Schon wieder ich mit Füttern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Schon wieder ich mit Füttern

--------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand genaue Angaben machen welches Futter wie wirkt zb.
    1 KG Maiscops hat die gleiche Wirkung wie ???
    Interessant wäre Gerste
    Mais (gepoppt)
    Grasspellets
    Heupellets
    Zuckerrübenschnitzel
    Prachthafer
    Maispellets
    Würde mich sehr interessieren da meinem Pferd das Futter gerne in den Kopf steigt und sie aber trotzdem viel Futter braucht um ihr Körpergewicht zu halten.
    Bin halt wieder mal am tüffteln da die Arbeit von meinem Pferd steigt die Turniersaison beginnt.
    Ich denke das ich bei meinem Pferd auch darauf achten sollte das es keine Schnellverfügbare Energie ist da sie im Gelände dazu neigt zu schauig und zu schreckhaft zu sein .Aber für das Träning braucht sie einfach mehr Energie und Ausdauer und sie ist mit mehr Energie auch besser zu reiten (Platz,Halle) aber im Gelände ist sie halt dann schnell auf hundert und inerhalb von fünf min Klatschnass,wenn ich ihr das KF reduziere ist sie zwar brav aber beim Träning ne lamme schnecke wo nach 20 min keine Lust mehr hat (wird müde)mitzumachen .Das haben wir nun deutlich auch beim Springen an der Leistung gemerkt sie Springt ganz anderst wenn sie hoch im KF steht und ist auch viel aufmerksamer klingt komisch haben wir aber echt ausprobiert.
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Shiraz
    • 23.03.2008
    • 316

Bescheibung von Maiscobs

Pferde, die Hochleistung erbringen, stellen an die Fütterung besondere Anforderungen; bei begrenztem Futteraufnahmevermögen ist die leistungsgerechte Versorgung mit Energie, bei gleichzeitig ausreichend hoher Menge an Rohfasern, schwierig abzusichern.
    Demnach ist der Einsatz von Grundfutter mit hoher Energiedichte für eine leistungsgerechte Fütterung eine unabdingbare Voraussetzung.

Maiscobs werden aus der kompletten Maispflanze (Kolben, Blätter, Stängel) hergestellt. Hierfür werden die Pflanzen zum Ende der so genannten Teigreife ge-erntet, gehäckselt, mit Warmluft getrocknet und zu Cobs gepresst.
    Im Gegensatz zur Silagebereitung, welche die häufigste Form der Mais-konservierung darstellt, fällt bei der Warmlufttrocknung keine nährstoffzehrende Gärung an. So entsteht ein Futter mit hoher Nährstoffdichte.
    Maiscobs zeichnen sich durch einen hohen Rohfasergehalt bei gleichzeitig hoher Energiedichte, jedoch geringem Eiweißgehalt aus.
    Maiscobs setzen ihre Energie langsam, jedoch stetig und hauptsächlich im Dickdarm des Pferdes frei. Folglich verbessert sich die Versorgung des Pferdes mit langfristig verfügbarer Energie.
    Dies ist besonders wichtig für Pferde, die Ausdauerleistung erbringen müssen; deshalb werden Maiscobs gerne im Bereich Distanz-, Vielseitigkeits- und Fahrsport gefüttert.

Im Allgemeinen eignen sich Maiscobs:
    • zur Grundfutterergänzung für Pferde mit hohem Energiebedarf
    • als Kraftfutterersatz, um den Bedarf an Rohfaser in der Ration aufzuwerten (1 kg Maiscobs ersetzt etwa 0,85 kg Hafer)
    • für schwerfuttrige Pferde
    • für abgemagerte Pferde
    • zur eiweißreduzierten Ernährung

Kommentar

Wieviel Nutella hat die gleiche Wirkung wie 3 Äpfel?

Kann ich meine 3 Scheiben Vollkornbrot zum Frühstück durch ein Croissant ersetzen?

Fragen über Fragen...

Kommentar

• Shiraz
        • 23.03.2008
        • 316

So wie du dein Pferd beschreibst würde ich dir wirklich die Maiscobs empfehlen.

Kommentar

• Shiraz
          • 23.03.2008
          • 316

@dieRatte: Also ich würde niemals mein Croissant mit Nutella durch Äpfel mit Vollkornbrot ersetzen

Kommentar

*g* Ich eß' auch keine 3 Scheiben VK-Brot zum Frühstück... *amJoghurtbecherfestklammer*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.255 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten