Was ist euch an einem Stall wichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gavin
    • 26.12.2006
    • 441

z.B.
    Halle- Größe 20*40 oder größer
    Reitplatz- Rasen oder Sand
    Boxen- Innenboxen oder Außenboxen, Paddock oder Offenstall
    Führanlage Longierhalle Laufband Rennbahn...

oder oder oder gibt ja soviele Möglichkeiten
    Wie Groß muss für euch eine Koppel sein?
    reicht eine kleine wo jedes Pferd allein steht oder lieber große wo mehrere Pferde zusammen drauf stehen?

Grüße
    Zuletzt geändert von Gavin; 25.02.2008, 22:03.
    "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Mir ist am wichtigsten ein luftiger nicht zu kleiner Stall mit Fenster, regelmäßige gute Fütterung mit viel Heu, trockene Einstreu und täglicher Weidegang, wobei mir da die Regelmäßigkeit wichtiger ist als die Größe der Wiese.

Es muß eine Halle vorhanden sein und ein Sandplatz, wobei mir die Größe der Halle nicht so wichtig ist.

Kommentar

• leeloo
      PREMIUM-Mitglied
      • 20.01.2007
      • 718

Mir ist wichtig, das ich das was ich bezahle auch bekomme. Die tollste Paddock-Box ist nix wert, wenn die Pferde im Ammoniak stehen. Und wenn ich dafür bezahle, das jemand mein Pferd raus und reinstellt und keiner machts hilft mir das auch nicht.
      Außerdem ist mir wichtig, das die Stall-Betreiber Ahnung von Pferden haben (und nicht von Kühen..).
      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

nachdem ich gedacht habe, einen eigentlich netten stall gefunden zu haben, weiss ich jetzt, was ich unbedingt haben möchte:

- weidegang, am besten ganzj. (dementsprechend gross oder viele weiden sollten vorhanden sein, riesige herde muss nicht sein für mein pferd, aber mit 1-3 freunden zusammen

- wenn paddocks, dann unbedingt befestigte, damit sie eben, falls keine weiden vorhanden sind, im winter nicht im matsch versinken

- paddockbox, oder pferdegerechter offenstall (s.o. befestigt) mit tägl. auslauf - hell, luftig, grosse boxen

- gutes heu, gutes stroh, und das auch in ausreichender menge

- tgl. misten (da ich es aber auch gern selbst mache, muss es nicht vom stall gemacht werden)

für mich als reiter:

- gutes ausreitgelände

- netter SB, der sich auskennt, und mit dem man über probleme offen sprechen kann

- gut beleuchteter reitplatz, mit gutem belag ( sand-vlies-gemisch mit ebee-flut), toll ist natürlich auch eine halle, aber solange alles andere top ist, würde ich auf die gern verzichten

- gescheites hindernismaterial, bzw. genügend cavalletti

- waschbox, mit warmwasser

ansonsten mag ich natürlich auch gern eine überdachte longierhalle mit integrierter führmaschine, solarium/thermium und eine rennbahn. am tollsten wäre ein stall, wo man eine waschmaschine sofort zum benutzen hat...achja...millionär müsste man sein
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

@lacridevelvet: 8 Euro pro Tag Hallennutzung?
          Wenn man jeden 2ten Tag in die Halle will, da kommt aber was zusammen.
          Tut mir leid dass ich noch umrechne aber 16 DM, bitte?!!
          Man kann es vielleicht nicht vergleichen, aber vor gut 10 Jahren haben Jugendliche 12 Dm/ Erwachsene 15 Dm für eine Reitstunde bezahlt.in einem Reitverein in dieser Umgebung. Ich frage mich wirklich wie es in den nächsten 10 Jahren aussehen wird.

lg Marco

Kommentar

• Hondadiva
            • 24.01.2005
            • 1554

ich denke, diese frage sollte man etwas gezielter stellen, eventuell auch mehrere themen aufmachen, bzw. die zielgruppe, die gefragt ist, etwas eingrenzen.

ein züchter oder freizeitreiter wird andere ansprüche als ein sportreiter haben.
            ein dressurreiter andere ansprüche wie ein vielseitigkeitsreiter.
            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Also für mich ist erstmal die Box und das Futter fürs Pferd wichtig. Wenn ich das mit meinen Vorstellungen vereinen kann, das ist das ok.
              Außerdem möchte ich gerne dass haben, wofür ich jeden Monat bezahle, nicht mehr und nicht weniger.
              Und das jetzt bis ins kleinste Detail aufzuführen würde die Seite sprengen.

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Wichtig ist mir
                - viel Auslauf fürs Pferd, und zwar das ganze Jahr über
                - gutes Futter (Heu) in der Menge, die ich wünsche, ich will nicht um jedes g Heu kämpfen
                - eine stabile Gruppe fürs Pferd
                - sauberes Misten

Das sind die Punkte, wo ich nicht zu Kompromissen bereit bin.

Kommentar

• Gavin
                  • 26.12.2006
                  • 441

Futter ist wohl das wichtigste auf was man achten muss.
                  Was haltet ihr von Selbstfütterrungsanlagen fürs Kraftfutter?

bei mir ist es so:
                  Halle 20*40
                  Sandplatz 25*45 im Winter nicht bereitbar da vereist( Zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb über 750m ist es im Winter meistens kalt)
                  Longierzirkel muss man aber dringen richten
                  kompletten Parcour mit Unterbauten, Mauer Fangstender Wasser usw.
                  Führanlage mit so Gummiknochensteine nicht Überdacht
                  Innenboxen 3,5*3m
                  Außenboxen 3,5*3m
                  Koppeln 200m weg vom Stall
                  aus dem Stall reiten und in 500m im Wald und Felder.
                  Misten tu ich selber dann ist es sauberre bin da pingelich
                  kostet wenn man selber mistet 220€

Grüße
                  "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Mir ist wichtig:

- Heu rund um die Uhr
                    - Paddockboxen oder Offenstall mit geeigneter, weicher Liegefläche
                    - Futter etc. in bester Qualität
                    - Große Koppeln und Weiden, mit Unterständen für Schutz vor der Witterung und genug Platz für die Pferde
                    - Herdenhaltung
                    - Koppel-/Weidegang tagsüber (Nicht nur ein paar Stunden oder so....)
                    - Medikamente o. ä. müssen auf Wunsch gegeben werden (darf allerdings extra kosten)
                    - Toilette für mich Bin ja auch mal den ganzen Tag da....
                    - Reithalle
                    - Strom und fließend Wasser
                    - einen Aufmerksamen Stallbesitzer, der merkt das was nicht stimmt, bevor das Pferd fast Tod ist
                    - gutes Ausreitgelände
                    - überdachte Putzmöglichkeit
                    - tägliches Misten

Perfekt wären:
                    - Waschbox mit warmen wasser *träum*
                    - Badesee in der Nähe
                    - Mehrere Plätze mit guten Böden

Kommentar

• Collin
                      • 31.01.2008
                      • 1824

Mir ist besonders wichtig das mein Pferd viel Licht, Luft, Kontakt zu Artgenossen und Auslauf hat. Gutes Futter / Einstreu sollte selbstverständlich sein!

Mir als Reiter ist eine nette Stallgemeinschaft unabdingbar, Zusätze wie Reitplatz, Halle, etc. sind dann super Nebeneffekte. Das Ganze sollte allerdings auch bezahlbar sein.

Mein Hannoveraner steht in so einem tollen Stall...kommt nur Nachts in die Box und steht sonst den restlichen Tag mit 3-4 weiteren Pferden auf einem großen Sandpaddock. Der Stall selber ist kein geschlossenes Gebäude, sondern mehr ein großer Unterstand mit Einzelboxen drin, das bedeutet unheimlich viel Licht und Luft zu jeder Jahreszeit .
                      Heu gibt es morgens, mittags und abends in großer Menge, Kraftfutter morgens und abends.
                      Ich habe einen 20 x 40 m Reitplatz, eine 20 x 60 Halle, einen ca. 50 x 80 m Springplatz und eine Führanlage zur Verfügung.
                      Unsere Stallgemeinschaft besteht aus der SB und unserer Trainerin mit ihrem Pferd, klein, überschaulich, wirklich nett und meistens unheimlich lustig.
                      Das ist eigentlich mehr als ich mir wünschen kann.
                      Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Also mir ist es am wichtigsten, daß es meinem Pferd gut geht und ich denk, das kann man gut beobachten. Ein Stall, wo mein Pferd einfach Pferd sein darf. Sicher sind mir die Reitmöglichkeiten auch wichtig, aber nicht am wichtigsten. Und ganz sicher ist es, daß man halt nicht alles beisammen hat, man muß immer irgendwie Abstriche machen.
                        Unsere Pferde stehen in einem kleinen Gestüt mit wenig Pensionern. Schöne Außenboxen zum Innenhof, halbtags Koppel bzw. Auslauf in kleinen Gruppen nach Geschlechtern getrennt, morgens Führanlage, Reitplatz, der auch im Winter bereitbar ist und herrliches Gelände. Und wir sind ne nette kleine Stallgemeinschaft.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Julez
                          • 24.07.2006
                          • 385

Also für mich ist es am wichtigsten, dass es meinem Pferd gut geht und es bestens versorgt wird. Man sollte allerdings nicht unterschätzen, wie wichtig es ist, sich selber auch wohlzufühlen. Ich war in einem Stall, wo Mobbing aus Übelste ausgeübt wurde, das war nicht zu ertragen. Eine Stallgemeinschaft war praktisch nicht vorhanden und es wurde gelästert, was das Zeug hält. Der Stall an sich war toll und ganz neu und trotzdem hatten wir extrem viele Krankheitsfälle, darunter über 30 Koliken in eineinhalb Jahren!!! Ich glaube, dass das auch an der schlechten Stimmung im Stall lag.
                          Zum Glück stehe ich jetzt in einem anderen Stall, wo mein Pferd und ich uns sehr wohl fühlen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.097 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten