Fliegenspray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Miriam !
    Bei uns konnte man das Rokale-Spray nur in einer Sprühflasche kaufen.
    Draufsprühen, fertig. Ich glaube, dass man mit einem Schwamm zu viel davon nimmt.
    Wieviel hast Du denn dafür bezahlt ? Bei uns kostet 1 l 26 Euro.

Kommentar

Hallo Funky,

auch bei mir ist Rokale in einer 1l Sprühflasche und ich habe 25 Euro dafür bezahlt.
      Der shopbesitzer meinte das wenn mann nach dem aufsprühen das mit dem Schwamm einreibt würde es länger halten ....

Naja, die Falsche ist 2/3 leer und mal sehen ob ich das Geld wieder investiere.

Kommentar

Hallo allerseits!
        Ich benutze selten Fliegensprays, aber wenn die Viecher meine Dicke zu sehr nerven, greife ich schon mal zur Flasche. Nach meinen Erfahrungen hilft "Bremsen frei plus" von Dr. Schaette recht gut. Stinkt zwar mächtig, aber es soll ja auch den Schweißgeruch des Pferdes überdecken, klappt auch recht gut. Dieser Tage (30 Grad, drückend schwül) fühlte sich meine Dicke aber nur im kühlen Stall so richtig wohl, draußen stürzten sich ganze Geschwader von Bremsen auf uns, die zwar nicht wagten, auf meinem Stinkepferd zu landen, aber das Geschwirre um sie herum hat sie trotzdem so genervt, daß sie auf dem schnellsten Weg wieder in den Stall zurück wollte!
        Sommerliche Grüße
        Conni

Kommentar

... ich schwöre auf "Wellcare" gibt es nur beim Tierarzt und die Flasche hält total lange (braucht man nicht jeden Tag draufmachen)

Kommentar

Ich finde Zedan am Besten.

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

hallo

ich benutze meistens zedan. aber bei uns im stall hat eine kollegin ein fliegenspray namens galopp. das stinkt aber wie heizöl und ist für empfindliche pferde nicht geeignet. da es so früchterlich stinkt nützt es wirklich! wahrscheinlich gibt es dies aber nur in der schweiz, da der hersteller eine kleine schweizer firma ist.

gruss petra
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Hallo zusammen
                ich war bis jetzt noch mit keinem Fliegenspray das ich probiert habe zufrieden. entweder sind sie schweine teuer oder bringen gar nichts (spätestens wenn das Pferd schwitzt)!

Ich füttere Knoblauch 2-3 Zehen am Tag, muß man aber wie gesagt regelmäßig machen und wirkt erst nach ein paar tagen! Hat aber wie ich finde den großen Vorteil, dass es gerade beim schwitzen wirkt, da die Pferde den Knoblauch mit ausschwitzen.

Wenn die Pferde auf der Wiese stehen und die Fliegen besonders schlimm sind reiben wir sie zusätzlich ein. Normale Sonnencreme mit hohem Faktor und darin geriebenen Knoblauch, ist allerdings schwer gleichmäßig zu verteilen.

ich bin aber der meinung das diese hausrezepte weit mehr bringen als irgendwelche Sprays und vor allem die Kasse nicht so strapazieren!
                Schönen Gruß

Kommentar

• Llewelyn
                  • 10.11.2001
                  • 999

Also mir gehts ähnlich wie Brands: das ultimative Fliegenspray habe ich noch nicht gefunden und ich bezweifle, daß es das gibt.

Um die Fliegenplage wenigstens annähernd erträglich fürs Pferd zu machen, sprühe ich meistens Zedan oder die Selfmade-Mixtur aufs Roß. Das Eigengemisch ist im Prinzip nichts weiter als eine Mischung von ätherischen Ölen, wie z.b. Teebaum, Citronella, Zeder, Rosmarin, Eukalyptus, Minze und Nelken auf der Basis von Babyöl. Ich habs eigentlich benutzt, weil ich dachte damit billiger zu fahren als mit dem Zedan. Aber im Endeffekt war das 'ne Milchmädchenrechnung. Geholfen haben beide Fliegen-Sprays ganz gut bis das Pferd richtig begann zu schwitzen und genau dann brauche ich im Sommer während des Trainings ja das Zeug.

Gegenüber anderen Sachen bin ich eher skeptisch: das alte Neovet fand ich nur mittelmäßig in der Wirkung und die Weiterentwicklung, das Phaser, kam mir genauso wirkungslos vor. Das Bremsenfrei von Schätte grenzt vom Geruch her für mich an Körperverletzung ; eine bessere Wirkung hab ich da auch nicht entdecken können. Wenn ich so gucke, was die anderen Reiterkollegen probiert und gefüttert haben, kann man wohl konstatieren, daß zwar jeder auff sein eigenes "Spray" schwört, aber keines imstande ist, Wunder zu bewirken.

Zu dem Wellcare kann ich noch etwas berichten. Während meine Stute in Mainz an den Rheinwiesen "gewohnt" hat, wurde Koppelgang manchmal zur Qual, wenn die Viecher vom Fluß rüberkamen. Der TA hat mir damals das dort unten sehr beliebte Wellcare überlassen. Geholfen hat es ganz gut- allerdings schwitzt mein Pferd auf der Koppel auch nicht. Einige haben das auch beim Reiten benutzt und dann war der Effekt schon deutlich schwächer. Der Nachteil dieses Mittels liegt abgesehen vom hohen Preis darin, daß man es nicht täglich anwenden soll, sondern eine Packung über einen längeren zeitraum. Nach meiner Erfahrung nutzt das Wellcare dann aber nicht mehr, es sei denn man verzichtet auf verschwitzte Pferde und die folgenden Ganzkörperduschen. In der Praxis habe ich das Zeug also wie ganz normales Fliegenspray verwenden müssen und das ist nicht Sinn der Sache. Wellcare kann nämlich gravierende Nebenwirkungen haben und wohl auf Dauer und derart exzessiv angewendet, ernsthafte Folgen haben. Oben in Norddeutschland hab ichs dann auch gleich aussortiert. Also damit muß man wohl schon vorsichtiger umgehen.
                  Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  616 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07