Boxen selber bauen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monelein
    PREMIUM-Mitglied
    • 30.08.2006
    • 1065

Boxen selber bauen...

hallo,
    wer hat denn von euch seine boxen selber gebaut? was für bohlen habt ihr benutzt,..... und...und.... und.... würde ich auch freuen zu erfahren, ob sich der Aufwand finanziell gelohnt hat......

danke und liebe grüße
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von monelein Beitrag anzeigen
    hallo,
    wer hat denn von euch seine boxen selber gebaut? was für bohlen habt ihr benutzt,..... und...und.... und.... würde ich auch freuen zu erfahren, ob sich der Aufwand finanziell gelohnt hat......

danke und liebe grüße
    Wir hatten unsere ersten Boxen damals auch selbst gebaut - aber wenn man es ordentlich macht (d. h. mit verzinkten Metallleisten, damit das Holz nicht verbissen wird oder gar Metallgitter, Hartholz etc) rentiert es sich definitiv nicht - der Aufwand ist riesig und die Materialkosten auch nicht ohne. Lieber verschiedene Angebote reinholen und vergleichen - und den Boxeneinbau selbst vornehmen - das spart nochmals Kosten!
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Ich hab nur Lärchenbohlen genommen im Querformat die dann sozusagen in U-Eisen reingelegt worden. Die Höhe ist 1,40. Die Tür ist ebenfalls so, wobei die durch eine Kreuzverstrebung verstärkt ist und natürlich einen Rahmen hat. Díe Holzwand zwichen den Boxen oder besser gesagt die oberste Bohle ist dann natürlich weg geknabbert worden. Diesem knabbern habe ich jetzt entgegengewirkt indem ich in die U-Schine ein passend breites Metallrohr gelegt habe und schon hatte die knabberei ein Ende.
      lg die ami

Kommentar

• garfield37
        • 19.06.2007
        • 224

Ich hab auch die Boxen selbst gebaut. Ich hatte noch alte viereckige Pfosten, die wurden einbetoniert. Daran hab ich als Trennwände dicke ungehobelte Bohlen geschraubt. Als Frontwand hab ich Nut und Federbretter in 2,3 cm Dicke genommen. Daraus hab ich auch die Tür gebaut. Die Wandhöhe ist ca. 1,40m. Die Boxen sind jetzt 7 Jahre alt und fast gar nicht angeknabbert (wahrscheinlich hab ich meine Pferde einfach perfekt erzogen)
        http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• BubuFan
          • 24.06.2008
          • 667

Wir haben die Boxen in unserem ersten Stall ebenfalls selber gebaut.
          Hauptsächlich aus dem Grund, weil alles Gekaufte eine Sonderanfertigung und damit sehr teuer gewesen wäre.
          U-Profile einbetoniert, 40mm-Fichtebohlen eingelegt und als oberen Abschluss ein Kantholz 40x80 mm aus Mooreiche. Sehr hart und zum Anknabbern da.
          Ausserdem hatten wir durch den Eigenbau die Möglichkeit, aus drei normalen Boxen sehr schnell zwei große Boxen zu bauen.

Kommentar

• Hotta
            • 17.01.2002
            • 329

Wir haben unsere selber gebaut. Sind den gekauften sehr ähnlich:
            - unterer Teil 40er Bohlen aus Douglasie u. Lärche (Eiche geht natürl. auch) in U-Eisen
            - oberer Teil Rundstäbe, Abstände < 5cm
            Was möchtest du denn noch wissen?

Kommentar

• monelein
              PREMIUM-Mitglied
              • 30.08.2006
              • 1065

erst mal vielen dank.... da wir uns in alle richtungen umsehen.... vielleicht weiß jemand von ausländischen fertigelementanbietern?... danke euch

Kommentar

• monelein
                PREMIUM-Mitglied
                • 30.08.2006
                • 1065

Zitat von Hotta Beitrag anzeigen
                Wir haben unsere selber gebaut. Sind den gekauften sehr ähnlich:
                - unterer Teil 40er Bohlen aus Douglasie u. Lärche (Eiche geht natürl. auch) in U-Eisen
                - oberer Teil Rundstäbe, Abstände < 5cm
                Was möchtest du denn noch wissen?
                hast du vielleicht ein Bild? was hat euch die Box gekostet? wir bräuchten auch sonderanfertigungen..... (3,9m mal 4m,bzw. 7,8 mal 4m)....

Kommentar

• Pferdehof_A.
                  • 27.12.2007
                  • 217

Ich habe vor 2 Jahren meine Stallerweiterung auch selbst gebaut. Allerdings habe ich keine festen Trennwände genommen, sondern als Boxenwand zur Nachbarbox habe ich Weidetore genommen. Die sind ja schon ca. 1,15 m hoch. Die habe ich dann in ca. 40 cm Höhe (unterstes Rohr) angebaut und unten mit Mistbohlenhalter 2 Mistbohlen drunter gelegt. Insgesamt kam so eine Trennwand nur noch ca. 250 €.
                  Die Vorderwand habe ich dann folgendermaßen gebaut:
                  1. Tür
                  Hier habe ich von den im Fachhandel angebotenen Pannels die Tore genommen und an einer Seiten an den vorhandenen Betonpfeiler angeschraubt. Kosten für die Tür inkl. Kleinmaterial: ca. 180 €.
                  2. Freßgitter
                  An die Tür schließt sich ein ca. 3 m langes Freßgitter an. Hier habe ich entsprechende verzinkte 1,5-Zoll- und 2-Zoll-Rohre miteinander verschraubt. Die Rohre hatte ich von einem Bekannten bekommen, die Verschraubungen vom Fachhandel. Bei "Neuanschaffung" des Materials hätte ich dafür ca. 150 € zahlen müssen, ich habs aber für ca. 50 € bekommen.
                  Dann habe ich noch für ca. 200 € (gesamt für 6 Boxen) an Wasser und Licht ausgegeben.

Summe für alle 6 Boxen: 2.500 € inkl. MwSt und Licht, Wasser etc. Und: ich bin damit voll zufrieden!

Diese Boxen haben eine Grundfläche von 3,8 * 4,5 m und ich kann sie problemlos für 2 Ponys oder auch für 2 Jährlinge nehmen.
                  Zuletzt geändert von Pferdehof_A.; 08.07.2008, 19:08.
                  www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Ginella NB

ich habe auch selber gebaute boxen.
                    die haben wir allerdings halbhoch gemauert mit einem runden abschluss bei der ersten box. auf gitterstäbe haben wir verzichtet - zwecks dem sozialkontakt zwischen den pferden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.248 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                    52 Antworten