Wo bekomme ich gutes Hufwerkzeug bestellt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isy87
    PREMIUM-Mitglied
    • 12.02.2008
    • 1519

Wo bekomme ich gutes Hufwerkzeug bestellt?

hallo,

ich suche gutes (und neues) Hufwerkzeug, d.h. hauklinge, hufmesser etc. weiß jemand wo man das bestellen kann?? es muss auch wirklich gut sein, da man oft viel geld ausgibt und dann stellt sich heraus, dass z.b. das hufmesser nach 3x benutzen stumpf ist.

es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht auch aus eigenen erfahrungen sprechen könnte.

in unserer gegend sind hufschmiede sehr dünn besiedelt , so dass uns keiner so recht nen tipp geben will.

ich danke also schon mal im vorraus!!
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Niemerg in Münster/Westf, da kaufen die Schmiede auch ein.

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

Hufmesser werden immer stumpf man sollte sie selber schleifen lernen.

Ich schleife sie von innen komplett neu an, mit einem Dremel, solange bis die außenschneidekante komplett weg und gerade ist, wenn man zwei schräge Flächen hat bekommt man sie nicht richtig scharf. Der Vorteil daran ist, dass sich das Messer nicht hineinzieht und man als Laie der nur korrigiert nicht zu schnell Schaden anrichtet.

Beim Schleifen darf man darf nicht zu lange an einer Stelle bleiben, wird es zu heiß glüht der Stahl aus und ist hin. Bei der Schneidekante von innen ist es aber wichtig auch in den Rundungen die Schärfe hinzubekommen, dabei benutze ich eine schmale spitz zulaufende Diamant Rundfeile aus einem Jagdgeschäft.

Einen Dremel bekommst Du bei Aldi Lidl oder den Baumärkten im Angebot, kann ruhig das Billig modell sein, die Schleifsteine selber kaufe ich dann von Dremel wenn die Befestigungen die gleichen Zoll masse haben passen sie prima.

Hufmesser gibt es in Stahl oder Eisen, Stahl rostet nicht, wird aber auch nicht so scharf wie Eisen, darum bevorzuge ich die Eisenvariante. Wichtig sind feste Handschuhe, sonst wird es gefährlich wenn man abrutscht. Ich habe ein Paar die komplett mit einer dicken Gummischicht überzogen sind.

Ich habe Messer von Dick, in der schmaleren Ausführung, eins rechts, eins linksschneidend. Da ich sie gleich umschleife kann ich Dir nicht sagen, wie scharf sie von Werksseite aus sind. Aber es ist wirklich billiger auf Dauer sich vernünftiges Schärfwerkzeug zu besorgen und dann gute Messer gut zu pflegen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.255 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
      52 Antworten