Fliegenspray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegenspray

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Sommer und damit sind die dazu gehörigen Fliegen und Bremsen auch wieder da

Was für Spray´s o.ä. benutz Ihr so ???
    Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ???
    Hat jemand sogar ein Hausrezept zum selber mixen ???

Freu` mich schon auf Eure Antworten.

schöne Grüsse
    Miriam

Hallo,
    ich bin mit dem Fliegenspry von Horse Fitform sehr zufrieden!!
    Das kann ich wirklich nur empfehlen!! (Dieses soll wohl auch Testsieger in USA geworden sein-hatte mir das aber gekauft, bevor ich das gelesen hatte. Ist also kein Plazebo-Effekt(oder wie schreibt man das? )
    Vor kurzem hatte ich mir das von Zeedan zugelegt, da es mein favorisiertes Fliegenspray zu dem Zeitpunkt nicht gab, aber von diesem Mittel bin ich nicht begeister!

Grüße NaPhi

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Hallo!

Die meisten Fliegensprays verlieren ihre Wirkung, sobald das Pferd schwitzt. Ich habe gehört, dass "Phazer" ganz gut sein soll, habe es selbst aber noch nie benutzt.
      Ein wenig helfen tut ein Essigwasser-Gemisch, aber eben nur, wenn das Pferd nicht zu doll schwitzt.

Für eine Stute, die komplett auf der Weide stand und sehr stark auf Insektenstiche reagiert hat (dicke Quaddeln), hat unser Tierarzt uns mal ein Mittel verkauft, welches mördermäßig stank, aber angeblich vier oder sechs Wochen hilft. Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, aber geholfen hat es gut.

moonlight

Kommentar

Hallöle,

also ´Phazer` habe ich letzten Sommer mal 1x gekauft (bei dem Preis fällt man ja um) und kann berichten das es ganz gut gewirkt hat.

Gestern war ich bei unserem Reitladen und habe mich mit dem Inhaber unterhalten - er sagte mir das Phazer 100% Chemie ist und auf die Dauer nicht gut sein soll fürs Pferd - von wegen greift die Haut an usw.

Kommentar

• egomania
          • 16.11.2004
          • 38

Hallochen, ich bin neu hier und muss gleich mal meinen senf dazu geben.
          ich schwöre auf zedan - der einzige spray, der nicht bestialisch stinkt. hilft auch bei schwitzenden pferden, wenn auch nur ca. 2 stunden.
          für den stall kann ich auch was empfehlen (nicht bei schimmeln verwenden&#33: blätter vom nussbaum in essigwasser einlegen und ziehen lassen, die pferde dann mit diesem sud abwaschen.

Kommentar

@ Sammy,

Frage: Kann man die Essigwasser/Nussbaum-Mischung nur im Stall anwenden oder kann ich die auch draussen benutzen???
            Warum nicht bei Schimmeln???

Kommentar

Wir mischen meistens irgendwas selbst, aus kleinen Duftölen oder so, weiß ich leider nicht mehr genau. Hilft aber ein bissel!
              Dann nehmen bei uns im Stall auch viele irgendwelche Knoblauchöle und sowas, soll angeblich aúch helfen.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Wir haben ein Spray aus der Apotheke gehabt, hat ganz gut geholfen, die Bremsen sind davon ohnmächtig geworden.

Grad ältere Apotheker haben ihre kleinen Geheimrezepte die meist eine gute Wirkung haben und mehr auf pflanzlicher Basis sind.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

bin auch schon seit jahren auf der suche nach dem ultimativen fleigenspray, habe bislang leider nur negativerfolge zu vermelden.
                  in sachen essig-wasser-gemisch: essig verfliegt zu schnell. kaum aufgesprüht, schon ist es weg... derselbe effekt wie die reste der schmackhaften tomaten-mozarella-essig-lösung: wenn der teller nicht sofort abgespült wird ist das zeug nach kurzer zeit verflogen.... wenn es sich also in verbindung mit essig um ein eigengemisch handelt muss es mindestens einen dritten bestandteil darin geben, der das essig fixiert - wäre gespannt zu hören was das wohl ist.

die knoblauchpräparate werden in der regel verfüttert und man soll der rechtzeitigen stoffwechselbedingten wirksamkeit wegen schon im voraus mit der verfütterung anfangen. das ergebnis riecht man dann auf der ganzen stallgasse, aber die fliegen fühlen sich auch sauwohl dabei. macht auch irgendwie sinn. sonst wäre ja der logische umkehrschluss daraus dass es in sämtlichen balkanstaaten keine fliegenplagen gäbe - und das wage ich sehr zu bezweifeln....

Kommentar

• KirstinE
                    • 29.01.2002
                    • 2673

Hallo,

also ích benutze am liebsten Phaser von leovet, wenns ganz schlimm ist und wenn wir auf Turnier sind. Damit sind wir super zufrieden.
                    Das Mittel was es beim Tierarzt gibt heißt BUTOX und ist sehr gut. Wir wenden es bei unseren empfindlichen Pferden auf der Koppel an insbesondere bei Ekzemern. Wenn es nicht allzuviel regnet, hält es so ungefähr 4 - 6 Wochen. Wir gießen es über den Mähnenkamm - Rücken bis zur Schweifrübe. Es verteilt sich dann von alleine.

Gruß Kirstin
                    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Hallo alle!
                      Dieses Thema paßt ja super, da ich gerade aus dem Stall komme und mich furchtbar anstinke, weil ich meine Kleine mit Fliegenspray eingesprüht hab! Wir haben hier im Süden ein Präparat, von dem ich nicht weiß, ob's das auch in Norddeutschland gibt. Es heißt Dr. Schaette's Fliegenspray oder Dr. Schaette's Bremsenspray, weiß nichtmehr so genau. Lt. Inhaltsangabe nichts chemisches, nur Natur drin - oh man, das stinkt!!! Wie Veracruz schon schreibt, ich glaub davon werden die Mücken und Bremsen ohnmächtig! Hilft aber ganz prima, gerade auch auf der Weide. Mache ich aber nur drauf, wenn's ganz dick kommt - eben weil es so furchtbar stinkt!
                      Parallel dazu füttern wir unseren Pferden Knoblauch - und man glaubt es kaum, die fressen das, als ob es Karotten wären. Bringt natürlich nicht so viel wie ein Spray, aber ich hab das Gefühl, als ob die Bremsen und die kleinen Kribbelmücken nicht unbedingt so drauf stehen! Naja, ich denke die heiße Fliegen-Mücken-Bremsen-Phase kommt ja erst noch. Mal sehen, ob sich unsere Mischung dann auch noch bewährt

Kommentar

• Caro
                        • 02.03.2002
                        • 248

hallo,ich nehme auch zedan.
                        bei meinem hilft es ganz gut er is aber auch
                        net der super empfindliche.
                        ich füttere meinem auch knoblauch derf frisst
                        es pur aus der hand wie leckerlis..
                        wenn er meint..
                        gruss caro
                        wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Quote from Miriam, posted on Jul. 10 2002,10:24
                          <div id="QUOTE">Hallöle,

also ´Phazer` habe ich letzten Sommer mal 1x gekauft (bei dem Preis fällt man ja um) und kann berichten das es ganz gut gewirkt hat.

Gestern war ich bei unserem Reitladen und habe mich mit dem Inhaber unterhalten - er sagte mir das Phazer 100% Chemie ist und auf die Dauer nicht gut sein soll fürs Pferd - von wegen greift die Haut an usw.

</div>

Ich habe ein sehr (Haut-)empfindliches Pferd, das auf viele Fliegensprays allergisch reagiert (juckende Quaddeln).
                          Mit dem Phaser von Leovet hatte mein Süßer aber noch keine Probleme.

Kommentar

• egomania
                            • 16.11.2004
                            • 38

Hallo Miriam&#33;

Hab leider erst jetzt wieder reingeschaut.
                            Aus meiner Erfahrung wirkt Essig/Nussgemisch nur im Stall. Und bei Schimmel läuft man in Gefahr, dass das Fell aufgrund der &quot;Nussextrakte&quot; bräunlich wird. Ob sich der Essig aber wegen den Nussblättern nun verflüchtigt oder nicht - keine Ahnung, ich gestehe.
                            Aber Knoblauch ist auch eine gute Idee. Hat bei meinem vorigen Pferd super geholfen, keine Bremsen und Gelsen mehr beim verschwitzten Pferd nach dem Arbeiten, wo sie doch gerade da megalästig sind&#33; Geruch hat denen wohl doch nicht so gefallen.

Kommentar

hi Miriam

Also von Fligensprays halt ich persönlich gar nichts&#33;
                              Aber muss ja jeder selber wissen&#33; Mein pferd bekommt immer
                              knoblauch zugefüttert das klappt gut und nachm reiten wenn er sehr dll schwitzt bekommt er essgwasser übern rücken klappt auch super&#33; Probiers mal aus&#33;
                              MFG Thea

Kommentar

• Aschtraxa
                                • 02.05.2002
                                • 209

versuch`s mal mit &quot;Wellcare Emulsion&quot;, da schwört mein TA drauf, benutzt es auch für seine eigenen Polo- und Turnierpferde. Kann also net so schlecht sein, denn welcher TA geht bei seinem eigenen Pferd schon nen Risiko ein??

Kommentar

• harry
                                  • 18.04.2002
                                  • 1159

Ich benutze Well Care (kan mann von Tierarzt kaufen) und bin zufrieden.
                                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• dorle
                                    • 24.06.2002
                                    • 104

ICh benutze auch ellcare, das ist echt ausgezeichnet...Ist aber auch dementsprechend teuer.WAs auch sehr gut ist aber nicht ganz so teuer ist, ist das Anti-Fliegen Gel von Eggersmann.Mn muss es mit einem Schwamm auf dem Pferd verteilen und es hält &quot; angeblich&quot; sogar Wsser und Scweiß stand. Was ich aber nicht so glaube. Ansonsten ist es echt super&#33;&#33;&#33;

Kommentar

Hallo &#33;&#33;&#33;
                                      Ich finde auch, dass &quot;Phaser&quot; ganz gut hilft, aber sobald die Pferde richtig schwitzen, hab ich noch nie ein Fliegenspray besessen, das wirklich geholfen hat.
                                      Z.Z. benutzen wir für unsere Pferde auf der Weide ein Fliegenspray von der Firma ROKALE aus Coesfeld. Damit sind wir ganz zufrieden. Dieses Spray hat mal in der St. Georg und Cavallo als Testsieger abgeschnitten.
                                      Aber man nuss trotzdem sagen, dass das echte &quot;Wundermittel&quot; noch nicht erfunden worden ist.

Kommentar

Hallo Funky,

`Rokale` habe ich mir auch gerade mal zum testen zugelegt - Wirkung naja - im ersten Moment ganz gut, verfliegt aber genau so schell wie andere Sprays.
                                        Vorteil ist ökologisch und nicht voller Chemie. Vom Geruch her geht das auch noch, zwar stark aber nicht beissent.

Wie trägst Du `Rokale` auf - mir hat unser Shopbesitzer einen Schwamm dazu gegebe und sagte ich solle das Zeug damit einreiben .....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00