Fitmacher für (Früh-)Rentner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anathema
    • 06.08.2007
    • 278

Fitmacher für (Früh-)Rentner?

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Rentner-Erfahrenen hier im Forum: Mein Hannoveraner ist zwar erst 17 aber krankheitsbedingt in Frührente gegangen. Er wird noch regelmäßig dressurmäßig gearbeitet, damit er nicht einrostet. Ansonsten Koppel und Gelände wie eben üblich!
    Nun ist mir die letzten Wochen aufgefallen, dass er langsam anfängt, Probleme mit dem heißen Wetter zu bekommen. Habe ihn gestern schon leicht geschwitzt und relativ schwer atmend aus der Box geholt, als ich reiten wollte. Dann gab es eben nur das leichte Abendprogramm mit ein bisschen lösender Arbeit etc.! Aber man hat schon gemerkt, dass es seinem Kreislauf etwas zu schaffen macht.

Wie handhabt ihr das mit euren Rentnern oder auch generell mit den Hitze-fühligen Pferden? Gibt es da irgendein Zusatzfutter, was den Kreislauf ein bisschen unterstützt? Im Prinzip würde ich ihn ja an solchen Tagen einfach in Ruhe lassen und nur auf die Koppel stellen. Leider ist es aufgrund seiner Krankengeschichte nicht möglich und er braucht die regelmäßige Bewegung!

Also immer her mit Fütterungsempfehlungen, Futterzusätzen und Hausmittelchen!

Lieben Dank!
    HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Meiner ist ja auf Grund einer Herzgeschichte Frührentner (mit 9) und steht nur auf der Wiese.
    Was etwas hilft sind Crataegutt-Tropfen.
    Das ist Weißdorn-Saft drin, der unterstützt das Herz.

Bei meinem reicht das leider nicht aus, er kriegt seit einiger Zeit "Convallaria Majalis D3" (Maiglöckchengift, glaube ich).
    Zuerst hab ich gedacht, er geht kaputt (Erstverschlimmerung), aber nach einer Woche war er toppfit.

Kriegst du beides in der Apotheke.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
    52 Antworten
    8.263 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Ramzes
    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27