moosvernichter auf der weide?? schädlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

moosvernichter auf der weide?? schädlich

hallo

ich bin immer noch daran unsere koppeln wieder in den schuß zu bekommen, es ist immernoch das problem mit dem moos. einiges konnten wir zwar entfernen aber so richtig ist es nicht.

kann man auf der koppel mit moosvernichter arbeiten, wenn ja wie lange sollten pferde nicht darauf grasen??

ist das überhaupt schädlich oder gibt es eine andere lösung für das problem.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Devil's Dance

Moos zeigt an, dass der Boden zu sauer reagiert (pH-Wert < 6,5).
    Abhilfe: Kalk (bindet die H+- Ionen - Chemie-Grundkurs )

Kommentar

Jedes Pflanzenschutzmittel kann potentiell schaden. Schon jedes Arzneimittel kann unerwünschte Wirkungen haben. Wenn eine Weide in so schlechtem Zustand ist, gibt es bessere Mittel und Wege, um sie flott zu bekommen. Mit der Chemiekeule wird sich das Problem sicherlich nur vorübergehend 'verschönern' lassen aber nicht grundsätzlich gelöst.
      Auf unsere Weiden kommt jedenfalls nichts dergleichen. Hast Du zufällig mal eine Reportage über den Monsanto-Konzern und Roundup gesehen/gelesen? Falls nicht, wäre das eine gute Lektüre.
      Ansonsten gibt es ganz tolle Weidemanagement-Seminare wo man die Grundbegriffe vermittelt bekommt. Man müht sich dermaßen, seine Pferde von schädlichen Einflüssen fernzuhalten um ihnen dann Giftstoffe direkt ins Essen zu verabreichen in der Hoffnung, dass sie sich nach x Tagen genügend verdünnt haben um nicht mehr schädlich zu sein?! Eher nicht.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

Ach , Leute , da empfehle ich Euch doch mal die GEO , Ausgabe Mai 08 , mit dem Thema Risikobewertung :...wirklich sehr interessant !!!
        z.B. jährlich sterben in Australien 4 Menschen durch Haiangriffe und 486 (in Worten : vierhundertsechsundachtzig) an defekten Toastern .
        Mit Sicherheit sind auch die unausgewogenen Cocktails an vit./min. Müslis und Zusatzfuttermitteln für die meisten Pferde nicht in der Form nötig,vielleicht sogar schädlich ?!
        Vom toxischen Standpunkt jedenfalls ist Roundup mit Sicherheit kein gutes Beispiel (Roundup und Monsanto hat eher was mit Gentechnik , also in diesem Falle Roundup-resistenten Nutzpflanzen zu tun)
        Habt ihr Eure Pferdedecken , Zaumzeuge etc. auch schon mal auf Schadstoffe untersuchen lassen . Oder Eure Sofas,Teppiche , Klamotten made in China ,...
        Barbypuppen,Schnuller,Billigwindeln ...und das alles im zarten Hochleistungszellvermehrungsalter kombiniert mit 5 Std. KIKA ?!
        Eine Bodenprobe ziehen ist der erste Schritt.ph-Wert.Ausgleichsdüngung.Kalkstickstoff,Wiese striegeln,nachsäen,anwalzen.
        Dränagen kontrollieren,starken Verbiss vermeiden,Besatzdichte,Trittschäden...etc. , halt das übliche Programm.In hartnäckigen Fällen Vertikutieren (z.B. Amazone-Grashopper mit Vertikutiermesser)-Absammeln,Nachsäen.
        JEDER Stoff kann potenziell schaden , alles eine Frage der Dosis !!!
        100g Salz,1kg Zucker,1 aufgelöste Zigarettenkippe ad libitum,...himbeerfarbenes Duftspiritus , Domestos , Teebaumöl , ...DSDS !!!

Kommentar

Hmm, fragwürdiger Argumentationsansatz... Man könnte auch durch b) krank werden deshalb soll man sich ruhig auch Risiko a) aussetzen?
          Re. Monsanto: Lies nochmal etwas mehr darüber. Roundup ist mitnichten das harmlose Universaltotalherbizid als das es landläufig gilt. Im Grunde genommen ist es ein Riesenskandal dass das Zeug überhaupt auf dem Markt ist... Aber das gehört nicht hierher.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Wieso nicht , ... stell doch den entsprechenden link rein !

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

wir haben erste eine bodenprobe machen lassen und es wurde das bestätigt was wir dachten PH wert 6,4 - 6,5 viel zu sauer, wir haben eher schwere lehmige böden. wir haben jetzt vertikultiert so blöd das sich anhört, aber im moment ist kein wachstum vorhanden vor lauter moos, die bäume machen das übrigen, einerseits spenden sie schatten aber das moos ist hier am schlimmsten.

nachgesät haben wir auch schon. wir haben über jahre den fehler gemacht und immer den gleichen dünger genommen.

auf der messe in münchen hab ich mich erkundigt beim profi, die sagen es dei bei pferdeweiden gewünscht ein PH wert von 6,5 zu haben. ich weiß jetzt selber nicht mehr was ich glauben soll, jedenfalls lt. test war auch keine düngewert vorhanden 0,01- 0,02 obwohl wir im vorfeld erst gedüngst hatten. im herst und jetzt im frühjahr wurde reichliche gekalkt.

im übrigen ich rede hier nicht von ROUNUP sondern vorn eisendünger und co. die es im fachmarkt um die ecke gibt. es steht bei denen nichts auf der verpackung.
              Zuletzt geändert von cleopatras magic; 05.05.2008, 15:23.
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Guckst Du hier.

Äußerst sehenswert der Film. Muss man aber gute Nerven für haben weil er ziemlich erschreckende Fakten enthält.
                Mir ist schon klar, dass nicht nach Roundup gefragt war sondern nach Mossvernichter. Problematisch ist der Einsatz von Herbiziden auf Weideflächen aber so oder so, erst recht wenn noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, das Problem anderweitig in den Griff zu bekommen. Wenn Dein Pferd Husten hat, wird dem ja hoffentlich auch systematisch auf den Grund gegangen und nicht ein Codeinsaft hineingefüllt, damit der Lärm aufhört

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Cleopatra , ... Eisen-II-Sulfat ,...mir war das schon klar.Roundup ist ja schließlich ein Totalherbizid !!!Deine Pferde sollen ja in 2008 noch was zu beißen haben.
                  Und Kareen , ich meine keinen link zu irgendwelchen Veröffentlichungen(...Einschaltqoute etc.) , sondern tatsächliche wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Toxizität Roundup, z.B. BBA o.ä.,internationale Forschungsergebnisse.
                  Um die toten Bienen/GVO wurde schließlich auch auf diversen Kanälen/Printmedien berichtet und die Ergebnisse der Ursachenforschung wurden nur mal nebenbei bekanntgegeben,wenn überhaupt.
                  Bin weder jemand , der wahllos die chemische Keule schwingt , noch für die Fa. MONSANTO Schleichwerbung betreibt.Äpfel und Birnen sollte man aber auseinanderhalten.
                  Meine alten Unterlagen weisen Glyphosat mit einer Toxizität LD50 von 4900 mg/kg bei oraler Aufnahme durch Ratte und 7940 mg/kg Dermal Kaninchen aus.Roundup Turbo enthält 680 g/kg ,je nach Anwendung 1,5-5kg/ha , meist
                  250 l Wasser(mind. 1% Lösung).Kannste jetzt selber ausrechnen !

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Mit dem Kochsalz lag ich völlig daneben , ...sollte man verbieten,waffenscheinpflichtig sozusagen !
                    Tödliche Dosis :
                    Kleine Säuglinge : weniger als ein gestrichener Teelöffel
                    3 j. Kind : gehäufter Teelöffel
                    Erwachsener : 2 - 3 gehäufte Eßlöffel < 1 g /kg Körpergewicht
                    Symptome : Bewußtlosigkeit,Krämpfe,Atemlähmung,Azidose,Hyper-,dann Hypothermie,Koma,Exsikkose,Azidose.
                    Therapie: Zufuhr hypotoner Lösungen(langsam wegen Gefahr Hirnödem),Peritoealdialyse,Hämodialyse.
                    Also , Salzstangen , u.ä. an Kinder NIE die ganze Familienpackung ad libitum !!!!!!!!!

Kommentar

att. Ramzes: Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese Unterlagen sind nicht öffentlich zugänglich. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in dieses Roudup-geschädigte Dorf in USA fahren und Dich vor Ort überzeugen. Ist zwar keine wissenschaftliche Methode dafür sicher umso beeindruckender... Ich würde eindringlich davor warnen, alles was als 'mit wissenschaftlichen Methoden erstellt' veröffentlicht wird, für Fakt zu nehmen.

Kommentar

• Lindenhof
                        • 17.11.2004
                        • 2253

Super Veranstaltung (war gerade letzte Woche dort) der alljährliche Gründlandlehrgang für Pferdehalter in der Lehr- und Versuchsanstalt in Aulendorf (Baden-Württemberg). Findet leider erst nächsten Jahr wieder (meist gegen Ende April) statt - dann viertägig, da er auch für Pferdewirtschaftsmeister ist - aber auch der normale Kleinstallbesitzer ist herzlich willkommen. Übrigens: Preis-Leistungsverhältnis ist mega, super Verpflegung obilgatorisch und Unterkunft direkt in der Schule möglich!
                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14694

Fakt ist erstmal , daß Eisen-II-Sulfat als mindergiftig Xn eingestuft ist und ausschließlich eine Zulassung mit 5 kg / 150 m² RASEN (in Worten : RASEN)
                          hat.

Kommentar

Ramzes, ich sprach nicht von Eisen-II-Sulfat, sondern von Glyphosat.
                            Und ich vergaß...

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14694

Bezieht sich auch auf Kareen , das mit dem Fakt (nicht das Waschpulver , das uralte),sondern das Wort FAKT.
                              Kareen , welche Methoden sind denn dann Deiner Meinung nach die glaubwürdigeren , wenn es um Naturwissenschaften geht ????

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14694

Hallo Cleopatra , ... ich hoffe , die Info zu Eisen-II-Sulfat genügt Dir . Tués also bitte nicht , ...wie gesagt mit anderen Methoden die Sache nach und nach in den Griff bekommen.
                                Übrigens ist die Cyanamid-Phase von Kalkstickstoff ziemlich toxisch ,...früher in der handelsüblichen Staubform auch besonders für den Anwender auf seinem Deutz-Cabrio.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Ein kurzer Hinweis an die Gartenbesitzer : Vorsicht beim Einsatz der handelsüblichen Hornspäne-Düngemittel. Hunde z.B. fressen ja bekanntlich mit Begeisterung Hornspäne , oftmals sind diese Gartendünger aber auch noch mit anderen Stoffen , z.B. Rhizinusexpeller versetzt . Vorsicht , Vergiftungsgefahr!
                                  Nicht anwenden,wenn Hunde etc. freien Zugang zu den Beeten haben !

Kommentar

Solche, die nicht im Auftrag einer Firma erhoben wurden, die beabsichtigt, mit der fraglichen Rezeptur Milliarden zu verdienen
                                    WHO-Daten halte ich für ziemlich verlässlich und auch Daten örtlicher Gesundheitsbehörden sollten relativ Lobbysicher sein.
                                    Wie es mit der FDA oder dem USDA aussieht, dahinter möchte ich allerdings auch aufgrund anderer Fachbereiche (z.B. Seuchenhygiene) für mich ein großes Fragezeichen setzen...

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

WHO ,...na dann frag´mal bei Leuten nach , die im Auftrag der WHO Impfaktionen , z.B. Papua-Neuguinea durchführen ,ob das tatsächlich Lobbyfrei ist !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.250 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.351 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22