Stehtag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stehtag

Immer wieder Gesprächsstoff: Wozu brauchen wir den Stehtag ? Den Pferden kommt es wohl kaum zu Gute, zumal sie den Tag in ihrer Box verbringen müssen. Am Tag danach sind sie nervig, übermotiviert, einige haben dicke Beine, im Winter geht's ab in der Halle wie beim Rodeo. Leider halten die Betreiber der Anlage an der langjährigen Regelung fest - da bleibt wohl nur der Stallwechsel übrig - oder ? Wie sind eure Erfahrungen ?  
    0
    Goldfever
    0%
    0
    Gladdys S
    0%
    0
    Champion du Lys
    0%
    0
    Friskee
    0%
    0
    Figaro's Boy
    0%
    0

Du hast vollkommen Recht. Stehtage stammen aus der Steinzeit. Damit meine ich die Zeit, in der die Pferde den Tag über auf dem Feld arbeiten mußten und am Wochende als Reitpferd dienten. Ein Stehtag war da bestimmt angebracht und zum Wohle des Pferdes. In der heutigen Zeit tut man dem Pferd ganz und gar keinen Gefallen. Leider sind noch zu viele Reitställe der Meinung der Stehtag müsse sein.
    BLÖDSINN!
    Wünsche Dir und Deinem Pferd noch schöne Montage!
    Gruß Imdo

Kommentar

• Llewelyn
      • 10.11.2001
      • 999

Für mich wären Stehtage indiskutabel. Außer der eigenen Bequemlichkeit oder der des Stallbesitzers spricht eigentlich nichts für solche antiquierten Maßnahmen und aus medizinischer und haltungstechnischer Sicht kann man sowas nicht befürworten.

Wie wird das denn bei euch gehandhabt? Dürft ihr am Stehtag die Pferde nicht aus den Boxen holen oder sogar gar nicht den Stall betreten??? Das wäre definitv ein Grund den Stall zu wechseln!

PS: Ich mach meistens einmal die Woche einen Ruhetag, wo die Pferde zwar auf die Koppel kommen und anschließend noch in die Führe, aber eben nicht geritten oder sonstwie gearbeitet werden.
      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Hallo HAllo,
        Ich würde in dem Fall das die Pferde den ganzen Tag nur in der Box stehen können wirklich den Stall wechseln.
        Wenn die Pferde Weidegang haben und den ganzen Tag draußen stehen können spricht gegen einen Stehtag nichts, es sei denn es wiederspricht der arbeit die das Pferd den Rest der Woche leisten muß total. Sonst sollte man wohl auch mit Weidegang ein halbes Stündchen durchs Gelände bummeln.
        Aber wenn der Stallbesitzer nicht von seiner (VER-)alteten SChiene abweichen will, sollte man wirklich den Stall wechseln.

Gruß
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Hallo!
          Meine Pferde haben zwar auch mal einen Tag "frei" z.B. nach Turnieren etc.
          Die kommen dann aber wenigstens auf die Weide oder an die Führmaschine.

Kommentar

Hallo

ICh bin auch kein Fan von Stehtagen die manche Pferde leider haben.Meine PFerde kommen bei Wind und Wetter raus und sind im Umgang total unkompliziert,und kerngesund.Ich kenne leider einige die ihre Pferde oft tagelang stehen lassen und dan am schimpfen sind wenn die Tiere sie durch den ganzen Stall ziehen weil sie nur raus wollen.Aber es ist dann ja nie der Mensch dran schuld sondern wie immer das Pferd

Gruß an alle Pferdefreunde

MIchaela

Kommentar

Hallo Zusammen !
              Pferde sind Bewegungstiere ! 16 Stunden bewegen sie sich in freier Natur beim Grasen im Schritt vorwärts. Stehtag ist der absolute Quatsch !! Ich habe meine Pferde 12 bzw. 6 Jahre. Anfangs hatte ich gewöhnliche Boxenhaltung, Koppel nur bei Erlaubnis. Nachdem meine Stute stark lahm ging und nur die OP helfen konnte, habe ich eine Koppel gepachtet. Von diesem Tag an war sie täglich auf der Koppel. Auch der Wallach war vorher 2 Mal längere Zeit ausgefallen wegen Sehne und Gelenk. Seit dem täglichen Koppelaufenthalt sind unsere Pferde top fit. Seit 3 Jahren haben wir jetzt Offenstallhaltung. Den Pferden und unserem Geldbeutel geht´s jetzt bestens. Auch wenn sie eine Woche nicht gearbeitet sind, sind sie locker und ausgeglichen. Und wir haben im Winter ganz normal trainiert (L-Niveau). Die Pferde schwitzen nicht MEHR, da sie eine bomben Kondition haben. Ich könnte mir eine Boxenhaltung nicht mehr vorstellen.

Kommentar

hi,

auch meine pferde kommen täglich raus. einer wird robust gehalten und hat täglichen koppelgang ca. 6 stunden und einer ist von beruf turnierpferd und kommt am vormittag eine stunde in die führmaschine und am nachmittag wird er entweder geritten oder er bekommt eine andere beschäftigung (koppel, longieren,...)

julia

Kommentar

Hallo,
                  nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Vor 30 Jahren in unserer Reitschule war Montag immer "Stehtag" für die Schulpferde, aber eher für die Reitschüler, denn die Pferde bekamen dann einen Urlaubstag auf der Koppel!
                  Sollte in Deinem Stall Weidegang ein Fremdwort sein, solltest Du Dir schleunigst ein neues Zuhause für Dein Pferd suchen! Reine Boxenhaltung ohne Auslauf im Freien ist schon lange nicht mehr zeitgemäß! Leider beklagen sich die Pferde über unsachgemäße Haltung nicht, sondern leiden still vor sich hin.
                  Viel Glück!
                  Conni

Kommentar

• McFlower
                    • 03.04.2002
                    • 420

Hallo,
                    es bleibt mir nichts anderes, als den anderen zuzustimmen. Ein Stehtag nützt nur der Bequemlichkeit des Stallbetreibers und sonst niemandem.
                    Wenn die Pferde am Stehtag auf die Wiese kommen, ist es natürlich nicht ganz so schlimm, aber toll ist es trotzdem nicht. Am besten ist es, wenn der Stall jeden Tag "geöffnet" ist und jeder Pferdebesitzer selbst entscheiden kann, wann und ob er seinem Pferd eine Pause gönnt.
                    Unser Stall hat nur einen Stehtag im Jahr und zwar den ersten Weihnachtsfeiertag. Der Bauer sagt, dass er den Tag gerne für sich und seine Familie haben möchte. Das finde ich völlig in Ordnung.

Kommentar

• Kleinejani

Hallo,
                      also mein Pferd bekommt in der Regel auch keinen Stehtag. Nur ab und zu nach einem anstrengenden Turnierwochenende lasse ich ihn einen ganzen Tag lang (nur im Sommer ;-)) mit anderen Pferden auf der Weide stehen. Ich habe den Eindruck, dass er das ganz gut gebrauchen kann. Aber wenn die Möglichkeit, das Pferd rauszustellen, nicht gibt, würde ich keine Stehtage einrichten.

Kommentar

• Heike
                        • 17.05.2002
                        • 269

Hallo,

also der Stehtag ist doch nun wirklich ein alter Hut. Wir alle bemühen uns täglich um Aufklärung und mehr medizinisches Wissen und dann kämpfen wir noch immer gegen solch alte
                        Zöpfe. Frag mal einen Mediziner, der wird Dir dann verraten,
                        daß die meisten Verletzungen des Pferdes von den sogen. Stehtagen kommen bzw. wenn sie dann nur laufen gelassen werden. Solltest Du keine Möglichkeit haben, Dein Pferd jeden
                        Tag so zu arbeiten, wie Du es Dir vorstellst und wie es für das
                        Pferd am besten wäre, dann mußt Du Dir einen neuen Stall suchen. Stehtag ist kein Urlaub für das Pferd.

Grüsse.
                        Heike

Kommentar

So, jetzt möchte ich auch noch meinen senf dazu geben _)

Stehtag(=Boxenruhe) ist für mich absolut indiskutabel und für den Organismus (Muskelstoffwechsel&#33 und die Psyche des Pferdes eine Katastrophe. Nicht umsonst heißt der Kreuzverschlag auch Montagskrankheit.

Was ich aber sehr wohl gut finde, ist ein Tag pro Woche Urlaub fürs Pferd, wo ich nichts will von ihm (außer vielleicht grasen gehen*g*), er aber Weidegang hat und sich dort vergnügen kann und einfach mit der Seele baumeln.

Ein vom Stallbesitzer verordneter "Stehtag" wäre ja wirklich das Letzte und nur ein Zeichen von egoistischer Faulheit desselben (das mit dem 1. Weihnachtsfeiertag kann ich auch nur dann akzeptieren, wenn ich trotzdem zu meinem Pferd darf).

lg Sabs

Kommentar

Hallo erstmal,
                            nun meine Meinung zum Thema "Stehtag":
                            Die Stute auf der ich reite (RB) steht seit kurzem im Offenstall und dort macht ihr ein freier Tag überhaupt nichts aus. Sie dreht nicht durch wenn ich mal keine Zeit habe und ist gut ausgelastet. Bei Offenstallpferden ist ein Stehtag meiner Meinung nach kein Problem, im Gegensatz zu Boxenpferden. So ein "Urlaubstag" auf der Koppel ost schön, aber ein reiner Stehtag : Nein Danke, der bringt keinem Pferd etwas...

MfG Jana

Kommentar

• bettyfrog
                              • 25.06.2002
                              • 771

hallo,

also meine stute steht auch seit einem jahr im offenstall und ich möchte nicht mit einer boxenhaltung tauschen. sie steht noch mit fünf weiteren pferden dort. sie wird regelmässig gearbeitet (dressur m) und wie ich mal keine zeit habe, hat sie trotzdem bewegung, denn wir haben koppeln dabei soweit das auge reicht. die pferde sind auf jedenfall ausgeglichener, lockerer und robuster (nicht mehr so anfällig was krankheiten betrifft). zum stehtag sage ich auch nein, gabs bei mir in den letzten sieben jahren wo meine stute noch im gleichen stall, aber mit einer box mit paddock stand, auch nicht. wenn dann ruhetag: koppel und laufen lassen oder spazieren gehen.

schönen tag noch, bettina
                              Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                              Che Guevara

Kommentar

Kann mich den anderen nur anschließen. Gegen einen Ruhetag (Tag ohne Arbeit) ist absolut nichts einzuwenden, aber das Pferd sollte dann auf jeden Fall wenigstens stundenweise rauskommen.

Kommentar

Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung das ein Stehtag im Sinne von - NUR in Box stehen` absoluter Blödsinn ist.

Gegen eine Tag auf der Weide ohne Arbeit habe ich nichts einzuwenden. Ich meine sogar das es mal eine Erholung für das Pferd sein kann einfach mal nach Herzenslust mit anderen zu toben und Gras zu knabbern.

schöne Grüsse
                                  Miriam

Kommentar

• nikita
                                    • 22.04.2002
                                    • 50

Ich halte überhaupt nichts vom Stehtag, Pferde müssen die Möglichkeit haben, sich jeden Tag für ein paar Stunden frei zu bewegen.

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Muß noch mal meinen Senf dazu geben...
                                      Ich persönlich finde diesen Stehtag (nur Box oder gar Ständer) wesentlich schlimmer als ein Pferd im Ständer das täglich mehrere Stunden rauskommt und sich bewegen kann.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• crazySunshine

ich finde so einen stehtag so was von hirnrissig!
                                        ein pferd ist ein bewegungstier und wie es schon heisst BEWEGUNG und das braucht es auch!!!!
                                        ein pferd tut nichts lieber als laufen, schnufeln und wälzen!
                                        wir reissen uns den allerwertesten auf das unsre pferde mehrmals am tag raus kommen und das ist auch gut so

vorallem wichtig für die kondition und die muskeln
                                        also für mich gehört der stehtag abeschafft!
                                        AUßER!!!:
                                        wenn das pferd am tag davor wirklich sehr beansprucht wurde war es am tunier oder im distanz reiten dann finde ich das ok
                                        wenn es sehr viel arbeit geleistet hat das es nicht gewöhnt ist dann ist das ok!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        615 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00