Unordentliche Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Unordentliche Boxen

Also wir haben unsere zwei Tussen tagsüber auf der Weide stehen und nachts kommen die praktisch in Ihren Stall. Der Stall besteht aus einer großen Box und ner Stallgasse. Die zwei Weiber waren immer sehr reinliche Tierchen und haben eigentlich immer nur auf eine Stelle in der Box gemacht bzw. nachts haben die noch eine Sandbahn wo die drauf können, wo die dann da in eine bestimmte Ecke gemacht haben.

Jetzt haben wir seit zwei Wochen noch einen Wallach dazu genommen, der ist wohl schon 11 Jahre und soll sich da was erholen weil er was am Bein hat. Der hat neben den Tussen ne Box große Box bezogen. Also wenigstens rein theoretisch, weil die können sich ja hinstellen wo se wollen. Die Gruppe versteht sich wirklich toll und alles kein Problem.
    Aber dieser Wallach dreht den Boxeneinstreu von unten nach oben, macht überall hin und das nicht nur in einer Box.
    Was die wohl nie gemacht haben und auch heute nicht machen ist in die Stallgasse, die ist immer noch nach wie vor penibel sauber.
    Das ist natürlich jetzt viel viel mehr Arbeit wenn die Boxen so durchwühlt sind.
    Nun hat mir einer gesagt man könnte noch versuchen die Pferde wieder dazu zu erziehen in eine Ecke zu machen, in dem man mal ein paar Tage nur in eine kleine Ecke Stroh einstreut je Box.
    Weich liegen könnten die Pferde ja auch in der Sandbahn, da liegen die auch nachts öfter.
    Habt Ihr so was schon mal ausprobiert ?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Man sagt, daß wenn man sauber mistet, und man lässt einen Pferdehaufen an der Wunschäppelstelle liegen, daß Pferd diese als Miststelle verwendet - aber ganz ehrlich: Wir haben die Erfahrung gemacht - "Einmal Schweinchen - immer Schweinchen" Ist halt wie bei den Leuten

Die Ferkelchen, die wir im Stall haben, sind das auch noch nach Jahren - und gerade in Laufställen schafft man es selten, daß die Pferde keinen Schweinestall machen.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• KirstinE
      • 29.01.2002
      • 2673

Hm wir haben auch die Erfahrung gemacht, das die Pferde schon als Fohlen das "Reinlichkeitsverhalten" der Mütter annehmen. Ich glaube nicht, das man das wirklich ändern kann.

Kirstin
      www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Meine Stute ist eigentlich auch ordentlich, aber wenn sie irgendwas "stresst", wird sie zum Schweinchen... z.B. als sie tragend war. Ich denke, so richtig war ihr nicht klar, was da mit ihr vorgeht, das fand sie beunruhigend und hat ihre Box umgegraben. Danach war es dann alles wieder im Lot.

Eventuell muss sich der Wallach auch erst eingewöhnen... könnte ja auch eine stressige Situation sein für ihn. Also wenn ihr Glück habt, gibt es sich.

Kommentar

• Climax
          • 24.08.2007
          • 1132

Meine Madam wurde mit einem Eintreuwechsel, von Spähne auf Holzpeletts, "ordentlicher" aber zu einem Sauberkeitswunder hat sie sich immernoch nicht gemausert!
          ..Jetzt hoffe ich inständig, dass Kirstin nicht Recht hat, sonst bekomme ich März2009 die nächste Schweinchengeneration!
          Zuletzt geändert von Climax; 17.06.2008, 19:04. Grund: Vertippt!

Kommentar

• Janeschka
            • 23.10.2005
            • 160

Mein Pferd ist ein von der Sorte: einmal Schweinchen, immer Schweinchen. Der kann man den vorderen Teil super ordentlich sauber machen und den hinteren Teil so, dass sie da eigentlich ihr Hinterlassenschaften ablegen soll, aber pustekuchen, das funktioniert nicht.
            Dann kenne ich Stuten, die sind super sauber, und deren Fohlen lernen das halt gleich mit und sind entsprechend auch sauber. Und dann kenne ich ein Fohlen, das ordentlich ist. Das Fohlen findet es einfach angebracht in sauberer Einstreu zu nächtigen, und hats entsprechend schwer in der Box eine solche Ecke zu finden, da die Mutter von der Sorte Schweinchen ist...
            Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Danke für die Infos, da hab ich mit dem Wallach bestimmt Pesch gehabt, aber werde es trotzdem mal ein paar Tage mit dem Einstreu in einer Ecke versuchen.
              Weil wie gesagt, die zwei Tussen vollkommen pedantisch in eine Ecke gemacht haben. Hoffentlich haben die sich jetzt die "Unordentlichkeit" nicht abgeguckt
              Werde aber weiter berichten.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Ahehem - mir ist es schon mal bei Dir aufgefallen ... ich finde die Bezeichnung T ... doch ziemlich abfällig ... ich will hier nicht klugsch ... aber zum guten Ton gehört auch eine respektvolle Bezeichnung/Bennung der eigenen Stuten sorry aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Hallo Arosa, Tussen ist hier eigentlich wirklich nur lieb gemeint, den Spitznamen haben die irgendwann mal abbekommen als die sich so "tussig" bei irgendwas benahmen.

Kommentar

Unsere Damenriege heißt hier nur "Zickenterror".... Tussen ist doch noch human, wenn ich daran denke, wie der "Arbeitstitel" vom Wallach meiner Freundin ist... Nicht alles so ernst nehmen

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Na ja im Rheinland ist die Bezeichnung T ... nicht gerade schmeichelhaft. Hat etwas von dümmlich, ungebildet, pinkem Nagellack und "Bottroper Palme" an sich und das Ganze noch verzickt ... so Typ Sat1, RTL Sofa-Talkshow ... Tu ....

Kommentar

• Lafite
                        • 28.12.2007
                        • 2741

ich weiß was Du meinst Arosa.
                        Aber den Namen haben se halt einfach verdient

Weil manchmal tun se auch wie kleine "Prinzessinen"

Aber was würdest Du denken wenn ich hier immer Prinzessinen schreiben würde
                        Dann würdest Du meinen ich hätte einen an der Klat....

Wir könnten ja mal nen Thread eröffnen, wie manche Pferde immer so von ihren Besitzern genannt werden.
                        Glaube da öffnen sich dann Horizonte

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Gute Idee , meiner "heisst" normalerweise "Monster" (ist total lieb), wenn er gerade mal wieder hustet "Schleimbeutelchen" und mit Hufverband wars dann auch schon mal n Klumpfuss.

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2741

Der von meinem Mann heißt "Schnecke" obwohl der wirklich nicht langsam oder so ist. Aber das paßt dann schon.

Lafite wird schon mal "Zosse" genannt und mein ganz Alter heißt meist nur "Schwarzer"

Kommentar

• royaltouch
                              • 06.11.2006
                              • 429

Hmm, meiner heißt auch abwechselnd Muli, Schircher (obwohl er hübsch ist ), Gschockter, Esel,...und er ist auch einer der Sorte "Schwein" in der Box. Problem ist bei uns vor Allem, dass er zur einen Seite das Fenster + Tränke hat und auf der gegenüberliegenden Seite gefüttert wird. Er lässt einfach dort wo er gerade steht den Haufen fallen und wenn er dann zwischen Heu u Tränke hin und her wechselt oÄ rennt er immer durch die Haufen...

Kommentar

• Milo
                                • 05.06.2008
                                • 89

Meine " Madame" ist auch eher das Model "Schwein" sie gräbt nicht nur um , sondern vergräbt ihre Haufen auch noch!Da macht das Misten erst so richtig Spaß,wenn man jeden einzelnen Boller aus dem Stroh aussortieren darfAlle anderen Damen im Stall sind sehr sauber und ich bin beim Misten immer das Schlußlicht.
                                Spitznamen hat sie auch mehrere Madame,Erdferkel,Erna,Kamel je nachdem wie sie sich gerade benimmt.Und ich denke sie hat auch ein paar entsprechende Spitznamen für mich
                                Die schwierigste Turnübung ist sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Also mein Monster ist sauber - sehr sauber sogar. Macht bis auf wenige Ausnahmen immer nur in bestimmte Ecken. Auf die Stallgasse und überall mit hartem Untergrund GAR NICHT!

Der Clou an der Geschichte ist aber, (steht in ner Paddockbox) er macht am liebsten draussen - - Boxen werden gemistet vom SB, für den Paddock bin aber ICH zuständig.

Klassisch: Dumm gelaufen!

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

Schlaues Pferdi

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Erschwerend kommt hinzu: Wer viel isst, der viel schisst!
                                      (Hat meine Oma immer gesagt)

Wenn ich nicht alle 2 Tage abräume werden das kleine Berge, da er wirklich ganz ordentlich nur in einen Bereich macht.

Aber ich denke mir immer (hatte nämlich mal nen Koliker), das was ich jetzt wegräume, muss ich als Kolik nicht bezahlen. Deshalb ist der "Ärger" immer nur kurz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.249 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.350 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22