Trächtigkeit bis Geburt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit bis Geburt

Wie lange haben euere Stuten getragen?
    Stutfohlen oder Hengstfohlen?
    Sonstige Erfahrungen?
    7
  • Ciruna
    • 04.11.2001
    • 1819

Meine Fohlen kamen bis auf meine jetzt 5 jährige Stute alle zu spät (sie kam 7 Tage zu früh).

Das längste war 363 Tage, war ein Hengst und mein erstes Warmblutfohlen, da bin ich fast verrückt geworden.

Heute sehe ich das alles viel gelassener, so schnell wirft mich nichts mehr um, vom Drehen des Fohlens bis hin zu Wiederbelebung habe ich schon alles gemacht und auch wenn bei Komplikationen einmal das Herz rast, man muss die Nerven behalten, damit man klar denken kann.

Was mir die letzten 2 Jahre bei meiner 16 jährigen Stute aufgefallen ist:
    einen Tag vor der Geburt weigert sie sich permanent auf die Wiese zu gehen, sie dreht dann völlig ab, ganz gegen ihre Gewohnheiten steigt sie sogar, wenn ich sie raus soll.
    Bin mal gespannt, ob das dieses Jahr auch wieder so sein wird, denn dann wäre das ein optimaler Fohlenmelder!

Ansonsten machen meine Stuten keinen Unterschied mit den Verspätungen, egal ob Stut oder Hengstfohlen.

Gruß

Ciruna
    Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Hallo,

es ist sehr interessant das zu sehen.
      Meine Stute trägt zum ersten mal und es sind heute 300 Tage.
      In einen buch hab ich gelesen mal sollte ab den 300 Tag aufpassen die stute könnte schon fohlen. Da bin ich aber beruhigt das anscheinend doch noch zeit ist (so wie die statistik aussieht) Den nächste woche kommt die kamera erst in den stall und sie ist auch noch nicht träge oder so. Sie hüpft immer noch auf der koppel rum.
      Mh, mal sehen vielleicht gibts ja noch andere Meinungen ich laß mich überraschen.
      Danke euch allen vielmals

Kommentar

• Sissy
        • 09.05.2002
        • 948

die längste Trächtigkeit, von der ich weiß, war die stute unserer nachbarin. Vollblutstute tragend von Dormello und hat 12 Monate und 4 Tage gedauert. Wurde ein Hengstfohlen. Aber meine Stuten sind auch immer 1-3 Wochen üner 11Monate gegangen grüße S.

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Meine trägt jetzt etwa 280 Tage, ich teile euch dann später mit, wie lange es gedauert hat

Sie ist in der letzten Woch doch sehr träge geworden, deshalb hab ich fast die Vorahnung, das wir an den Durchschnitt von 330 nicht drankommen werden. Aber eigentlich hat sie dafür noch zu wenig Bauch. Naja warten wirs ab.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

meine trägt heute den 302 Tag es ist auch mein erstes Fohlen.
            Aber träge oder so ist die gar nicht.
            Sie frißt und frißt wie ne wilde eigentlich viel zu viel laut futtermitteltabellen der bauch find ich wächst nur langsam vor ca 3 Wochen da war mal ein richtiger schub.
            Aber ansonsten ist sie nicht so dick wie die fotos die ich gesehen habe von trächtigen Stuten.
            Aber wir haben ja noch 5 Wochen bis zum Termin vielleicht nimmts ja noch zu.
            Die vorbesitzerin meinte beim ersten fohlen war sie nciht mal so dick wie sie jetzt ist.
            Sie ist 8 und es ist ihr zweites fohlen.
            An meine Vorrednerin -- ich würde gerne mit dir über e-mail kontakt halten melde dich doch mal bei mir.

Kommentar

• AlkeLohmann

Meine Stute hat mit 19 das erste Fohlen bekommen. Das war 1 Jahr und 5 Tage im Bauch.
              Ist ein Hengstfohlen. Sie ist jetzt wieder über die Zeit, aber jetzt machen wir uns nicht so viele Sorgen. Sie ist am 19.02.2003 besamt, mal sehen, wann es kommt.

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Meine Stute hat heute den 284. Tag und am Wochenende hat sie ein ganz weiches Euter bekommen, fast so als wenn die Haut anfängt zu wachsen. Es ist auch ein bißchen warm. Habt ihr so etwas bei euren Stuten auch beobachtet?
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Meine hat 227 Tage "weg" und ich kann es nur schwer abwarten. Aber über ein Jahr... ich glaube, da drehe ich durch, wenn ich so lange warten muß!! @Alke: was war das für ein Monat? Mitten im Winter oder im Frühjahr/Sommer?

Katja

Kommentar

Heute am 334Tag wurde unser Stutfohlen geboren. Es ist unser ( und der Sute ) ihr erstes Fohlen.

Kommentar

• Ciruna
                      • 04.11.2001
                      • 1819

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (limbra@gmx.de @ Feb. 20 2004,18:15)]Heute am 334Tag wurde unser Stutfohlen geboren. Es ist unser ( und der Sute ) ihr erstes Fohlen.  
                      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
                      Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Birgit
                        • 18.02.2002
                        • 748

Von mir auch herzlichen Glückwunsch.

Unsere Stute hat nun 280 Tage rum und jetzt schon einen Bauch für zwei. Na ja Zwillinge konnten leider totz dreimaligem Ultraschall nicht sicher ausgeschlossen werden. Vor zwei Jahren hat sie ihr erstes Fohlen bekommen und der Bauch war auch reichlich dick. Das Fohlen war dann allerdings auch ein Brummer 110 cm bei Geburt. Hatte gehofft das Fohlen von Neesahn x (Angeloaraber) wird nicht so groß. Bin mal gespannt und zähle jetzt auch schon dauernd die Tage. Am Euter tut sich aber noch nichts. Soweit ich mich erinnere, war das Euter 4 Wochen vorher dann ziemlich prall.
                        Grüße

Birgit

Kommentar

Hallo,

alles sehr interessant. Meine stute ist momentan 311 Tage trächtig also noch 3-4 Wochen laut TA termin.
                          Das Euter ist größer geworden jedoch nicht prall.
                          Der bauch ist nun auch noch gewachsen aber sie frißt ja auch reichlich.
                          Jedoch nicht mehr alles auf einmal sie teilt sich ihr heu und stroh ein.
                          Was mir auch aufgefallen ist zu zeiten wo ich nicht im Stall in z.B. nachmittags mal oder zwischen einsperren um 18.00 und 20.00 zum füttern da liegt sie immer weil sie voller späne ist.
                          Das machte sie nicht als sie noch nicht so hochträchtig war.
                          Aber ansonsten gehts ihr blendend. Sie bockt auch noch kurz mal auf der koppel rum.
                          Nächste woche ruf ich den TA an und red noch mal mit ihn wie ich ihn erreich und auch so.
                          Dann wird das schon werden.
                          Kamera kommt doch erst nächste woche dran und dann warten wir mal ab.
                          Geb euch spätestens bescheid wenns fohli da ist.
                          Ich mach mal ein neues Thema auf was ihr macht wenns da ist. Zum vergleichen.

Kommentar

Habe gestern von dem Züchter meiner Stute erfahren das ihre Mutter am gleichen Tag gedeckt worden ist. Die Mutter hat gestern ( am 336 Tag ) ebenfalls ein Stutfohlen bekommen.

Kommentar

• Neuzüchter
                              • 09.04.2003
                              • 2159

Unter 300 Tage => totes Fohlen
                              Unter 320 Tage => lebensschwaches Fohlen

Unsere Stutte hatte ien Stutfohlen und ein Hengstfohlen beide nach 330 tagen
                              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Hengstfohlen ist nun nach 349 Tagen trächtigkeit gesund und munter und ganz von alleine zur welt gekommen.
                                Vielen Dank nochmals für euere antworten.

Kommentar

• Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

Heute 311 Tage . Bin mal gespannt. Wäre am 24.4 darn (11Monate). Wären dann 335 Tage.

Kommentar

• cavallerina
                                    • 26.02.2005
                                    • 695

Unser Stutfohlen hat 340 Tage gebraucht, bis es ausgebacken war
                                    Die Mami hat schon ganz früh angefangen ein Euter anzubilden und es ist auch eine ganz dicke Milchbar geworden. Sie war bis zum letzten Tag ganz fit und frech, ist gestiegen und hat gebuckelt und gefetzt, dass ich Angst hatte das Fohlen würde schwindlig werden.
                                    Hat sich auch noch einen Tag davor über den Rücken gewälzt, trotz fettem Bauch.
                                    Nun fetzt und buckelt und hopst das Fohli und Mami ist ganz brav
                                    Sie ist auch ein Erstling, unsere Rascaja.
                                    LG cav

Kommentar

• Robin
                                      • 24.12.2004
                                      • 1819

Meine Stute hat heute 331 Tage um. Seit gestern frißt sie ihr Kraftfutter nicht mehr und wühlt auch mehr in der Box herum als gewöhnlich. Sie hat leicht aufgeeutert, aber da es ihr erstes Fohlen ist, kann ich das nicht wirklich bewerten. ich denke, ich werde mal am WE mein Nachtquartier in den Stall verlegen. Was meint ihr?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.083 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.296 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22