Kennt ihr das auch? -Futter "fällt" raus beim Fressen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Kennt ihr das auch? -Futter "fällt" raus beim Fressen!?

Bevor jetzt der Verdacht auf Zahnprobleme fällt -nein- die Zähne wurden erst überprüft und für gut befunden

Er macht es auch seit dem ich ihn habe, also fängt an seinen Hafer (ungequetscht) zu fressen, nimmt ein Maul voll, holt den Kopf hoch, glotzt in der Gegend rum und die Hälfte fällt wieder raus
    Ist natürlich nicht Sinn der Sache, Futter soll ins Pferd und nicht ins Stroh!
    Ich habe schon alle möglichen Tröge, Schalen, Eimer, etc. ausprobiert, momentan bekommt er sein Kraftfutter wieder in einer großen, relativ flachen Plastikschale die wir auf den Boden in seiner Box stellen, vorne hinter der Tür haben wir ein Stück nicht eingestreut und da stellen wir die Schale hin, vorher natürlich saubergefegt, das, wenn ihm die Hälfte wieder rausfällt, er es dann vom Boden fressen kann.
    Eine andere Lösung habe ich jetzt nicht parat.
    Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Ich könnte mir vorstellen das meiner nicht der einzige ist der das macht, sondern das viele dieses "Problem" haben, wie habt ihr das gelöst / in dem Griff bekommen?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

ungequetschten hafer würd ich auch ausspucken

nein, scherz beiseite. warum ungequetscht?

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Ich hab auch so zwei "Sloppy Eaters". Insgeheim habe ich sie in Verdacht, sie streuen deswegen so, damit sie hinterher zu zweit sich gegenseitig noch die letzten Körner wegnehmen können. Die Schimmelmaus trägt wegen des Futter-vom-Boden-Saugens auch den namen "Blaue Elise"...
      Du kannst mal versuchen, große Kiesel mit rein zu legen.

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Warum ungequetscht....ja in dem Stall wo er seit November 07 steht haben wir keine Haferquetsche und machen den Hafer auch selbst, also nichts gekauftes. Im vorherigen Stall hatte er gequetschten Hafer, aber den hat er genauso in der Box verteilt.

Große Kiesel??? Wie groß? Einfach mit in die Futterschale legen? Damit er nicht soviel auf einmal ins Maul kriegen kann?
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

meine fressen den ganzen Hafer lieber als den gequetschten.....

....abgesehen davon habe ich dasselbe Problem:
          besonders mein Wallach nimmt ein Maul voll Hafer, guckt dann aus der Boxe und weil er beim Kauen das Maul nicht zuläßt, fällt die Hälfte vor die Boxe....

...ich habe ihn jetzt während der Fresszeit mit Kette und Karabiner im Futtertrog-Bereich festgebunden....bei der Stute lege ich das Kehrblech vor die Boxe....

....meine Theorie ist, dass die Großmutter und Mutter meiner "schlampigen" Fresser auch schon mit offenem Maul gekaut hat und die jeweiligen Fohlen haben es dann auch so gelernt...
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ja, einfach in die Krippe. Aber wirklich große.

Kommentar

• Collin
              • 31.01.2008
              • 1824

Okay, danke, ich werd das heute mal ausprobieren, mal sehen was passiert!

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

ich habe auch ein pony, der immer die ganze gegend mit seinem futter beglückt, da kann man nix machen. er sucht aber auch anschließend immer noch ne halbe stunde alles vom boden auf, scheint ein 1 € job zu sein o.ä.

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                  ungequetschten hafer würd ich auch ausspucken

nein, scherz beiseite. warum ungequetscht?
                  warum quetschen, wenn alles in Ordnung ist mit dem Pferd? In der Natur quetscht ja auch keiner
                  ?

Kommentar

• agm
                    • 21.05.2007
                    • 1767

Das ist ein ABM Job, bevor sie sich langweilen sammeln sie Haferkörner...
                    Meine können das im übrigen auch gut mit Wasser, man nehme einen guten Hieb voll, tut dann vollkommen erschrocken und läßt aus der hängenden Unterlippe das Wasser rauslaufen - sieht urkomisch aus.
                    ?

Kommentar

• Birgit
                      • 18.02.2002
                      • 747

macht meine sechsjährige Stute auch. Entweder sie selbst sammelt dann hinterher vom Boden auf, oder unser Shetty freut sich und betreibt Bodenpflege. Der findet dann wirklich jeden Krümel. Wüßte nicht, dass man dagegen groß was machen kann.

Kommentar

• stimp
                        • 08.12.2004
                        • 3694

Meine zwei sauen auch immer rum. Ich füttere daher immer im Stall und schieb das Stroh zur Seite dann könnens sie's aufsammeln.

Der Schimmel "stößt" mit seinem Riesenschädel immer so in den Eimer das er das Maul übervoll hat. Natürlich fliegt dann die Hälfte erst mal raus bevor überhaupt an kauen zu denken ist.
                        Und der Fuchs, jaaaaaaaa, der ist ja sowieso etwas seltsam. Heute konnte er seinen Hafer nicht fressen weil draußen auf dem Feld ein Schwarm (!) Kraniche ein Trompetenkonzert veranstaltet hat. Maul voll Hafer genommen, dann rausgerannt um zu gucken, dabei die Hälfte Hafer verloren. Witzig ist dann der Moment wo ihm einfällt das er noch was im Maul hat und er ein zwei mal kaut bevor er dann wieder wie hypnotisiert die Vögel anstarrt.

Ansonsten, binde die Eimer am Pferdekopf fest. Macht ne Freundin von mir. Die hat auch so einen. Der bekommt den Eimer immer umgehangen.
                        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Beim Fressen den Kopf heben? Könnte meinem nicht passieren, könnte derweil ja jemand was ausm Trog klauen!!!
                          Bei uns im Stall machen das einige aber beim Heu fressen, die haben n "Fenster" auf die Stallgasse, und dann gucken sie raus während sie das Heu kauen. Find das immer schade, weil die Reste dann auf der Stallgasse landen.

Das mit dem Wasser kenn ich nur von meinem Hund. Grummel. Maul noch halb voll und dann quer durch die Wohnung laufen.

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                            Maul voll Hafer genommen, dann rausgerannt um zu gucken, dabei die Hälfte Hafer verloren. Witzig ist dann der Moment wo ihm einfällt das er noch was im Maul hat und er ein zwei mal kaut bevor er dann wieder wie hypnotisiert die Vögel anstarrt.
                            oh das kenn ich auch .... geht auch ohne Kraniche ein komisches oder gefährlich klingendes Geräusch ist da schon ausreichend
                            ?

Kommentar

• Collin
                              • 31.01.2008
                              • 1824

Also meiner nimmt beim Heu fressen auch immer Maul voll Heu und dann umdrehen zur Tränke und mit dem vollgestopften Maul nochmal schnell nen Schluck Wasser, passt ja noch was rein, scheiß egal das die Box um die Tränke rum dann halb unter Wasser steht, weil das meiste auch hier wieder rausläuft

Aber das ist ja alles nicht Sinn und Zweck der Sache, ich meine an der Wasser-Geschichte wird man nichts wirklich ändern können, aber das der Hafer zum größten Teil wieder rausfällt, halte ich für nicht sinnvoll, auch wenn ich den Boden sauberfege, alles frisst er vom Boden dann doch nicht, durch Bewegung etc. kommen dort ja auch wieder Stroh bzw. Äppel hin und dann sucht er sich den Hafer ja auch nicht mehr dazwischen raus

Ich probier mal Furiosos Tipp aus und berichte mal was passiert ist (ich fürchte fast das er die Schale umkippen wird - ganz neues Spiel vom ihm )

Kommentar

• Collin
                                • 31.01.2008
                                • 1824

Bin ich grad beruhigt das soviele auch so lustige Pferde haben wie ich meinem Pony und meinem Haffi könnte das Futter rausfallen auch nichtmal im Traum einfallen - weil könnte ja was verloren gehen -
                                Aber mein Hanno, Katastrophe! Bei uns freut sich das Shetty dann auch immer am nächsten Morgen Staubsauger spielen zu dürfen.

An die Eimervariante um den Hals (oder so ein Fressbeutel - gibt´s glaub ich für Kutschpferde) hatte ich auch schon gedacht, schreckt mich aber ehrlich gesagt ziemlich ab und ich glaub auch nicht das er das so gut finden würde.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Also ich muss mich korrigieren, wenn GANZ besonders schlimme Dinge passieren, kann das auch meinen armen ewig hungrigen Dicken vom Fressen abhalten.
                                  Hab mal den Hufschmied im Stall getroffen und kurzen Small Talk gehalten.
                                  Genau vor der Box. Im Trog war Futter, mein Pferd kommt vom Paddock rein, ganz vorsichtig in Richtung Trog, Schmied gesehen, ABSTAND HALTEN!!! Langen Hals gemacht, nicht ran gekommen - ich habe das bemerkt, habe mit dem Schmied ein paar Schritte von der Box weg gemacht und siehe da, er kam , sah und fraß!!!

Andere Situation: Gnädiger Herr am Heu(reste) fressen/suchen, im Stall Babygeschrei - Kopf hoch, Augen aufgerissen, schnurstraks raus aufn Paddock. Da fällt ihm ein: da vorne könnts noch was zu fressen geben, kehrt gemacht, vorsichtig wieder in die Box reingeschaut, Baby wieder ruhig, reinkommen weitermachen!!

Kommentar

• Collin
                                    • 31.01.2008
                                    • 1824

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    Also ich muss mich korrigieren, wenn GANZ besonders schlimme Dinge passieren, kann das auch meinen armen ewig hungrigen Dicken vom Fressen abhalten.
                                    Hab mal den Hufschmied im Stall getroffen und kurzen Small Talk gehalten.
                                    Genau vor der Box. Im Trog war Futter, mein Pferd kommt vom Paddock rein, ganz vorsichtig in Richtung Trog, Schmied gesehen, ABSTAND HALTEN!!! Langen Hals gemacht, nicht ran gekommen - ich habe das bemerkt, habe mit dem Schmied ein paar Schritte von der Box weg gemacht und siehe da, er kam , sah und fraß!!!

Andere Situation: Gnädiger Herr am Heu(reste) fressen/suchen, im Stall Babygeschrei - Kopf hoch, Augen aufgerissen, schnurstraks raus aufn Paddock. Da fällt ihm ein: da vorne könnts noch was zu fressen geben, kehrt gemacht, vorsichtig wieder in die Box reingeschaut, Baby wieder ruhig, reinkommen weitermachen!!
                                    Deine Pferde sind ja zum totlachen. Davon wären Videos mal witzig

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Ist aber immer ein und derselbe!! In 10 1/2 Jahren kommt da halt an witzigen Situationen was zusammen.
                                      Die sind aber letztendlich nur deshalb noch witzig, weil er zwar ängstlich ist, aber nicht zur Panik neigt. Der kommt gleich wieder runter.
                                      Er ist aber auch everybody's darling, als großrahmiger Schwarzer, mit ebenso großem Kopf einen auf treudoof machen mit einem Schuß "Beschütz mich" wirkt enorm bei den Leuten - und was machen sie, um ihre Sympathie auszudrücken? Er kriegt fast immer was zum Fressen ab!

Und leider findet der aber alles was leise zischt, surrt oder klickt total beunruhigend, das macht das Filmen bzw. Photografieren schwierig. Hätte gerne selbst mehr davon. Seufz.

Kommentar

• Rowi
                                        • 09.09.2004
                                        • 1286

Unser Vierjähriger verliert auch Futter, Ursache : ihm fehlt ein Schneidezahn (auf der Hengstkoppel ausgeschlagen worden)
                                        Außerdem hatten wir einen Hengst mit Rückbiss , der hat auch immer alles verloren. Ist schon ärgerlich , aber was soll man machen, wir haben trotzdem ganzen Hafer gefüttert.
                                        Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00