Ab wann Jungpferde 24 Std. raus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3953

Ab wann Jungpferde 24 Std. raus?

Guten Morgen!

Unter welchen Bedingungen (Temperaturen/Niederschlag) können die Pferde Tag und Nacht auf die Weide?

Die Pferde waren den ganzen Winter tagsüber täglich etwa 8-10 Stunden bei jeglichem Wetter auf einem großem Paddock, nachts in einer Box (Außenboxen in denen es recht luftig ist).

Die Weide hat leider keinen Unterstand im Sinne von Hütte, sondern nur guten Baumbestand (der natürlich momentan noch nicht grün ist).
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 674

Wir lassen unsere schon ganz klassisch um den 1.Mai herum ganz raus. Je nach Wetter halt - sie sollen nicht gleich in eine Regenperiode kommen, sondern erstmal ein paar Tage trockenes Wetter haben.
    Am meisten hängt es vom Wachstum der Weide ab.... ich lass die erst komplett raus, wenn schon ordentlich Gras steht.

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

Wir nehmen als Termin immer 1.Mai.Frühestens.Und dann gucken wir wie Wetter ist und wie Nachts die Temperaturen sind.Hat bisher immer geklappt ,glaube voriges Jahr waren Sie aber schon früher raus.
      Hängt ja auch davon ab ab wann es wärmer wird zum düngen ,nachsähen,... und dann braucht die Wiese ja eh nochmal 3-4 Wochen.

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3953

Hey, danke schonmal für die Antworten.

Ich bin ab dem 30. April für 2 Wochen unterwegs, würde sie halt gerne vorher rausstellen, weil es dann für "die Vertretung" einfacher ist sich zu kümmern. Mal sehen ob es klappt.

Die Wiese ist zum Glück schon soweit fertig präpariert.

Kommentar

• fredi
          • 24.02.2006
          • 674

Das würd ich kurzfristig vom Wetter abhängig machen. Letztes Jahr war es ja im April warm und trocken - da wäre es gar kein Problem gewesen.

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3953

Ich hoffe auf Sonne und Trockenheit!

Kommentar

• Anschn
              • 10.06.2005
              • 482

Wir lassen unsere auch meistens Ende April/Anfang Mai raus. Letztes Jahr waren die schon Mitte April auf d. Sommerweide.
              www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• zuckerschnute
                PREMIUM-Mitglied
                • 21.01.2007
                • 3953

So langsam habe ich doch Hoffnung, dass es Ende April was werden könnte mit dem Rausstellen. Wenn man den Vorhersagen trauen darf...

Ich bin dieses "Stall-Matschpaddock-Gehampel" so leid. Aber wem sag ich das...

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4361

Jedes Jahr nehme ich mir vor, länger zu warten, also datumsmäßig wirklich bis zum 1. Mai. Dann tun mir die Youngster immer so leid und es ist wieder früher! Der Nachteil ist eigentlich nur, daß noch viel Weide kaputt geht und man intensiver nachsähen muß.
                  Morgen kommen sie Tag und Nacht auf die Koppeln, natürlich noch mit Zufütterung. Die älteren, tragenden und Stute mit Fohlen dürfen auch schon stundenweise auf die besten Koppeln, ist leider aber auch viel Arbeit mit dem Hin- und Her.
                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3953

Titania, du sprichst mir aus der Seele!

Wir werden sie Anfang/Mitte der Woche auf die Sommerweide stellen.
                    Zum Glück können wir zuvor von dem abgezäunten Paddockstück den Zaun einfach immer etwas weiter rüber schieben, so kriegen sie schon seit ein paar Tagen immer etwas frisches Gras und gewöhnen sich dran.

Habt ihr einen festen Unterstand auf der Weide oder nur Bäume und Co.?

Kommentar

• polarmaid
                      • 26.09.2005
                      • 2148

Bei uns gehts am Sonntag los - "Almauftrieb"!!! Wetter scheint ganz stabil zu sein, Gras ist kräftig am Schieben, ich freue mich schon wieder auf das schöne Bild!! Übrigens, unsere jungen Pferde haben eine Hütte als Unterstand , aber nutzen tun sie diese erst später, wenns wieder heiß wird, um diese Jahreszeit stehen sie lieber draußen.

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4361

Wir haben zwei Unterstände, die direkt an den Winterwiesen liegen, die zuerst der Silage-Gewinnung dienen. Die anderen Wiesen haben keine Unterstände, sind aber teilweise durch Baumbestand von Westen her geschützt oder haben Bäume. So hatten wir im Sommer noch nie Probleme.
                        Unsere Junpferde sind allerdings auch recht robust...
                        Die Stuten mit Fohlen und älteren Pferde kommen im Sommer bei Dauerregen nachts in den Stall und bei sehr hohen Temperaturen (leider äußerst selten bei uns) kommen sie dann nachts raus.
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3953

So, das war das letzte Mal misten für diesen Winter. Pferde sind seit gestern Tag und Nacht draußen.

Ich bin froh, dass es soweit ist... Und sie waren sooo zufrieden heute.
                          Zuletzt geändert von zuckerschnute; 24.04.2008, 19:57.

Kommentar

• zwergnase
                            • 26.11.2006
                            • 597

Habe grad mitm Aufzüchter geredet, meine Kleine ist ab Anfang nächster Woche ganz draußen auf den Sommerkoppeln, momentan wird noch stundenweise angeweidet..

Kommentar

• steffi18
                              • 11.12.2001
                              • 800

Unsere kommen auch morgen komplett raus. Die haben sich die letzten 2 Wochen beim Anweiden schon einen Keks gefreut, weil sie im Winter "nur" einen Paddock haben.
                              Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

habe seit Anfang dieser Woche auf der Hauskoppel angeweidet.....heute habe ich eine hochtragende Stute und 2 Jährlinge auf die Tag-und-Nacht-Koppel mit Unterstand gebracht....

im Unterstand habe ich Stroh und Heu ausgelegt.....der untere Teil der Weide ist noch ziemlich nass - der obere Teil gut.....habe über die Hälfte der Weide nochmal Elektrozaun gespannt, damit der nasse Teil nicht zertrampel wird....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                12 Antworten
                                621 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Roullier
                                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten