Jährlingsstute koppt - Woher? Kann das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Jährlingsstute koppt - Woher? Kann das sein?

Hallo Zusammen,

ich stelle dies hier mal für meine Freundin ein - ihr Internetzugang ist im Moment lahm gelegt ...

Also, es geht um ihre ca. 1,5 Jährige Warmblut/Kaltblut-Mix Stute. Die Kleine ist zur Aufzucht fort. Nun hat sie sie gestern besucht und zufällig war auch der Hufschmied da. Die Kleine wurde zusammen mit einem anderen Jährling und einer etwas älteren Stute, die als Tante fungiert, angebunden und ihr wurden gleich die Hufe ausgeschnitten. Hier hat sie beobachtet, dass sie Kleine den Strick ins Maul nimmt und als "Schnuller" missbraucht und zu guter letzt daran zieht und koppt - so quasi wie ein Aufsatzkopper. Und hat das dann auch schön mehrfach wiederholt. Auf der Koppel sieht man sie wohl nicht koppen. Soweit man das halt sehen kann
    Meint ihr, sie macht das aus Langeweile oder könnte was ernsteres dahinter stecken (Krankheit, Magen etc.). Was würdet ihr machen? Wegsehen? Ta kommen lassen? Blutbild? Oder ...
    Puh, wir sind echt ratlos!

Vielen Dank schon mal für viele Antworten :-)
    Hottilie

Ach ja, die Kleine steht wie schon gesagt zur Aufzucht. Jetzt im Sommer gehen sie 24 Stunden auf die Koppel mit Weidehütten (Stroh eingestreut).
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

was würdest Du denn abchecken lassen? vom TA?

Nein, an das Ammenmärchen mit Abschauen glaube ich auch nicht, sonst würde bei uns der ganze Stall koppen ...
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• BirgitS
      • 05.09.2006
      • 751

Kommt drauf an, ob Ihr das Pferd verkaufen wollt oder nicht. Wenn nicht, würde ich gar nix machen.

Es gilt mittlerweile als gesichert, dass Koppen weit weniger dramatisch ist, als oft angenommen, nicht mal eine erhöhte Kolikanfälligkeit konnte festgestellt werden.

Die Gründe sind so vielfältig, da wird man schlecht herausfinden, warum mit dem Koppen angefangen wurde. Abschauen kann ich aber zu 100% ausschließen, sonst müssten in meiner Umgebung inzwischen sicher an die 200 Pferde oder noch mehr koppen.

Einzig eine gewisse genetische Veranlagung in Kombination mit einer koppenden Mutter im Saugfohlenalter lasse ich gelten. Alles andere sind in diesem Zusammenhang Ammenmärchen.

Wenn Ihr das Pferd also behalten wollt, macht Euch keine Sorgen, haltet es so artgerecht wie möglich (sollte man ja sowieso).
      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

evtl. wegen Magengeschwür untersuchen lassen.....entsteht ja auch oft durch Stress und löst koppen aus....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• weißnich
          • 29.11.2006
          • 135

Hallo, mein Kleiner koppte schon als Saugfohlen.Er war der Einzige im Stall.
          Nun ist er 3. Mit 10 Monaten hat der Züchter eine Kopper OP machen lassen.Es ist am Hals nicht zu sehen und er kann das Geräusch nicht mehr so gut machen,setzt aber weiterhin auf. Ich habe etwas wegen Magengeschwüre gegoogelt und stelle die Fütterung auf Getreide frei um. Durch das Getreide soll sich mehr Magensäure bilden und die frißt natürlich die Magenwände an.
          Mein Kleiner ist top fit ( ok,außer Borreliose aber die hat mit koppen nichts zu tun).
          LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.250 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27