Da ich keinen geeigneten Sattler gefunden habe, zu dem ich das nötige Vertrauen hätte, habe ich mich jetzt doch für einen Henning entschieden. Man zahlt in Etappen, dann ist es nicht so schmerzhaft für die Geldbörse. Dauert aber jetzt ca. 5 Monate bis ich ihn habe.
Albion Sattel pro und kontra
Einklappen
X
-
-
Ahhhhlso für diejenigen, die es interessiert:
Die Stichelhaare sind mit dem Winterkleid meines Pferdes nun vollkommen verschwunden. Man sieht gar nichts mehr.
Der Rücken sieht auch sowohl vor als auch nach dem Reiten sehr gut aus. Schön rund, keine "Dellen" die Muskulatur schön locker und entspannt.
Kann also gut sein, dass es ne Weile Braucht, bis das Fell reagiert.
Und auch nochmal zum Abfärben:
Den Sattel habe ich heute zum Händler zum Einschicken gebracht. Mein Händler hat überprüft und festgestellt, dass sozusagen die "Imprägnierung" komplett an allen Teilen vergessen wurde. Deshalb färbt der Satten sowohl meine Hose überall leicht ein (wenn ich etwas Schwitze und der Sattel feucht wird) und ebenso die Schabracke, da der Sattel auch an der ganzen Unterseite färbt.
Albion nimmt den Sattel zurück und ich bekomme den Gleichen nochmal gefertigt. Kann jedoch 3 Wochen dauern
Morgen kommt der Sattler und bringt eine Auswahl an gebrauchten Sätteln die er derzeit da hat und gibt mir dann den für diese Zeit, der am Besten sitzt.
Lieber etwas weiter und Fell drunter als zu eng an der Schulter und den Trapezmuskel eindrückend.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Zitat von newbie Beitrag anzeigenUnd auch nochmal zum Abfärben:
Den Sattel habe ich heute zum Händler zum Einschicken gebracht. Mein Händler hat überprüft und festgestellt, dass sozusagen die "Imprägnierung" komplett an allen Teilen vergessen wurde.
Hast du denn die Farbe aus den Scharacken/Reithosen wieder raus bekommen?
Kommentar
-
-
Bei der normalen Wäsche nicht.
Habe nur die weißen Sachen mit extra Fleckenmittel behandelt (eingerieben, einwirken lassen, dann Wäsche) und dann gings raus
Die Probesättel passen aber allesamt nicht.
Entweder der Schwerpunkt passt nicht, sie liegen auf und der eine von Passier der meinem Pferd passt hat ne Sitzgröße von 16,5 ... da sitz ich wie ne eingequetschte Leberwurst
Ich gehe Montag in den Laden und rede mit dem Chef.
Ich reite lieber noch ein paar Wochen mit dem passenden, abfärbenden Sattel, als meinem Mimöschen den Rücken kaputt zu machen.
Der soll den neuen Sattel bestellen und dann gibts das Reklamationsstück.
Oder was würdet ihr für nen Vorschlag dem Verkäufer unterbreiten.
So gehts auf alle Fälle nicht.
Das soll 3 Monate dauern, bis Albion das ganze kontrolliert hat ... außerdem habe ich mitlerweile Angst, dass die sagen sie imprägnieren den Sattel nun.
Ich meine, es ist ja schon Farbe raus und ich hab Angst, dass der Sattel dann nicht mehr so passt, wenn der nochmal halb auseinander genommen wird ...
Hach, was ne sch****!
Vor allem geh ich in 8 Tagen für 3 Wochen auf Lehrgang, wo mein Pferd täglich den Dressursattel drauf hat!Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Was für Sattellagen haben denn eure Pferde. Ein Sattler hat mir gesagt, dass Albion Sättel generell nur bei sehr kräftigen Pferden gut passen. Meiner hat sehr viel Widerrist und ich liebäugele mit dem SLK. Hat jemand Erfahrung mit den HH (High Head) Modellen?Avatar: Mooreno von Kapriolan aus der Moorea von Angard
Kommentar
-
-
Auf meinem saß nur der Albion SLK wirklich gut ... und der ist ein schmaler Riese von Halbblüter mit hohem, langen Widerrisst.
Ich weiß nicht was dieses HH bewirkt, aber den Sattel gibts nicht nur in unterschiedlichen Sitzgrößen und Kammerweiten, sondern auch mit unterschiedlich dicken Kissenpolstern, die sich unterschiedlich stark polstern lassen.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
--- ??? Gibt es die Albionsättel in verschiedenen Sattelblattlängen? Auch so für kleinere Menschen?
Hatte gestern mal einen auf meiner Stute angegurtet, der passte leider nicht. Der SP lag nicht, viel hinten zu weit ab... und der Gurt lag viel zu dicht an dem Ellenbogen.... Wenn einer nicht sitzt, passt das ganze Sattelmodell nicht oder nur dieser Albion SLK Highhead nicht besonders hinsichtlich der Angurtung? Mir gefällt am besten der breite Wirbelkanal und das weiche Leder am Albion.
Kommentar
-
-
Hallo!
Ist zwar schon eine alte Box, aber ich möchte etwas fragen bzgl. Albion Sättel.
Ich brauche für meine Stute einen neuen Sattel. Ich habe derzeit einen Kiefer Innsbruck (noch mit altem Sattelbaum, der neuere ist schrecklich) und liebe ihn. Leider paßt er meinem Pferd nicht mehr. Als ich vor 3 Jahren Pferd gesucht habe, bin ich einmal auf einem Albion gesessen und bekomm den seither nicht mehr aus dem Kopf, war so toll.
Auf der Equitana vor 2 Jahren bin ich auf einen Albion Revelation gesessen, der war toll. Allerdings bin ich jetzt unsicher, denn mein Sattler meinte, dass zwar die alten Modelle (SLK) toll sind, aber die neuen Modelle für das Pferd nicht optimal wären weil sie so tailiert geschnitten seien und er schon ein Pferd hatte, das an der Wirbelsäule offen gewesen war.
Kann dazu irgendwer was sagen?
Kommentar
-
-
Hier findest du die Händler in Deutschland:
Kommentar
-
-
Hallo, ich hab den Revelation Dressur.
Dein Sattler muss doch bei dem einen Vorführsattel/ Modellsattel haben, oder? Also den man eine gewisse zeitlang ausleihen und testen kann und nach dem dann der eigene Sattel ggf gefertigt werden würde? So wars zumindest bei mir, frag doch mal nach.
Mit meinem Dressursattel bin ich sehr zufrieden. Mit meinem Springsattel aber auch, da hab ich den Markus Ehning von Passier. Superspringsattel. Aber unbequem.
Kommentar
-
-
@roullier... danke. ich weiß dass man beim "Platinum" das Kopfeisen komplett tauschen kann/muss... der Platinum Europa sieht fast genau gleich aus...vielleicht größere Sitztiefe könnte man auf Bildern meinen.
Ich habe bisher einen SLK Platinum Europa Ultima ...wenn ichs richtig im Kopf habe.... da kann man das Kopfeisen verstellen... hm...könnte also so sein das du recht hast.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.249 Hits
0 Likes
|