Wieviel Dünger auf einen Hektar Weide?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Wieviel Dünger auf einen Hektar Weide?

Hallo zusammen,

wieviel Dünger muss ich in etwa pro Hektar Pferdweide einkalkulieren und wieviel kostet der Dünger dann etwa? Kann man das in etwa pauschal beantworten?
  • Peppina
    • 11.06.2007
    • 491

Am Besten lässt Du vorher eine Bodenprobe untersuchen, dann kannst Du gezielt düngen.

Wir haben letztes Jahr für 4 ha ungefähr 450.- für Dünger ausgegeben.
    See you in your next life.

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Ja, haben wir vor, wollte nur schonmal eine ungefähre Größenordnung hören... Danke schonmal. Haben andere noch Angaben?

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3965

Haben uns doch gegen die Bodenprobe entschieden, weil wir jetzt noch schnell düngen und nicht warten wollten. Machen wir dann nächstes Jahr.

Habe Volldünger gekauft und schon gestreut. Per Hand...

Kommentar

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
          Haben uns doch gegen die Bodenprobe entschieden, weil wir jetzt noch schnell düngen und nicht warten wollten. Machen wir dann nächstes Jahr.

Habe Volldünger gekauft und schon gestreut. Per Hand...
          Jetzt schon gedüngt Der Boden kann die Wirkstoffe um diese Zeit noch gar nicht aufnehmen! Der Aufwuchs erfolgt doch erst ab April....

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

hallo

bei den preisen für dünger kann es einem dieses jahr schlecht werden - wie so oft im leben - der preis hat sich dieses jahr verdoppelt:

thomaskali verg. jahr 15,90+Mwst 2008 - 28,50 + Mwst bei 100kg
            kalkamon 2008 pro 100kg 29,00 + Mwst verg. jahr die hälfte

wir haben jetzt erst mit gatenkalk, also normalen kalk gedüngt, nach anraten vom fachhandel soll man aber jetzt ber. der dünger streuen.

wir haben es auch immer ende febr. gemacht allerdings sollte schon mal leicher regen angesagt werden, damit er gleich aufweicht. sind immer so ganz gut gefahren.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Die Preise sind wirklich wahnsinn!

Wir haben auch aus dem Grunde gestern bereits gedüngt, weil für diese ganze Woche immer wieder Regen angesagt ist und ich keine Lust darauf habe wieder im März zu düngen und danach so wie letztes Jahr 5 Wochen kein Regen kommt. Etwas später wäre mir auch lieber, aber das Risiko geh ich nicht ein. Die Pferde müssen Ende April auf die Wiese!

Kommentar

• Lafite
                • 28.12.2007
                • 2741

Wie lange dürfen die denn nach dem düngen nicht mehr auf die Wiese ?

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Tja , und diese Preise müssen auch LANDWIRTE bezahlen . Zusätzlich kommt noch das Problem , daß es schon bei einigen Düngerarten Engpässe gibt (AHL,KAS).Da relativiert sich das ganze mit den hohen Preisen für Getreide (die Spitze ist eh´Spekulationsobjekt an der Börse ).Saatgut ist aufgrund der letztjährigen Witterung von schlechter Qualität ,Basis-Saatgut Hafer z.B.zur Vermehrung mit nur 68 % Keimfähigkeit , unser erzeugtes Z-Saatgut hat 85 % geschafft,Anerkennung ?? Pflanzenschutz,Diesel mehr als 25 %.Pachtpreise exponentiell nach oben !

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3965

Sie dürfen ansich auf die Wiese sobald der Dünger vernünftig eingezogen ist, aber wir warten immer mindestens 4 Wochen, damit auch was wachsen kann.

Kommentar

@zuckerschnute:
                      Düngen sollte man jetzt auf keinen Fall, da man die Hälfe des Düngers zum Fenster rausschmeisst. Die Vegetation beginnt erst im April, jetzt verpufft das Meiste im Jenseits. Mein Mann ist Landwirtssohn und hat erstmal ganz doll über Eure Aussagen/Vorgehen geschmunzelt.....

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3965

Ich habe meine Informationen auch von Landwirten und unter der Bedingung, dass die Pferde ab Mitte / Ende April auf die Wiese müssen macht laut deren Aussage nur jetzt Sinn. Wenn ich wüsste, dass es Ende März / Anfang April regnet seh ich das ein, aber was ist wenn es wird wie im letzten Jahr? Dann habe ich eine trockene Wiese mit Dünger drauf und keine Möglichkeit die Pferde drauf zu stellen.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14694

Die Vegetation hat weniger etwas mit Kalender zu tun sondern Wärmesumme , Tageslänge und da sollte man sich eher nach den Anzeichen in der Natur richten (Weidenkätzchen,Forsythienblüte , Obstbaumblüte etc.).Ob nun nach Weihnachten im Klee auch Ostern im Schnee kommt steht auf einem ganz anderen Blatt .Wir haben unseren Raps gedüngt und drillen gerade Hafer , S-Gerste noch kein Saatgut.
                          Die ersten beiden Weiden werden mit 15-15-15 gedüngt(noch von letztem Jahr) , die andere zur Forsythienblüte mit Kalkstickstoff.
                          Wenn das so weiter geht auch erstes Abschleppen besonders der sonst feuchteren Wiesen , die sind hier z.Z. gut tragfähig.

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3965

Ramzes, da hast du recht. Jedes Jahr ist anders... Ich will auch nicht sagen, dass mein Verfahren das nonplus-ultra ist, jeder hat da vermutlich auch seine eigenen Tips und Tricks. Freue mich aber zu hören, wie ihr es macht.
                            Hätte auch eigentlich gerne eine Bodenprobe nehmen lassen (die letzte war in 2004), aber das machen wir dann nächstes Jahr.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14694

Zuckerschnute , ...meinte eher Deinen Vorgänger ALITHO mit seiner Aussage .
                              Ich find´das schon in Ordnung , was ihr da so macht
                              Außerdem gibt es unter Landwirten solche und solche : der eine steht (immer noch) auf Pflügen , der andere macht schon lange Mulchssat , andere trauen sich schon an Direktsaat.Der eine zieht gewaltig viel Eisen hinter seinem "Bulldog" hinterher , andere nach dem Motto "weniger ist mehr".Und dann noch die vielen Berater ...!!!

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3965

Ramzes, das stimmt. Es wäre auch alles viel einfacher, wenn man das Wetter der nächsten 6 Wochen vorhersehen könnte...

Und leicht hats natürlich der, der mehrere Wiesen zur Verfügung hat. Aber bei einer Weide von einem Hektar und einem Paddock von 100 x 25 hats man nicht so leicht.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

alos mit dem düngen ist es wirlich nicht einfach aber ich mach es seit jahren so, das ich meißt ( dem wetter entspr,) zeitig dünge, denn ich möchte das die pferde zeitig auf gras kommen. es nützt einem wirklich nichts den dünger 6 wochen liegen zu lassen weil kein regen kommt. und bei den temp. kann man, glaube ich schon düngen, bei uns fahren auch die bauern schon.

allerdings gibt es hier tatsächlich keine generelle regel.

wir warten bei unseren hottis mindes. 4 - 6 wochen damit auch wirklich nichts passiert mit denen. und ich weiß auch nicht 100 % ob das voll gedüngte gras wirklich sooooo gut ist, ich glaube nicht!!
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zuckerschnute

wieviel habt ihr nun gedüngt? und wieviel habt ihr bezahlt?
                                    Wir haben ungefähr genauso viel (allerdings auf 2 weiden verteilt...und dürfen auch mit der hand düngen..

Kommentar

• zuckerschnute
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.01.2007
                                      • 3965

150 kg für etwa einen Hektar. Hat knapp 100,- € gekostet.

Kommentar

Hallo
                                        Wann am besten Düngen``??? Zeitpunkt???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.250 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.351 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00