Zusatzfutter bei tragender Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Zusatzfutter bei tragender Stute?

Hallöchen!

in 3 Wochen geht meine Stute zum Hengst, hoffe natürlich das sie dann ganz schnell tragend von ihm wird. Wenn es soweit ist, ist es sinnvoll die werdende mama noch was bei zufüttern zu ihrem Normalfutter und Heu? oder langt das aus? BIn noch etwas unerfahren zu dem Thema. Wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

Bis zum 8ten Monat ganz normal weiterfüttern wie bisher.Danach kannst du dann auf "Stutenfutter" umsteigen um den Bedarf zu decken.

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

das ist gut zu wissen. Aber besondere Vitamine bei füttern muss man nicht? Oder holt sich die stute die vitamine aus dem grad von der koppel`?
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Ich würde ihr schon ein Mineralfutter geben,falls du das meinst....
        Unsere kriegen das ganze Jahr über eine Mineralstoffergänzung.Wenn sie nur auf Koppel geht kann man das auch gut mit diesen Weideleckerlies machen.

Kommentar

• Bilgona
          • 12.02.2008
          • 648

Hallo,
          was bekommt denn Deine Stute? Weide und Heu und Mineralfutter? Ich suche hier im Forum auch gerade nach Infos über Ernährung der gedeckten Stute... bin auch noch völliger Neuling... ;o) Habe meine Stute auch gerade 1.x decken lassen. In einer Woche schauen wir, ob es geklappt hat.
          Liebe Grüsse

Kommentar

• Lara150
            • 01.05.2008
            • 651

Ja das meinte ich, ein Mineralfutter kann nie schaden. Sie ist jeden Tag auf der Weide und bekommt morgens um abends heu und eine halbe Schippe Kraftfutter. Muss aufpassen das sie nicht zu dick wird, weil ich die Stute nur im schritt reiten darf 6 Monate lang, weil sie Risse in der Knochehaut hat im hinterbein....deswegen lassen wir sie auch decken.

Zu Bilgona:

Super das noch einer da ist, der das erste mal seine Stute decken lässt. Wir lassen diese Woche die Tupferprobe machen und wenn die ok ist, dann wird sie besamt. HOffe ganz viel das sie aufnimmt. Wird das erstemal sein das sie ein fohlen bekommt.
            Grüsschen Kathi

Kommentar

• Barny
              • 03.04.2008
              • 259

fütterung einer zuchtstute

Hallo, ich kann Dir nur sehr empfehlen Deine Stute optimal zu Ernähren. Das bedeutet: Eine Ernährungsberatung speziell für Dein Pferd.
              Die Fütterung richtet sich nach sehr vielen Faktoren: Gewicht und Rasse des Pferdes / Weide - wieviel, wie lange, wie gut ist der Bewuchs / Heu - wie gut ist es? Früh gemäht, spät gemäht, sehr holzig? / Hafermenge / Bewegung / ...
              Also das Thema ist sehr umfangreich. Die Ernährung der Zuchtstute mit einem guten Mineralfutter kommt deinem Fohlen wieder zu gute!
              Ab dem 9 Monat muß ein erheblicher Eiweißmehrbedarf / Calcium etc. gedeckt werden, hier beginnt das Hauptwachstum.
              Wir haben dieses Jahr ein super tolles Fohlen bekommen, sehr selbständig.und fit wie ein Turnschuh.
              Meine Empfehlung lautet: www.iwest.de
              Ich bin dort seit Jahren Kunde und kann Dir diese Firma nur empfehlen.
              Die Beratung ist super herzlich und immer nett.
              Es ist etwas teurer, aber es lohnt sich wirklich!

Kommentar

• Bilgona
                • 12.02.2008
                • 648

ja, ich denke auch, dass ich mal eine richtige Ernährungsberatung für die Stute machen werde. ist da auch eine Blutuntersuchung wichtig? Wie teuer ist sowas? Ich muss auch sagen, dass ich mir da mehr Infos und Unterstützung von meinem TA versprochen habe.

Und ich glaube, dass zuviel Mineralfutter auch schädlich sein kann. Daher - einfach nur laut Verpackungsangabe füttern - lieber nicht.

Lara150:
                Wünsche Dir viel Glück bei der Tupferprobe. Meine Stute, 11 Jahre, auch erstes Fohlen, war nicht sauber. Sie hatte betahämolisierende Streptokokken. Sie wurde 3X mit Antibiotika behandelt und war danach okay. Sonst wird's auch schon wieder eng mit der Besamung. Aber das wird schon!!!

Kommentar

• Barny
                  • 03.04.2008
                  • 259

Unterstützung durch TA ?

Die Tierärzte haben da oft nicht den Durchblick, bzw. wollen das glaube ich auch gar nicht so richtig.
                  Ich habe bereits 4 Wochen vor der Bedeckung angefangen entsprechendes Mineralfutter zu füttern.
                  Dieses Jahr war ich zu spät und habe dann nur das alte (Mineralfutter für den Sporteinsatz) abgesetzt aber das Neue noch nicht bestellt gehabt. Nun habe ich den Salat und die Kleine will nicht rossig werden...
                  Also frühzeitig kümmern, kann ich nur empfehlen.
                  Eine Blutuntersuchung ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug, kann allerdings nicht schaden. Aber bei der Iwest bekommst Du einen Fragebogen zugesandt den Du ausfüllen mußt. Ich empfehle ein kurzes Video beizufügen (Aufnahmen von vorne, Seite und hinten, mit Aufwärmphase + Arbeitsphase: kurz und knapp in allen 3 Gangarten) oder ein Foto. Das Gewicht wäre gut zu wissen, sonst mußt Du messen (Erläuterungen sind aber alle dabei).
                  Das Video ist vielleicht für eine Mutterstute nicht ganz so wichtig, aber für den Sporteinsatz wäre es schon sehr hilfreich.
                  Viel Glück

Kommentar

• Pandora
                    • 02.06.2008
                    • 153

Hi,
                    ich befürchte das ich da jetzt ganz aus der Reihe falle...
                    da ich von Pellets (Zuchtfutter) nichts mehr halte Versorge ich meine Stute über Zusatzpulver von der Firma Equistro...
                    (Hab mit jemandem von der Landwirtschaftskammer gesprochen der für die Pferdefütterung zuständig ist)
                    Sie bekommt über die dauer der Trächtigkeit und nach Möglichkeit auch schon vor dem Decken das b-Carotin...fördert die Fruchtbarkeit und meine Stute nimmt immer sofort auf. Beim ersten mal musste sie 4 mal gedeckt (immer in der Rosse jeden 2. Tag!) werden und war erst beim 4.mal tragend (hab nach dem 3.mal mit dem b-Carotin angefangen) das ganze hat also fast die komplette Decksaison durch gedauert! Aber hauptsache sie hatte ihren Spass dabei
                    Ausserdem bekommt sie das Mega Base (Minaralien) und ab dem 10. Monat ca. noch ein Kupferpräparat.
                    Die Fohlen werden dann mit dem Mega Base Junior und Haemolythan versorgt.
                    Die ersten beiden sind jetzt schon groß und kerngesund (die Stute aus 04 hat nen 1er TÜV!)...war also alles anscheinend richtig was ich gemacht habe...
                    Gruß
                    Pandora
                    Avatar: Pandora (hier 3 jährig) von
                    Pik Donnerhall x Cadre Noir K x Parcours x Romadour II

http://www.pferdezucht-fey.de

Kommentar

• FrischerWind
                      • 28.05.2008
                      • 318

Zitat von Lara150 Beitrag anzeigen
                      Ja das meinte ich, ein Mineralfutter kann nie schaden. Sie ist jeden Tag auf der Weide und bekommt morgens um abends heu und eine halbe Schippe Kraftfutter. Muss aufpassen das sie nicht zu dick wird, weil ich die Stute nur im schritt reiten darf 6 Monate lang, weil sie Risse in der Knochehaut hat im hinterbein....deswegen lassen wir sie auch decken.
                      Hä? Wie verträgt sich dass denn mit der Bedeckung und der Trächtigkeit???

Ansonsten kann ich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr guten Gewissens das 'Horse Vital Plus' von Eggersmann empfehlen. Bekommen alle unsere Pferde.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• Lara150
                        • 01.05.2008
                        • 651

"frischerwind", versteh nicht was du meinst? was verträgt sich nicht mit der bedeckung und trächtigkeit?

fütter der Stute jetzt seit 2 wochen mineralfutter und bekommt alle 2 Tage Möhren ( da ist wie ich gehört habe auch das Carotin drin ;-)
                        Fahren am Samstag zum Hengst, hoffe sie nimmt auf.
                        Grüsschen Kathi

Kommentar

• dani sun
                          • 20.03.2008
                          • 207

lara

Zitat von Lara150 Beitrag anzeigen

Zu Bilgona:

Super das noch einer da ist, der das erste mal seine Stute decken lässt. Wir lassen diese Woche die Tupferprobe machen und wenn die ok ist, dann wird sie besamt. HOffe ganz viel das sie aufnimmt. Wird das erstemal sein das sie ein fohlen bekommt.

ich hole meine stute auch abends von der weide wo genug drauf ist , aber ich gebe dann nacht s nichts mehr ...meint ihr es währe besser wenn mann dann noch abends heu zufüttert?

Kommentar

• Lara150
                            • 01.05.2008
                            • 651

achso...nein wenn das so wäre, würde ich sie nicht decken lassen. aber hab das ok von 2 TA bekommen. Denke doch mal das das dann in Ordnung geht!
                            Grüsschen Kathi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                            12 Antworten
                            610 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Roullier
                            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten