Wie am besten auf Weide vorbereiten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie am besten auf Weide vorbereiten???

Hallo!
    Meine Große soll jetzt wahrscheinlich nochmal für zwei drei Monate auf die Weide!
    Da sie jetzt bei guter fütterung (2x tägl 1 schaufel Müsli und 1/2 schaufel Hafer)und mittlerem Training im stall steht möchte ich sie langsam umstellen und nicht knall auf fall einfach raus schmeißen... wie stell ich das am besten an, oder ist es nicht nötig???
    0
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4239

Hallo,
    abtrainieren ist wohl nicht nötig, wenn sie nicht im absoluten Hochleistungssport geht, aber die Kraftfutterportion würde ich schon etwas reduzieren. Wenn sie komplett auf die Weide soll, gar nicht mehr geritten und auch gar nicht zugefüttert wird, würde ich Dir raten, über 1-2 Wochen den Müslianteil zu reduzieren und den Hafer ganz weg zu lassen.

Kommt sie denn im Moment stundenweise raus? Das wäre gut, um die Umstellung nicht so drastisch zu machen.

Habe aber bisher eher Probleme beim Aufstallen gehabt als umgekehrt, der komplette Weidegang kommt dem Verdauungssystem des Pferdes wohl doch eher entgegen als die reine Boxenhaltung, aber das ist ja nichts neues.

Viel Erfolg!  

moonlight

Kommentar

Hallo zusammen,

ganz wichtig ist es die Prozedur ganz langsam durch zu führen - so zu sagen `einschleichen`. Nicht von nun auf jetzt ganz auf die Weide stellen. Das könnte böse enden.

Frage ist : Was soll die Stute weiterhin leisten ???

schöne Grüsse
      Miriam

Kommentar

Hallo!
        Die Stute geht momentan stundenweise raus.
        Sie soll einfach mal "Urlaub" machen.
        Ich habe sie zum reiten "verborgt"... naja... bin halt schwanger und da ist ein bekannte sie geritten, seid März.
        Leider ging das Ganze ziemlich in die hose, sodass sie jetzt genauso ist, wie damals, als ich sie gekauft habe...
        Bei jeder Bewegung kriegt sie Panik, hat permanent weit aufgerissene Augen, wenn man sie am Kreuz anfäßt geht sie fast in die luft, tritt immer einen kurz einen lang, ist in der längstachse total schief... kurz gesagt sie ist nur in der fresse festgezerrt und kein bißchen vernünftig geritten!
        Aber leider ist man ja immer erst hinterher schlauer!
        Und da ich erst in 8 Wochen mein Baby kriege, also in 12 Wochen frühestens wieder richtig reiten kann überlege ich, ob sie noch ein bißchen Urlaub bekommt!
        Allerdings bin ich noch nicht so wirklich sicher.... zum einen ist sie ziemlich empfindlich was die fliegen angeht, zum anderen wird sie a nicht lockerer davon, wenn sie auf der weide steht...
        Bin also ziemlich unentschlossen und ratlos und stinksauer auf mich selbst...

Kommentar

Ach so... Miriam... sie soll danach schon wieder in den Turniersport... L-Dressur... dann halt langsam wieder antrainieren... bin ja auch etwas aus der übung

Kommentar

Halli Hallo,

Weide gut und schön - aber Sie würde dann ja voll aus dem Training kommen - 4 Wochen wären ja noch zu verkrafen und als Urlaub zu bezeichnen, aber 12 Wochen können ganz schön lang und langweilig für Dein Pferd werden.
            Du hast ja auch geschrieben das Sie eh´ nicht das perfekte Weidepferd ist für ganzzeitige Weidehaltung ist wegen den Fliegen usw.

Hast Du schon mal überlegt Sie in Beritt zu geben Dort wo Du Dir ganz sicher sein kannst das Dein Pferd optimal gearbeitet wird - nicht das Du die gleiche Erfahrung machst wie mit Deiner Bekannten.
            Es kann ja nur von Vorteil sein wenn Dein Pferd was dazu lernt.

schöne Grüsse
            Miriam

Kommentar

Hallo Miriam!
              Tja... man ist das immer alles kompliziert!
              Also sie kommt wohl nächste Woche raus... jetzt kommt sie dann nur noch zum füttern rein!
              Aber erstmal nur bis ende Juli... der Stallbesitzer verkauft und somit kommen die beiden stuten weg! Dann denke ich werde ich gemütlich mit ihr durch gelände reiten und sie longieren! Einfach um sie vielleicht wieder einbißchen lockerer zu kriegen!
              Beritt... finanziell momentan etwas schwierig und gute bereiter... die, der ich sie blind anvertrauen würde (sie hat damals meinen jungen ausgebildet) hat mit ihren Kindern genug zu tun und zieht gerade an die ostsee...
              Naja, wir werden mal schauen, wie sich alles entwickelt!
              Auf jeden Fall vielen dank für deine Hilfe!!!!
              Anna

Kommentar

Also ich würde mir an Deiner Stelle keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn Sie eh gravierende Ausbildungsprobleme hat, wird ihr eine längere Auszeit auf jeden Fall nicht schaden. Schon gar nicht, wenn Du nach Deiner Geburt ein bißchen mit ihr im Gelände rumgempeln kannst. Meine Vermutung ist, dass Du mit ihrer Ausbildung sehr viel schneller vorankommen wirst, wenn sie erstmal ihre Aversion gegen das Gebiß ('festgezogene Fresse&#39 in Ruhe zu den Akten legen kannst. Die angestrebte L-Dressur erfordert ja nun auch keine körperliche Höchstleistung. Konditionsmäßig sollte sie in zwei, drei Monaten wieder voll da sein nach der Weidepause. Der finanzielle Aspekt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen...
                Ich würd' zusehen, dass sie auf eine Weide kommt, wo sie Zugang zu einem Offenstall hat wegen des Fliegenproblems. Und was die Futterumstellung angeht, muß ich Moonlight zustimmen. Probleme sind eher beim plötzlichen Anziehen der Kraftfutterration zu erwarten als umgekehrt. Die Weiden sind um diese Jahreszeit ja auch nicht mehr so frisch, und wenn sie jetzt eh schon daran gewöhnt ist, würde ich einfach peu a peu das Kraftfutter abstellen und fertig.
                Übrigens sind meiner Erfahrung nach Weidepferde in viel besserer Kondition als allgemein angenommen. Sie legen ja immerhin am Tag einige Kilometer zurück und sind ständig an der frischen Luft. Manches Stallpferd, das wenig rauskommt, kommt da eher aus der Puste

Kommentar

also ich würde langsam anfangen sie anzuweiden also jeden tag 1 h raus und das dann nach und nach erhöhen! So mach ich es mit meinem auch immer und des klppt super! Also viel erfolg Thea

Kommentar

• Susanne_cl

Hallo!

Gegen die lästigen Fliegen kann ich Dir sagen, daß es ja die Ganz-Körper-Fliegen-Decekn gibt (mit Hals- und Kopfteil) von z.B. der Firma Horseware. Bei uns am Stall haben 2 Pferde solche Decken und die Besitzer sind echt zufrieden damit - auch den Pferden geht es jetzt auf der Weide besser!

SUSANNE

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    615 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07