Zusatzfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusatzfutter

Hallo zusammen!
    Meine Jährlingsstute ist ein richtiges "Muckelchen". Obwohl sie regelmäßig entwurmt wird, täglich Mega-Base-Junior und kurweise Haemolytan erhält und auch reichlich Kraft- und Rauhfutter bekommt, sieht sie dünn und eben "muckelig" aus. Lediglich ihr Fell glänzt schön. Kann es eventuell daran liegen, dass sie im Winter täglich stundenweise in einer Herde von 13 Jährlingen im Auslauf war (da war natürlich ständig Stimmung angesagt&#33? Sie ist sonst putzmunter, sieht eben nur ziemlich knochig aus. Weiß jemand Rat?

Hallo,

also bei einem Jaehrling wuerde ich mir keine zugrossen Sorgen machen.
    Mir ist es lieber, wenn man an den jungen Pferden etwas die Rippen sieht. Dass verhindert ein zuschnelles Wachstum.

Solange sie einen gesunden Eindruck macht, das Fell glaenzt und sie aktiv ist, wueder ich so weiter machen, wie bisher.

Wenn sie natuerlich zuduenn sind und einen schlappen Eindruck machen, wuerde ich lieber den Tierarzt zu Rate ziehen.

Viele Gruesse
    Nicole

Kommentar

Hi
      Das Pferd von meiner Freundin war auch immer etwas dünn, sie hat dann den Tip bekommen gebrochenen Mais zu füttern und ihr Pferd hat jetzt keine Probleme mehr. Sie füttert täglich ca. zwei Tassen gebrochenen Mais. Ich weiß allerdings nicht ob das auch bei Jährlingen funktioniert und gut ist, kannst dich ja mal erkundigen.Hoffe ich konnte dir helfen MfG

Kommentar

• Caro
        • 02.03.2002
        • 248

hi,
        bei uns kriegt auch ein zu dünnes pferd mais,
        der hilft wircklich,aber wenn sie gesund aussachutund sich auch so benimmt würde ich es so lassen.
        gruss
        caro
        wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Heike
          • 17.05.2002
          • 269

Hi,

an Deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
          Du sagst, sie ist fit und munter und hat glänzendes Fell.
          Du darfst nicht vergessen, daß Dein Pferd die ganze Kraft in
          das Wachstum hineinsteckt und das geht nun mal erst in die
          Höhe und später erst in die Breite.

Wir ziehen seit langer Zeit Fohlen groß und beobachten immer wieder, daß Jährlinge und manchmal auch noch die Zweijähringen aussehen wie ein Kleiderbügel obwohl sie ausreichend versorgt sind. Dies waren meistens die Pferde, die
          in der Regel auch ein recht großes Stockmaß ausgewachsen hatten. (über 1.70m).

Ein zuviel an Futter geht nur auf die Knochen, also abwarten.

Gruß
          Heike

Kommentar

Ich würd' mir auch keine Sorgen machen. Was sagt denn Dein TA? Ist dies Dein erstes Fohlen, was Du aufziehst? Mit Mais wäre ich bei Jungpferden sehr vorsichtig. Das kommt nicht so gut mit dem hohen Stärkeanteil. Du willst sie ja schließlich nicht mästen, sondern gesund aufziehen
            Wir füttern auch nicht übermäßig energiereich. Lieber eine Portion Heu mehr. Unsere sind auch ständig draußen. Das führt auch dazu, dass sie sich sehr gleichmäßig bewegen und zum Beispiel wenig 'Kaltstarts' und 'Sliding stops' machen. Beides ist nämlich recht verletzungsgefährlich. Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich sehe, wie wenig Auslauf vielerorts die Jungpferde bekommen. Im Winter können viele froh sein, wenn sie alle paar Tage überhaupt mal rauskommen, und dann wird natürlich bei klirrender Kälte in der 20x40 Halle oder irgendwelchen rutschigen Ausläufen herumgetobt dass man die Beine schon fast schreien hört...
            In diesem Sinne: Munter bleiben

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4919

Hallo,
              ich kann meinen " Vorschreibern " nur Recht geben.
              Mein jetzt 2 jähriger Hengst war auch immer ziemlich dünn und rippig, obwohl er immer Heu und Stroh ohne Ende zur Verfügung hatte und 2x am Tag Kraftfutter bekam. Aber es ist nicht gesund junge Pferde " rund " zu füttern, sie müssen das Gewicht ja schließlich auf ihren noch jungen Beinen durch die Gegend schleppen und die Knochen sind bei einem Jährling ja noch lang nicht ausgehärtet.
              Mein Hengst ist jetzt 2, hat 168cm Stockmaß und wird langsam runder, obwohl er nicht wesentlich mehr Kraftfutter bekommt. Wenn man Kraftfutter füttert ist unbedingt daruf zu achten, daß sich die Tiere nach herzenslust bewegen können, damit sie die Energie verbrauchen können.
              Viele Grüße,
              Tina
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Kleinejani

Die Sache mit dem Mais ist echt super. Mein Pferd hat dadurch auch ordentlich was auf die Rippen bekommen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                615 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten