pellets

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pellets

Meine stute wird pellets "eggersmann kombi" bekommen. Ist das gut?
    ich kenne mich nicht sehr gut mit futtermittel aus.
    danke

hallo!besonders gut kenne ich mich damit auch nicht aus.eggersmann ist aber eigentlich ein guter hersteller.habe allerdings mit dem mineralfutter von eggersmann folgende erfahrung gemacht:ich habe es ca. 9 monate in angegebener menge ins futter gegeben.mein pferd hat in dieser zeit auch an seinem mineralleckstein geleckt.seit anfang des jahres gebe ich ihm das mineralfutter von derby(das pferdefutter der raiffeisen).gestern habe ich den stein rausgenommen,weil er seitdem nicht mehr dran war.das ding war nur noch zum abstauben da!ich schliesse daraus,dass das derby mein pferd besser mit allem versorg,als das eggersmann.ich selbst halte nicht viel davon wenn man nur pellets füttert.die sind viel zu weich,das pferd frisst dadurch recht schnell und es begünstigt ha ken auf den zähnen.unsere rohen pferde bekommen den vollkorn-müslimix von derby,mineralfutter(derby)und im winter zusätzlich gebrochenen mais.die pferde in der arbeit bekommen auch den müslimix,mineralfutter und französischen ha fer(menge je nach leistung)wichtig ist auf jeden fall,das dein pferd immer genug heu und stroh bekommt! mfg nina

Kommentar

Hallo allerseits!
      Ob Pellets von Eggersmann, Derby oder sonstwem ist eine Frage, Pellets an sich eine zweite: Besonders größere Pellets, die relativ locker gepreßt sind, bergen die Gefahr von Schlundverstopfung! Ich bin deshalb vorsichtig mit Pellets pur und füttere lieber eine Müslimischung, der ich gegebenenfalls einen Mineralzusatz und Leinöl beimische. Daran kaut auch meine verfressene Stute schön lange. Sicherheitshalber kann man auch erst Heu geben, damit sich das Pferd nicht gar so gierig über den Futtertrog her macht.
      Schöne Grüße
      Conni

Kommentar

@Conni: Ich füttere im Moment Weidebigs von Masterhorse, da meine Stute im Moment außer ein paar leichte Ausritte, nicht viel leisten muss. Das sind ja besonders große Pellets, besteht da auch die Gefahr, dass das Pferd eine Schlundverstopfung bekommt? Allerdings beschränkt sich die Fütterung auf 8 Stück pro Tag (4 morgens, 4 abends); da bekommt sie "den Hals ja nicht so voll"

Normalerweise füttere ich auch Müsli, entweder Vollkornmix von Derby oder von Deukavallo.

Horsefriend

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.111 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27