Absetzer in Sommerweide...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absetzer in Sommerweide...

Wir überlegen, ob wir unser Stutfohlen von 07 in Sommerweide mit Altersgenossen geben oder lieber zu Hause behalten (gemischt-altrige Stutenherde mit Fohlen). Stütchen ist leider ein echter Angsthase und weicht ihrer ebenfalls 1jährigen Freundin nicht von der Seite. Anfassen ist auch nicht so ihr Ding, ebenso wie aufhalftern.(Sie läßt sich nicht gerne im Gesicht anfassen. Sonst aber überall.) Wenn sie hierbleiben würde, hätte ich sie mehr "in der Hand". Wenn sie in Sommerweide geht, hat sie bis zum Herbst ihre "Freiheit". Im Prinzip bin ich ein großer Fan von Fohlenweiden, aber für unsere Große war das auch nix...

Was tun? Wie sind eure Erfahrungen?
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

wie viele Jährlinge sind bei Dir in der gemischten Herde?
    In vielen Aufzuchtställen kommen die 2-jährigen Stuten und Wallache ebenfalls zu den älteren Pferden. Unsere Pferde waren jeweils in kleinen Gruppen (5 und 4) im gleichen Alter auf der Weide / Offenstall und haben sich beide toll entwickelt. Schön ist es, wenn es mehrere Fohlen sind, die dann ein gutes Sozialverhalten lernen. Ich vermute, daß es Deiner Kleinen eher gut tun würde, wenn sie sich mit gleichaltrigen Kumpels auseinandersetzen müßte und daß sie so eher ihre Ängstlichkeit und Scheu überwinden könnte. Es kann sein, daß Du ein ganz anderes Pferd bekommst (viel selbstbewußter), wenn Du sie wieder abholst.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Hottilie
      • 10.12.2004
      • 300

Huhu!
      Also ich kann nur von meiner "1-Fohlen-Erfahrung" erzählen.
      Meine geht in eine gemischte Stutenherde (Stutfohlen, Stuten Oldies und Stuten mittleren Alters) und es tut ihr nur gut. Sie hat jemanden zum spielen, die Omas die trösten und die Tanten, die Aufpassen und Beschützen und schon auch mal Zurechtweisen oder mitspielen. Es ist wirklich sehr ausgeglichen und das merkt man der Kleinen auch an. Das Sozialverhalten wird wirklich super gelernt. Für mich wäre es immer wieder "erste Wahl".
      Grüßle
      Hottilie
      Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4363

Ich mache es nicht mehr, solange ich genügend Weideland und in etwa Gleichaltrige zur Aufzucht habe.
        Im letzten Jahr wollte ich meinen beiden Jährlingsstuten etwas Gutes tun und habe sie ans Meer geschickt. Beide kamen zwar sehr gut genährt wieder, leider aber auch mit Warzen und Pilz und katastrophalen Hufen!
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Vielen Dank für eure Meinung. Wir schicken sie doch auf die Sommerweide (ist bei meinen Eltern, 4 Absetzter und 2 Rentner, klappt eigentlich jedes Jahr ganz gut). Dann muß ich halt öfter mal zum betüddeln hinfahren, mal sehen, wie das zeitlich klappt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
          6 Antworten
          258 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag zwerg123
          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
          12 Antworten