Weidepflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christi2801
    • 07.04.2008
    • 575

Mit Simplex spritzen bringt jetzt nicht mehr, dafür ist es schon zu kalt. Kalken bringt nur was, wenn du feuchte Flächen hast, meint jedenfalls mein Bauer.

Kommentar

• Lenz0211
      • 14.02.2009
      • 240

Hallo ihr Lieben, ich hole das Thema anlässlich des Frühjahrs auch nochmal wieder aus der Versenkung.

Habe einige meiner unterteilten Koppelstücke seit letztem Sommer ruhen lassen, hoffe also zunächst, dass dies schonmal hilft (Wachstum letztes Jahr war nicht so dolle). Ansonsten wollte ich erstmalig kalken jetzt so im März Anfang April. Habe diese Weideflächen erst zwei Jahre im Mai und wollte nun mal was tun.

Nehmt ihr zum Kalken Perlka oder ein anderes Präparat? Hatte auch was von einem Algenkalk Algomin oder so gehört, ist das auch zu gebrauchen?

Würdet ihr überhaupt kalken? Wünsche mir mehr Aufwuchs und eine dichtere Grasnarbe dies Jahr,kann man sich das dadurch erhoffen? Nachsäen wollte ich natürlich auch noch. Haben auf den hinteren Teilstück auch eher die Feuchte als vorn, hinten gehts mehr abschüssig zu und leider, leider habe ich auch ein nerviges "Kleinbiotop" wenns mal länger anhält mit dem Regen, dass ist auch im Sommer so, wenns mal vermehrt schifft. Da wachsen dann recht hartstängelige Sumpfgräser wie ich sie nenne. Die Pferde fressens trotzdem ab, scheinens zu mögen, hatten auch noch keine Probs damit. Aber dem Idealbild entspricht die Koppel meines Erachtens nicht.

Was kann ich jetzt noch tun, damit die Weide zur Saison nicht von allzu viel Unkräutern besiedelt wird (haben Ampfergewächse und stellenweise Hahnenfußansammlungen), dichter von der Narbe her wird und mehr hochkommt.

Hatte ja noch nie Probleme mit meinen anderen Weiden, deshalb habe ich bis jetzt auch noch keine Bodenprobe machen lassen, wie und wo bekomme ich jmd. der´s macht? Habe schon mal was von kaufbaren Eigentest aus dem Landhandel gehört? Ratsam?

Freue mich auch Tipps und Tricks LG
      Zuletzt geändert von Lenz0211; 16.03.2009, 23:12. Grund: Nicht gelöschte Satzfetzen am Ende des Beitrags

Kommentar

wir müssen absammeln, weil an den 8ha koppel gleich der fluss vorbeifleisst und wenns da mal hochwasser hat dann geht der ganze dreck in den fluss und es ist auch so dass dann die weide schnell versauert und unsere pferde sin da ein bisschen empfindlich weil die fressen dann auch noch das gras was schon gammlig vom mist ist und dann ham se bauchweh aber wenn man viele leuet schubkarren und gabeln hat dann geht das prima

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.125 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten