Leinenstroh für Stute mit Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ladybird
    • 02.05.2006
    • 221

Leinenstroh für Stute mit Fohlen?

Hallo zusammen,

ich muss nun noch etwa 4 wochen auf mein Fohlen warten und überlege schon fieberhaft womit ich die Abfohlbox einstreue....
    Von Spänen habe ich gehört das soll gefährlich fürs Fohlen sein (erstickungsgefahr)
    Stroh ist für mich aufgrund einer sehr starken Allergie selbst mit Atemmaske nicht möglich
    Wie sieht es denn mit leinenstroh aus? Hat da jemand von euch Erfahrung mit Fohlen? Oder gibt es da die selben Risiken wie bei Spänen?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Gutes Gersten oder Weizenstroh ist immer noch das Beste für Mama und Kind. Unsere Sägemehltanten werden auch kurz vor dem Abfohlen auf Stroh umgestellt (die stehen auf Sägespäne, weil sie dazu neigen, sich zuviel des Guten anzutun - ohne Kolikgefahr, dafür aber viel Bauch, weil extrem leichtfuttrig )

Wenn es deine allerdings wegen der Allergie nicht haben darf, würde ich sie auf Sägemehl lassen. Unsere Shettystute bekommt ihr Fohlen auf Sägespäne und bleibt so auch drauf stehen. Allerdings verwenden wir entstaubte Sägespäne von der Baywa (ist in der gleichen Qualität wie Allspan und Co).

Bei Einstreu wie Leinenstreu oder Strohtaler oder dergleichen bin ich bis dato sehr skeptisch - bisher konnte kein Hersteller meine Bedenken bezüglich Aufnahme durch das Pferd und drohender Kolikgefahr wirklich widerlegen und auch auf den Triesdorfer Pferdetagen wurde auf dieses bestehende Risiko hingewiesen...
    Zuletzt geändert von Lindenhof; 11.04.2008, 15:34.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ladybird
      • 02.05.2006
      • 221

@Lindenhof: Die Allergie hab in diesem Fall ICH

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Oje - das ist ja doof....

Trotzdem - dann lass sie auf entstaubter Sägespäne stehen - ist wohl dann wohl das Beste... Sägespäne wird halt deutlich seltener gefressen als Leinenstroh oder andere kurzgeschnittene Fasern und wird daher weniger Komplikationen bergen...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Ich habe meine Stute und Fohlen auf Leinenstrohspänen stehen und habe nie ein Problem gehabt. Keiner hats gefressen oder Koliken gehabt.

Kommentar

• rozier
            • 01.11.2005
            • 209

Habe meine Pferde seit letztem Herbst alle auf Leinstroh stehen, da ich kein ordentliches Stroh bekommen konnte. Die Stute hat problemlos auf dem Leinstroh abgefohlt und das Fohlen hat auch keinerlei Probleme damit. Ich füttere in der graslosen Zeit 4xtgl. Heu, dann kommen da auch keine dummen Gedanken auf...
            Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            633 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07