Futterzusatz / Welchen nimmt man

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • galanoir
    • 31.10.2003
    • 169

Futterzusatz / Welchen nimmt man

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meiner Stute lange Zeit eine Futterzusatz (Pulver) mit hoher Dosis an Biotin gefüttert als ich sie letzes Jahr zum Anreiten von der Weide geholt habe.

Das hat sie wirklich gut angenommen (tolles Fell und super Hufe).

Im Frühjahr habe ich es dann abgesetzt und von Masterhorse einen Futterzusatz gefüttert mit hohem Anteil an Magnesium und Vitamin E (unterstützt die gesamte Muskelökonomie und fördert den Energiestoffwechsel in Muskel- und Nervenzellen).

Seit ein paar Wochen ist mir nun aber aufgefallen, dass die Hufe heufig ausbrechen und das Fell nicht mehr diesen tollen Glanz hat.

Nun hätte ich aber gerne etwas mit hoher Menge an Biotin und Magnesium. Bisher habe ich aber noch nichts passendes gefunden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Vorschlag?

Liebe Grüße
    Gala
  • Schimmelreiter

Hallo Gala!
    Füttere selber Magnesium. Aber eine Mischung mit Biotin ist mir noch nicht "untergekommen". Vielleicht auch, weil die "Wirkungsspektren" völlig unterschiedlich sind? Höchstens in sowas wie Reformin plus. Dann ist aber die Dosierung nicht in der Höhe in der Du sie haben willst (geht mir zumindest mit dem Magnesium so). Paß nur darauf auf, wieviel Selen in den einzelnen Zusatzfuttermitteln drin ist, zuviel ist giftig. Oft ist nämlich z. B. in Magnesium auch Selen drin und wenn sie dann noch was anderes mit Selen bekommen, kann es schnell zuviel sein. Ähnlich ist es glaube ich mit Vitamin D3, da kenn ich mich aber nicht so mit aus.
    Viele Grüße
    Tanja

Kommentar

Hallo,
      ich weiss, ich empfehle es andauernd, aber auch hier rate ich zu Hipoviton (über den TA zu beziehen). Wenn es unbedingt sein muss, kann der TA dann noch zu einem geeigneten Magnesium-Präparat verhelfen.
      Gruss
      Patricia

Hipoviton - Zusatzstoffe pro kg:
      Vitamin A 15 000 000 IE, Vitamin B1 6 000 mg, Vitamin B2
      4 000 mg, Vitamin B6 2 000 mg, Vitamin B12 200 000 µg, Vitamin C 100 000 mg, Vitamin D3 200 000 IE, Vitamin E acetat 56 000 mg, Vitamin K3 2 000 mg, Folsäure 500 000 µg, Biotin 100 000 µg, Calciumpantothenat 2000 mg, Nicotinamid 2000 mg, Jod 80 mg, Selen 40 mg, Kupfer 4000 mg, Eisen 40000 mg, Mangan 10 000 mg, Zink 20 000 mg

Handelsform: Dose zu 300 g

Anwendung: Zum Ausgleich von Vitamin- und Spurenelementdefiziten, besonders bei starker Beanspruchung (Sportpferde, Zuchtstuten), Mangelernährung oder fehlender bzw. unzureichender Futteraufnahme. Rekonvaleszenz nach Krankheiten und Operationen, Erschöpfungszustände, Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit.

Angaben aus Beipack-Zettel entnommen.

Kommentar

• galanoir
        • 31.10.2003
        • 169

Hallo Patricia,

ich habe gesehen, dass Hipoviton verschiedene Produkte anbietet. Welches meinst Du denn?

Grüßlies
        Gala

Kommentar

Hallo,
          nein, es heisst einfach nur Hipoviton-Pulver.
          Vertrieb ist über die Firma Chassot D-Ravensburg.
          Ansonsten gehe über die Zusammensetzung.
          Gruss
          Patricia
          P.S.: Zur Magnesiumversorgung kannst Du auch täglich 2 Bananen füttern.

Kommentar

• kuhstrophobie
            • 24.06.2002
            • 787

Hallöli!
            Wollte mal was zu Patricia sagen:
            2 Bananen reichen bei weitem nicht aus.
            Ich hatte das vor geraumer Zeit mal mit Beadarf an Magnesium und Nährwerttabellen ausgerechnet.
            Ohne andere Magnesiumquellen zu berücksichtigen bräuchte ein Pferd täglich 15 - 20 Bananen....
            Auch Brausetabletten für Menschen nutzen wenig, der Bedarf eines Menschen ist im mg-Bereich anzusiedeln, während ein Pferd pro Tag je nach Einsatz ca. 7,5 g Magnesium benötigt.
            Und nochmal zu Gala.
            Wenn Du wirklich dieses Hipoviton fütterst und zusätzlich noch Magnesium füttern willst, paß bitte auf, daß da nicht auch noch Selen drin ist! Hatte ich glaube ich oben auch schon mal geschrieben.
            Viele Grüße
            Tanja
            Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            615 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten