommt von der L-Linie....aber angenehm sensibel und leichtrittig....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      612 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten