Ich hätte gerne mal von euch gewußt, was bzw ob ihr euren Fohlen (Absetzer) und Jährlingen zusätzlich zum Fohlenfutter (zB Marstall Fohlenfutter) noch irgendetwas zufüttert. Ich meine im Bezug auf irgendwelche Zusätze, Vitamine etc
Zusatzfutter für Jährling
Einklappen
X
-
Ab dem Jährlingsalter bekommen unsere Hafer und ein gutes Mineralfutter... zum frischen Gras, Heu ad libitum und Heulage (außerhalb der Weidesaison) reicht das vollkommen aus - die Fohlen sollten ja nicht fett gefüttert werden, sondern schlank bleiben - das ist neben der Bewegung das wichtigste für die Gelenke... bis dato sind wir damit gut gefahren - alle hatten top Röntgenbilder...
-
-
Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigenAb dem Jährlingsalter bekommen unsere Hafer und ein gutes Mineralfutter... zum frischen Gras, Heu ad libitum und Heulage (außerhalb der Weidesaison) reicht das vollkommen aus - die Fohlen sollten ja nicht fett gefüttert werden, sondern schlank bleiben - das ist neben der Bewegung das wichtigste für die Gelenke... bis dato sind wir damit gut gefahren - alle hatten top Röntgenbilder...
Kommentar
-
-
Was ist denn ein gutes Mineralfutter? Ich hätte gern eins, das super gut gefressen wird (Stuti ist sehr mäkelig) und mgl. nicht in Pulver-Form. Ist der Hafer gequetscht oder ganz?
Merci und Grüße
HottilieWenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Kommentar
-
-
Hafer füttern wir bei den Großen ganz - bei Pferden im Zahnwechsel bzw. mit Problemen beim Kauen gibt es den Hafer angequetscht. Mineralfutter gibt es von Derby (Baywa) - wir hatten zwar früher das Magnostable von IWest, die auswärtigen Fohlen erhielten damals schon das Derby (hätten gegen Aufpreis das "teurere" Iwest erhalten können, wollte aber keiner). Nachdem ich keinen Unterschied im Gedeihen der Fohlen feststellen konnte, habe ich mir mal die Arbeit gemacht, beide Mineralfutter bezüglich Inhaltsstoffe miteinander zu vergleichen. Dabei mußte ich feststellen, daß sich die beiden Futter hier nichts schenken - aber der Preisunterschied enorm ist. Seitdem erhalten auch unsere eigenen Pferde das Derby... Allerdings bekommen unsere Jungpferde noch zusätzlich einen Mineralleckstein aufgehängt - somit kann jeder noch zusätzlich aufnehmen, was er möchte/braucht... Bei den Großpferden hängt "nur" ein Salzleckstein - hochtragende Stuten bzw. Stute in Laktation bekommen allerdings das Magnofine (IWest) zum Derby dazu, um den erhöhten Bedarf an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen in dieser Phase auszugleichen.
Kommentar
-
-
Wir haben die ganz normalen Mineralpellets - kann man im Eimer oder Sackweise kaufen. Bis zum Jährlingsalter bekommen unsere Fohlen allerdings das Fohlengold von St. Hypol. - das Müsli ist so konzipiert, daß man kein Mineralfutter zufüttern muß. Dann ums Jährlingsalter herum wird langsam immer mehr Hafer beigefügt, bis das Müsli komplett ersetzt wird. Mineralleckstein haben sie ab dem Absetzen zur freien Verfügung.
Kommentar
-
-
Da das mein erstes Fohlen ist habe ich nochmal eine dumme Frage:
sie ist nun 09 Monate alt. Aus ein paar Postings habe ich entnommen, das man den Fohlen keine ganzen Karotten geben sollte..eher Rübenschnitzel und so. Darf ich fragen warum das so ist?
Ich hab ihr immer ein paar (kleiner gewachsene Karotten) mit Sonnenblumenöl vermischt in den Futtertrog gegeben. Da war sie dann eine ganze Weile beschäftigt daran herumzuknabbern..war das ein Fehler?
Kommentar
-
-
Also unsere bekommen Hafer, Mineralfutter und im Wechsel Derby Youngstar + Wurzeln und Heulage.
LG
anschn
Kommentar
-
-
Rübenschnitzel sollten keine Aufzuchtpferde bekommen, weil die im schlimmsten Fall dafür sorgen können, dass die Darmfunktion sich nicht korrekt ausbildet.
Möhren als Leckerchen, warum nicht, ich würde die nur nicht unbeaufsichtigt dabei lassen, da wäre mir das Risko einer Schlundverstopfung zu groß. Ansonsten ist nichts gegen Möhren zu sagen
Kommentar
-
-
Rübenschnitzel sollten keine Aufzuchtpferde bekommen, weil die im schlimmsten Fall dafür sorgen können, dass die Darmfunktion sich nicht korrekt ausbildet.
Der Absetzer meiner Freunde bekommt die nämlich im neuen Stall....Ist doch ein ziemlich wertloses Futtermittel,oder?
Kommentar
-
-
Laconya, es geht in dem Fall nciht darum, wie gehaltvoll oder nicht die Rüschnis sind.
Fakt ist, der Darm des Fohlens muß erst mit der zeit lernen, richtig zu funktionieren. Und das tut er noch weit über die ersten 6 Monate hinaus. Habe schon von TÄ gehört, dass das bis zum 2. Lebensjahr sich hinzieht, bis der Darm seine volle Funktionsfähigkeit hat.
Rüschnis haben in dem Fall leider die Eigenschaft, weil sie "flutschen", dass der Darm sich eben in seiner Peristaltik nicht anstrengen muß, dass heißt, er muß weniger arbeiten. In einer Phase wo er das arbeiten aber eigentlich lernen soll, ist das äußerst kontraproduktiv. Es kann eben soweit gehen, dass der Darm nie lernt, richtig zu arbeiten und damit spätere Verdauungsprobleme vorprogrammiert sein können.
Wir hatten vor 2 Jahren einen Fall am Stall, wo ein Pferd in seiner Aufzucht immer Rüschnis von klein auf bekommen hat und ab 3 jährig, wo es dann von der Aufzucht zurückkam, nur noch kolikte und letztlich deshalb auch eingeschläfert werden mußte. Damals habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema befasst und mit TÄ , die häufig Koliker operieren, unterhalten. Diese waren der Ansicht, die Rüschnis hätten damals in der "Kindheit" schon den Grundstein für die Probleme gelegt und wiesen darauf hin, sowas auf keinen Fall an Aufzuchtpferde zu füttern. Das gleiche gilt übrigens für Mash bei Aufzuchtpferden
Kommentar
-
-
Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigenAuf die Gefahr hin, dass mir Unvorsichtigkeit nachgesagt wird...
Wir haben immer Äpfel und Möhren gefüttert und hatten nie Probleme damit! Und nicht unter Aufsicht...
Die anderen Fohlen auf dem Gestüt bekommen auch hin und wieder Karotten und das schon in der 3. Generation
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.083 Hits
0 Likes
|