Eigenes Pferd..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenes Pferd..

Hallo Leute!
    Ich bin drauf und dran, meine Eltern zu einem eigenen Pferd zu überreden! Es handelt sich um ein deuts. Reitpony!
    Könntet hier mir vielleicht helfen, und mir die Kosten, die da so zusammen kommen würden (also Stall, Futter, Weidegang, Hallennutzung, Tierarzt und Hufschmied...) nennen!!!!

Hi Caya,

es ist recht schwierig zu sagen, was so anfällt das kann ziemlich unterschiedlich ausfallen, kommt auch drauf an in welcher Gegend Du wohnst.

Also Durchschnittlich kann man sagen, folgendes:

Stall inklusive Weidegang plus Futter:  ca. 200-400 € mindestens!!! da es bei Dir ein Pony ist kann es sein das es billiger ist, kommt drauf an.

Schmied sind so um die 40-50 € beschlagen, ohne Eisen ist es billiger. Alle 6 bis 8 Wochen !!!

Tierarzt: kann ganz schön ins Geld gehen, wenn Dein Kleiner mal was haben sollte, die Impfung gegen Tetanus kostet so um die 20 € und Influenza/Herpes so um die 60 €. Und dann sind da noch die Wurmkuren die sich so auf 15 € belaufen.

Dann kommen da immer noch Ausgaben nebenbei dazu, für Ausrüstung etc. Alles in allem kostet es ne Menge Geld.

Wenns klappt wünsch ich Dir viel Spass mit deinem Pferd.

so long

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Hallo,
      die Stallkosten sind wirklich regional so verschieden, dass man die Frage eigentlich nicht beantworten kann. Bei uns am Stall kostet eine Box für ein Pony incl. Futter, misten, Weidegang 150 €, für ein Großpferd 210 €. Ställe für über 300 € gibt es gar nicht, der teuerste Hyper-Super-Edel-Turnierstall kostet 290 €. Das ist in Westfalen, da ist es generell ziemlich günstig. Ich glaube, in München kann man das doppelte hinblättern.
      Erkundige dich doch mal bei zwei oder drei Reitställen in deiner Umgebung nach der Boxmiete. Für alles andere (Schmied, Tierarzt, Ausrüstung, Reitunterricht,...) kannst du nochmal die Hälfte der Boxmiete obendrauf rechnen, das kommt bei mir ungefähr hin.

Kommentar

Hallo,

da seid ihr in Westfalen echt gut dran, ich komm aus München und hier kostet die Box mindestens 300 €, es gibt ganz wenige die drunter liegen, leider. Wie gesagt ist eben regional verschieden.

so long

Kommentar

Danke!
          Also, ich komme aus Münster, NRW! Trifft sich ja gut, dass es bei uns günstig sein soll! Noch mal eine Frage zur Wurmkur: Wie oft müsste die denn gemacht werden?
          Und da das Pony nicht beschlagen werden müsste, wär da ja auch schon etwas Geld rausgeschlagen! Na ja, vielen Dank, für eure Hilfe!

Kommentar

Hallo!
            Daß das Pony keine Eisen braucht und man die eine oder andere Wurmkur einsparen will, so würde ich auf jeden Fall nicht rechnen, denn das sind eher noch die kleineren Ausgaben. Es kommt auch ganz drauf an was Du für einen Stall suchst. Für einen Stall mit Reithalle, Solarium, Reitplatz, Vollpension usw. mußt Du natürlich einiges hinlegen. Stellst Du Dein Pony bei einem Bauern ein der Boxen oder Offenstall vermietet wird´s natürlich einiges günstiger. Ich zahle 60 km nördlich von München 130 Euro für einen Offenstallplatz mit Reitplatz, Kraftfutter, Heu und Stroh, allerdings misten die Einsteller im Wechsel selber, daher auch der relativ günstige Preis. Früher war ich auch in einem Stall mit Halle und allen möglichen Annehmlichkeiten, aber ohne geht es auch.

Kommentar

HI,

die Wurmkur sollte mindestens 2x im Jahr gemacht werden vor und nach der Weidesaison.

Was den Stall angeht, am besten Du erkundigst Dich mal in deiner Nähe, um Münster rum muss es doch massenweise Ställe geben

bye

Kommentar

Hallo Caya!
                So, wie sich Deine Frage liest, bist Du noch im "Anfangsstadium" Deiner Planung. Ein eigenes Pferd ist für viele der "große Traum", ist er dann wahr geworden, sieht die Realität dann manchmal gar nicht mehr so rosig aus.
                Zu den allgemeinen Kosten hast Du ja schon einige Tips bekommen, frage einfach mal in den Ställen in Deiner Umgebung herum, unterhalte Dich mit den Leuten, die ihre Pferde dort stehen haben (wenn Du mit Deinem Pony dort "einziehen" möchtest, sollten Dir auch die Stallkollegen gefallen!!&#33, da gibt es die besten Tips und Informationen. Kostenmäßig solltest Du Dir dann am besten ein Konto oder Sparbuch für Dein Pferd anlegen, auf dem Du Rücklagen für besondere Ausgaben ansammelst. Eine Verletzung oder Krankheit kommt ganz schnell und unvorbereitet, und die Tierarztkosten können dann leicht in die Höhe schießen - wenn dann womöglich noch ein Klinikaufenthalt nötig wird, wird es richtig teuer! Ponys wird zwar nachgesagt, daß sie robuster sein sollen als Großpferde und weniger anfällig für Krankheiten, aber das ist ein ausgesprochener Blödsinn!!! Und dann braucht man für das Pony ja auch ofter mal eine neue Satteldecke oder ein neues Halfter, oder, oder - es nimmt kein Ende! Man muß ja nicht alles immer neu kaufen, auch Second Hand gibt es gute Sachen (siehe www.ebay.de unter Sport - Reitsport, das Angebot ist riesig), aber Geld kosten sie alle. Auch die Suche nach einem guten (passenden!&#33 Sattel kann langwierig und teuer werden, je nachdem, wie der Rücken des Ponys gebaut ist (gibt auch da wie bei den Großpferden ausgesprochene Problemfälle), laß Dich auf jeden Fall beraten!
                Und neben dem Geld ist es die ZEIT, die ein eigenes Pferd kostet! Du mußt Dich darauf einrichten, über viele Jahre(!!&#33 (fast) jeden Tag (!!&#33 Dein Pferd zu besuchen, es zu putzen und zu bewegen! Damit sind - ohne Anfahrt - JEDEN Tag 2-3 Stunden Deiner Freizeit fest verplant!!! Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, daß Du dazu auch in drei Jahren noch Lust hast, solltest Du Deine Pferdebegeisterung erst mal mit einer Reitbeteiligung ausprobieren, wo Du Dich zwei oder dreimal die Woche (oder auch öfter) selbständig um das Pferd kümmerst. Wenn Du dann immer noch den Stall als Deine zweite Heimat betrachtest und es keine Probleme in Sachen Schule oder anderen Verpflichtungen gibt, kannst Du den Traum vom eigenen Pferd immer noch in die Tat umsetzen.
                Viel Glück!
                Conni

Kommentar

Vielen Dank, Conni!
                  Du warst mir eine super Hilfe! Ich glaube du hast recht, ich warte lieber noch... Ich weiß ja gar nicht, was noch alles auf mich zu kommt! Ich glaube, mein Wunsch nach einem Pony ist gar nicht daraus entstanden, dass ich unbedingt eins wollte. Es ist nur, dass ich mich wirklich unsterblich in diesen Wallch (DOUGLAS) verliebt habe! Er ist das süßeste Pony das ich kenne, und wir passen einfach perfekt zusammen... Aber ich belasse es erstmal dabei. Schließlich kann ich ihn ein mal in der Woche reiten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.104 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten