Probleme mitm Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mitm Stall

tagchen

ich weiß grad irgendwie nich richtig weiter und wollte mich mal an euch wenden!

meine stute steht in einem stall, der gerade umgezogen (ich hab nich den verein gewechselt, bin mit umgezogen) ist auf ein riesiges anwesen......ich versteh ja, dass es viel zu machen gibt etc, aber zur zeit leidet mein pferd da extrem drunter! da sind so einige dinge:

-meine stute kommt nich mehr auf die weide, d.h. sie hat jetzt dicke beine und ich muss jeden tag 50km (hin und zurück) fahren um sie trotzdem optimal zu bewegen.....da sie eigentlich aus ner halbrobusthaltung kommt verträgt sie das überhaupt nich -> hab ich schon angesprochen, keine reaktion bis jetzt "ja, wir machen die weiden fertig" das war vor ca. 2 wochen.....

-der stall ist nur halbvoll und alle (&#33 pferde stehen auf der dunklen seite (gebäude unter denkmalschutz, kann also baulich nicht verändert werden)...die helle, lichtdurchflutete seite mit fenstern nach draußen ist komplett leer.......ich weiß nicht warum....

-es wird nicht ordentlich gemistet, meine box ist eine einzige kraterlandschaft....hier ein riesiger strohhaufen - dort kann man bis auf den beton gucken......sie stehen auf matratzenstreu, dass noch nichmal ordentlich gemacht wird, morgens wird nur ne lage stroh raufgeschmissen (nix wird verteilt etc)......d.h. ich muss selbst noch die box machen....denn wenn die pferde schon drinnen stehen sollte man wohl darauf achten, dass sie fachgerecht gehalten werden, oder? der typ, der das macht hat aber von nix ne ahnung (hat nie was mit pferden zu tun gehabt)...letztens war mit heu(&#33 eingestreut

-im stall regnets rein (viell. noch verständlich, da grad erst alles fertig gemacht wird, das anwesen wurde lange nicht genutzt)....stroh wird nass...

-im stall sind hunde, die wirklich überall hinsch*****...keiner machts weg.....

-betrifft zwar nich mein pferd, aber zwei fohlen stehen zusammen in einem ca. 4mx4,5m box und spielen wilde sau (kommen auch nicht raus ) obwohl ein großer laufstall frei ist.....

das sind alles so dinge, die doch einfach nicht sein können, oder? zudem hat sich die ursprüngliche miete von 175 euro auf 200 (tägl. misten, weide, hallennutzung, schrank, futter sollten drin sein) erhöht.....meine eltern und ich bezahlen aber nicht, bevor das pferd nich rauskommt......

ich werde spätestens im juni eh raus aus dem stall, weil wir umziehen und es dann einfach zu weit wird, ich hab mir im neuen stall schon eine box reservieren lassen! ich hab allerdings drei monate kündigungsfrist und muss eben noch 3 monate dort auskommen, auch wenn ich jetzt kündige! habt ihr einen rat, wie ich ohne streit eine lösung finde? es ist doch mein gutes recht als einsteller, dass mein pferd gut behandelt wird und die vertraglich geregelten leistungen auch eingehalten werden......ich hab die dinge auch schon angesprochen, aber nichts tut sich...

wart ihr schonmal in der situation, was würdet ihr tun?

tut mir leid, is etwas lang geworden.....danke, dass ihrs trotzdem gelesen habt
  • hottizotti

Hi! So wie Du das schilderst, wirst Du um einen Streit wohl nicht herumkommen. Ich persönlich würde die Gunst der Stunde nutzen: Solange der SB die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht oder unsachgemäß erbringt hast Du meines Erachtens Anrecht auf die fristlose Kündigung. Wenn das so bleibt wie es ist, würde ich so schnell wie möglich den Stall wechseln, damit kommst Du um die immense Fahrstrecke herum und Deinem Pferd wedren weitere Unannehmlichkeiten erspart.

Kommentar

Erstens würde ich fristlos kündigen! Auf Grund der Tatsachen, die du hier schilderst, steht dir das auf jeden Fall zu! Falls es ein Problem mit dieser Kündigung gibt, würde ich den Spieß umdrehen und sagen, das du den Tierschutz einschaltest, du dein Stütchen auf Grund der dicken Beine nicht reiten konntest, Nutzungsausfall und das du den TA rufen mußtest. Mach Bilder von den "Zuständen" und leg die vor, falls es Probleme gibt! Und wenn es richtig Ärger gibt, schalte einen Anwalt ein! Das ist ja heftig..

Kommentar

erstmal vielen dank für eure antworten! ich habe eben mal im vertrag nachgeschaut.....leider wurde das nicht schriftlich festgehalten (die genauen leistungen)......steht zwar artgerechte haltung, aber ich weiß nicht, ob das reicht! wir haben das meiste ja mündlich fesgelegt und besprochen, ich hoffe, dass ich damit trotzdem durchkomme...werd mich mal mit meinen eltern beratschlagen

ich werd mich nochmal melden, wenns was neues gibt

Kommentar

In deinem Vertrag steht nichts von den Leistungen die der Stallbesitzer dir gegenüber zu erbringen hat? Da steht nicht drin, welche Verplichtungen, Rechte etc. ihr gegeneinander habt? Da mußt du drauf achten! Ansonsten kann dich jeder übern Tisch ziehen! Mündlich zählt gar nicht außer du hast zeugen! Oder du tust dich mit anderen zusammen, mit denen der SB die gleichen Vereinbarungen hat. Überleg doch mal, wenn in dem Vertrag nichts geregelt ist, dann kann er auch sagen, "ich binde dein Pferd an den nächsten Baum der auf meinem Land steht, weil im Vertrag steht ja nicht wo ich das Pferd einstellen muß". Unbedingt beim nächsten mal aufpassen. Habe meine schlechten Erfahrungen mit sowas gemacht, am Ende bekommt man zwar recht, aber was in der Zwischenzeit mit deinem Pferd passiert, bzw. das der Besitzer das Pferd nicht rausrückt bis er die 3 Kaltmonatsmieten von der Kündigungsfrist hat, weil er keinen Grund zu "Fristlos" sieht und so weiter, das ist ein gschiss ohne Ende...

Kommentar

also vertraglich ist festgehalten: box, futter, misten, stroh....aber keine weide! das mit dem täglichen weidegang haben wir halt so abgemacht...ich ärger mich auch total darüber, aber zu dem zeitpunkt war ich noch 16, meine eltern haben das halt gemacht

Kommentar

Ich drück dir die Daumen, das alles hinhaut mitm Stallwechsel und das es deiner Maus wieder besser geht..

Kommentar

Hallo Daira,

hatte so fast das selbe Problem. Schau mal unter Sonstiges "Darf sie das".

Bei mir ist es jetzt aber Gott sei dank so, das ich in ca 5 Tagen den Stall verlassen werde.

So oft, wie in diesem Stall hatte ich den TA auch noch nicht da. Ich hatte auch zwei Monate Frist, nur bei mir war noch das Problem, das ich eine Zweimaonatskaution hinterlegen mußte. Also mußte ich auf sch... freundlich machen. Aber die Zeit vergeht.

Und ich hoffe das im neuen Stall alles besser wird.

Viel Glück für Dich und Dein Pferd.

Wenn Du noch fragen haben solltest schreib mir doch einfach.

Kommentar

• hottizotti

Wenn "artgerechte Haltung" im Vertrag steht, hast Du gute Chancen, die beinhaltet nämlich entweder Offenstall oder Weidegang.

Kommentar

Hallo,
                    für den nächsten Einstallervertrag kann ich auch nur aus Erfahrung raten: Alles schriftlich festhalten - auch, wenn vorhanden, die Nutzungszeiten für Halle und Außenplatz.
                    Viel Erfolg ![B]

Kommentar

Hi,
                      wenn das so ist wie Du es schilderst ... gibt es meiner Meinung nur eines ..:
                      SOFORT den Stall wechseln, siehe Antwort oben ...
                      den Besitzer unter einen gewissen Druck stellen, das er Dich vorzeitig gehen lässt!

Kommentar

ich komm gerade ausm stall....jooaaaa, alles ohne streit ausgegangen! mein stütchen kommt nächstet wochenende in den neuen stall! der alte sb hat alles eingesehen und nich widersprochen, meinte aber auch noch, dass wir eh ne probezeit hatten (wegen umzug)....wusst ich gar nich *aha* na ja, erstmal bin ich froh, dass das alles so gut geklappt hat

Kommentar

hatte auch schwierigkeiten- leider
                          vertrag in einem reitstall würd ich sicher machen!!!!
                          was festgehalten wird, gegen das kann man an!

ich hatte streit und ging weg vom stall, es war dort für mein pferd toll. für mich nicht (streit mit der SB) und jez gehts mir gut und mein hoppa mus mal ab und zu dran glauben (steht im dreck, ab und zu schlechtes heu, darf nicht raus,,....) ist aber selten

bin eher selbstversorger- ist zwar heu,... alles dabei bis auf kraftfutter im preis, aber selbst misten.
                          gefüttert wird, bis auf kraftf.- aber ich fütter trotzdem ab und zu-zur sicherheit

naja das thema stallbes. + probleme klenn ich zu gut- leider

und das 2J

Kommentar

sie kommt am samstag in den neuen stall, für mich als reiter sind jetzt auch wieder mehr möglichkeiten gegeben, es wird insgesamt sogar günstiger, stallmiete + vereinsmitglied kostet 200 euro (für mitglieder bekommt der verein förderung vom verband, deshalb diese vergünstigungen....)....und ich bekomm unterricht, halle, außenplätze etc alles umsonst....als nicht mitglied ist die stallmiete höher und alles kostet extra.....na ja, alles gut soweit außerdem bin ich nicht mehr der einzige einsteller, d.h. ich bin nich immer alleine da (war die letzten 4 jahre so).......juhuu, alles wieder gut jetzt, bin ich beruhigt...mensch......

Kommentar

• hottizotti

Das klingt ja super, Glückwunsch!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                              12 Antworten
                              619 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Roullier