Fütterung Zuchtstuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holsteiner 08
    • 09.02.2008
    • 38

Fütterung Zuchtstuten?

Womit füttert Ihr Eure Zuchstuten? Ein erfahrener Züchter hat mir mal gesagt, am besten füttert man Zuchtstuten mit Hafer, Mineralfutter, Heu und Stroh!!!! Damit wären die Stuten rundum versorgt!

Was haltet Ihr von der Aussage?
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Genauso handhaben wir es auch !! Bei uns gibs Heulage satt, Hafer, Mineralfutter, Carotin und Stroh

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Meine Stute bekommt von Pavo das Zuchtstutenfutter.Erstens verträgt sie keinen Hafer und zweitens bin ich da mit der Nährstoffversorgung auf der sicheren Seite
      Wenn ich allerdings mehr Pferde als eins oder zwei zu versorgen hätte, wäre Hafer,Heu/lage,Stroh und Mineralien sicherlich erste Wahl.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Wir füttern auch Heu/Heulage, Hafer, Mineralfutter. Einzig in der Hochträchtigkeit kommt ein spezielles Stutenmineralfutter dazu und in der Laktation wird noch Sojaextraktionsschrot und Weizenkleie zugefüttert. Damit sind wir bisher gut gefahren - haben auch eine sehr gute Trächtigkeitsquote und die Stuten bauen auch in der Hochlaktation nicht ab...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Wo bekommt man das Sojaschrott? Meine eine Stute hatte letztes Jahr so wenig Milch

Anne

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Das hat jeder Raiffeisen oder landhandel. Wenn Du einen Schweinbauern im Dorf hast, kannst du auch mal dort fragen, die kaufen meist in großen mengen und dann kost das Zeug nix. Ist allerdings zu 80% genmanipuliert, sollte man wissen.

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2151

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              Das hat jeder Raiffeisen oder landhandel. Wenn Du einen Schweinbauern im Dorf hast, kannst du auch mal dort fragen, die kaufen meist in großen mengen und dann kost das Zeug nix. Ist allerdings zu 80% genmanipuliert, sollte man wissen.
              .....das "Zeugs" ist momentan ganz schön teuer und im übrigen in jedem (!) Zuchtstutenfutter, egal welcher Marke, als hochwertiger Eiweißträger enthalten.

Wir füttern in der Hochträchtigkeit zu Heu, Hafer, Maisflocken, Mineralfutter zusätzlich Magnofine von Iwest. Bringt auch wichtige Aminosäuren zusätzlich, die im normalen Mineralfutter nicht oder nur zu wenig enthalten sind. In der Laktation kommt dann noch Soja nach Bedarf dazu. Auf Nachfrage kann man auch Soja aus gentechnikfreiem Anbau beziehen, ist aber tatsächlich seltener, da Soja hauptsächlich aus USA und Südamerika kommt und dort der Anbau gentechnikfreier Sorten nicht mehr praktiziert wird.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Mit "Nix" meinte ich, daß es im Vergleich zu den üblichen 25kg. Säcken deutlich billiger ist.
                Wenn das Zeug in normalem zuchtstutenfutter drinne ist, muss der genmanipulierte Anteil dann ausgewiesen werden.

Kommentar

Ja,der genmanipulierte Anteil,egal von was MUSS ausgewiesen werden.Das ist übrigens bei sämtlichen Konfektionsfutter mit Sojaanteil immer genmanipuliert,alles andere wäre nämlich zu teuer und gentechnikfreier Anbau ist zumindest in Amerika garnicht mehr möglich.

Kommentar

Derby Süddeutschland verkauft Futter das nicht gentechnisch manipuliert ist.
                    Steht wenigstens auf den Säcken.
                    Ich füttere Heu, Grassilo, Hafer und Derby Zucht.
                    Bei Bedarf füttere ich allerdings auch Soja-Schrot.
                    Bisher hab ich noch keine Fohlen mit 2 Köpfen

Kommentar

• fredi
                      • 24.02.2006
                      • 675

Im Nösenberger Zuchtmüsli ist übrigens kein Soja drin - das war für mich ein Grund.

Das Müsli bekommen sie aber eh nur als Zugabe und "Schmankerl" - die Basis bilden Hafer, Gerste, Heu und Mineralfutter.

Kommentar

Heu satt, Hafer, Derby Zucht und 6 Wochen vor Termin sowie die erste Zeit mit Fohlen zusätzlich Derby Mineral. Ach ja, und Möhren! Letztes Jahr haben wir Heulage gefüttert, aber aufgrund der sch...Wettersituation letztes Jahr taugt nur das Heu für die Pferde

Kommentar

• Luciana
                          • 09.12.2007
                          • 22

Ich füttere Grassilage, Basismüsli (Trede & von Pein) und Mineral. Ab dem 8. Monat bekommen die Stuten zum großteil Derby Zuchtpellets. Die ersten 6-8 Wochen mit Fohlen gibt es statt Silo Heu.

Kommentar

• rococo
                            • 31.05.2007
                            • 231

ich füttere hafer und dazu ein hochleistungszusatzfutter für milchkühe, das ich den holsteins (rinder) klaue. sonst reichlich heu.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.099 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten