Equitop Myoplast vs. Muskel Pro von Makana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

Oh, das ist super nett von dir !!

Ich brauch jetzt mal das Makana auf und meld mich dann bei dir wenn ich Bedarf hab.

Lieben Dannk schonmal

Grüssle aus Luxbg.,

Carole
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Man kann seine Pferde auch kaputtlongieren.Mir haben nun schon drei verschiedene Osteos/Chiros gesagt,ich sollte besser reiten als longieren zum Muskelaufbau.Longiert wird bei uns nur,wenns gar nicht anders geht
      Wenn das Pferd natürlich ein Rückenproblem hat und fest ist (und sich beim reiten fester macht)mag das ja Sinn machen.Ansonsten gibts ja dieses Sprichwort "Wo viel longiert wird, wird schlecht geritten"

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

@laconya: Absolute Zustimmung!

Kommentar

• Faye
          • 22.05.2007
          • 803

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
          Man kann seine Pferde auch kaputtlongieren.Mir haben nun schon drei verschiedene Osteos/Chiros gesagt,ich sollte besser reiten als longieren zum Muskelaufbau.Longiert wird bei uns nur,wenns gar nicht anders geht
          Wenn das Pferd natürlich ein Rückenproblem hat und fest ist (und sich beim reiten fester macht)mag das ja Sinn machen.Ansonsten gibts ja dieses Sprichwort "Wo viel longiert wird, wird schlecht geritten"
          Ich denke, es macht wirklich keinen Sinn sich auf ein Pferd zu setzen, dass kaum Rückenmuskulatur hat und ein ganzes Jahr gestanden hat und sich unter dem Reiter in der Regel fester macht. Natürlich ist es da sinnvoll mit gezieltem Longieren erstmal die Muskulatur soweit aufzubauen und zu festigen, dass dem Pferd ein Reiter obendrauf nicht direkt wieder unangenehm ist ... alles andere kommt dann selbstverständlich später noch mit richtigem Reiten dazu.

Kommentar

• BirgitS
            • 05.09.2006
            • 751

Ich weiß nicht ... ich kann der Longiererei auch nichts abgewinnen und ich hab auch noch kein Pferd erlebt, dass dabei wirklich grandios an Muskulatur gewonnen hätte. Es sei denn, man heißt Gehrmann und ist Meister der Doppellonge.

Ich finds viel sinnvoller, ins Geländer zu gehen, nach Möglichkeit zu Klettern, viel geradeaus in ruhigem Tempo mit tiefem Hals. Alternativ Laufband mit Steigung.

Dieses Zentrifugieren macht mehr kaputt als gut. Meiner wird seit Monaten nur im Schritt bewegt, nun wieder leicht angefangen zu Traben, habe die ganze Zeit Langzügelarbeit und Handarbeit im Schritt gemacht - dadurch hat er nicht so viel abgebaut, und nun fang ich wieder langsam an. Das Sattel lohnt auch für eine Runde Trab linksrum und eine Runde Trab rechtsrum.

Ist kontrollierter als an der Longe und viel effektiver.
            Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Faye
              • 22.05.2007
              • 803

Dazu hat halt jeder eine andere Meinung. Und zwischen Longieren und Zentrifugieren liegen Welten ....

Kommentar

• Alina
                • 19.02.2004
                • 723

Bei von Null auf 2 und von 2 auf Null wurde sie total spinnig.
                Ich habe bei meinem Pferd jetzt zum ersten Mal Equitop Myoplast ausprobiert.
                Er ist eh schon ein greller Kandidat!
                Ich habe 2 Tage lang die halbe Portion gegeben, das war noch alles ok.
                Seit knapp 1 Woche füttere ich jetzt die normale Ration (2 Messbecher) und er ist spinnig und grell. Ich hatte ihn grad so schön am Laufen und jetzt der Rückschlag....war wirklich gefrustet. Gestern Abend ist er sogar an der Longe abgespackt (trotz warmen Wetter und den ganzen Tag Weide....der hätte eigentlich matt und träge sein müssen). Er hat nun gestern und heute nur die halbe Portion bekommen und dann wollte ich das Mittel eigentlich wieder absetzen.
                Bitte berichte mal: Lief dein Pferd mit der halben Portion besser als ganz ohne (d.h. lockerer und weniger spannig). Und beim Absetzen: Wie lange hast du halbiert damit sie nicht spinnig wurde?
                Und: Tritt der Effekt auch beim Makana Muskel Pro auf?
                Danke!

Kommentar

• Carole
                  • 04.06.2002
                  • 1674

@Alina : leider kann ich dir so direkt keinen Vergleich bieten, da ich das Myoplast bei meinem verstorbenen Stuti gefüttert hab und das Makana jetzt bei meinem neuen Stuti.

Als ich dieses von 0 auf 2 und 2 auf 0 Problem beim 1. Myoplastverfüttern hatte, hab ich bei den weiteren Kuren immer nur noch 1 Löffel statt der 2 gegeben !

Hab immer mit einem halben Löffel angefangen. 1 Woche lang.
                  Nach 1 Woche dann auf einen ganzen Löffel gesteigert.
                  Wenn ich gesehen habe, dass die Dose zu Ende geht hab ich wieder auf einen halben Löffel runtergeschraubt. Bis die Dose zu Ende war. Meist auch wieder so 1 Woche. Manchmal etwas länger, wenn ich zu früh angefangen hatte runterzuschrauben.

Dass Stuti jetzt lockerer mit dem Myoplast lief konnte ich nicht wirklich sagen.

Was das Makana betrifft kann ich es halt nicht so wirklich sagen.
                  Mein jetztges Pferd ist schon vom Wesen ganz anders als meine verstorbene Stute. Viel ausgeglichener und viel weniger spinnig.
                  Meine verstorbene Stute war schon vom Wesen her ein heisses, aufgedrehtes Geschütz. Was dann bei 2 Löffeln Myoplast noch verstärkt wurde.

Meiner jetztigen Stute hab ich aber sicherheitshalber von vorneherein nur die halbe Portion vom Makana gegeben. Wollte nicht nochmal so eine Reaktion wie damals mit dem Myoplast.

Eine Veränderung hab ich bis jetzt mit dem Makana nicht festgestellt.
                  Weder von der Muskulatur noch von der Rittigkeit.

Kommentar

• Alina
                    • 19.02.2004
                    • 723

@Carole: Der Tipp mit dem langsamen Anfüttern war gut, mein Pferd verträgt mittlerweile die normale Ration Equitop.
                    Wie sind denn jetzt eigentlich deine Langzeiterfahrungen mit dem Muskel Pro, sofern du es nicht wieder abgesetzt hast? Ich wollte es ggf. auch mal ausprobieren....

Kommentar

Ich habe meiner Stute jahrelang das Equitop Myoplast gefüttert. Dann auch das Makana. Der Muskelaufbau war bei beiden definitiv vorhanden, und lockerer lief das Pferd auch. Allerdings sind die Kosten ja wirklich immens, so dass ich nach einer Alternative gesucht habe und durch Zufall Salvana Quadro entdeckt habe. Da es etwas über € 20,-- kostet dachte ich, ich probier das mal.

Ich kann das immer noch nicht so ganz glauben, weil ich die Kleine in den letzten Wochen gar nicht so doll trainiert habe, aber die ist Muskel- und massetechnisch wirklich explodiert; geht super locker, ist leistungsbereit...einfach toll

LG vom Rosenbaum

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

@Alina : hab ja bei meinem Makana-Versuch nur die halbe Dosis gefüttert.
                        So, dass ich damit fast 2 monate auskam.

Wie schon geschrieben hab ich null Unterschied bemerkt.
                        Weder von der Muskulatur noch von der Rittigkeit.

Hab deswegen keinen 2. Eimer mehr bestellt.

@Rosenbaum : das mit dem Salvana Quadro klingt interessant.
                        Werd gleich mal googeln gehn

Grad fündig geworden. Bei Ströh gab's sogar einen Test damit.
                        Und ALLE Teilnehmer berichten davon, dass ihre Pferde mehr Energie bekommen haben und zum Teil sogar spinnig wurden.

Das bräuchte ich jetzt allerdings nicht.
                        Denn nach der Sehnenverletzung will ich jetzt ruhig antrainieren.
                        Da kann ich kein Pferd gebrauchen was vor Energie nur am Explodieren ist

Wie war das denn bei deinem Pferd Rosenbaum ?
                        Zuletzt geändert von Carole; 07.04.2009, 15:37.

Kommentar

Hi Carole,

Du musst mal bei "Stroeh" schauen. Die haben Salvana Quadro getestet. Aufgrund dieser zu 98% positiven Testberichte habe ich das ausprobiert. Meine Stute ist extrem schwerfuttrig und baut insbesondere in der Hinterhand sehr schwer Muskelmasse auf. Da muss man sich eigentlich schon den Hintern wund reiten, damit da mal was dran kommt. Und es steht auf der Packung, dass natürlich der Muskelaufbau von der Intensität des Trainings abhängt.

Wie gesagt, ich habe die Mucki die letzten Wochen wirklich wenig gearbeitet, und fütter das Zeug seit 4 Wochen. Ich musste schon lachen, weil mir die Leute gesagt haben, dass ihr das tgl. intensive Training ja richtig gut tun würde, weil sie so rund und knackig aussieht....hm...dabei stand sie eigentlich mehr auf Weide und wurde longiert, als dass ich sie "hart" traniert habe...

Kommentar

Meine hat auch sehr viel Energie!Ist ein Trakehner mit hohem Blutanteil. Aber die ist davon überhaupt nicht spinnig geworden! Eher im Gegenteil...ich fand sie beim Reiten und sogar an der Longe sehr gelassen und durchlässig! Die hat das Equitop und das Makana eher spinnig gemacht! Ich denke, das muss man ausprobieren!

P.S. Habe gerade noch einmal bei Stroeh geschaut und mir die Kundenbewertungen durchgelesen! Hast Du Dir die richtigen durchgelesen, weil ich bei keinem gelesen habe, dass es in den Kopf gegangen ist?!!
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2009, 15:49.

Kommentar

• Alina
                              • 19.02.2004
                              • 723

@rosenbaum: Gibt du ein Brikett oder zwei am Tag, bei einem Pferd welcher Größe? Wenn ich jetzt von zweien ausgehe ist es jetzt auch nicht sooo viel günstiger als Muskel Pro oder Myoplast.
                              Und was ist da eigentlich drin? Auf der Homepage von Salvana finde ich nur Prozentangaben was Protein, Fett, Calcium, Phosphor etc. betrifft und Mengenangaben für Vitamine, aber nicht woraus es im eigentlichen besteht.... Steht das vielleicht auf der Verpackung?
                              Bin ja schon neugierig geworden...

Kommentar

Hi Alina,

ja, ich fütter nur ein Brikett. Ich schau mal nachher auf der Verpackung, was da genau drin ist. Es sieht aus und riecht wie gespresstes Müsli mit vielen Körnern. Ich habe mir das am Anfang mal durchgelesen und weiß noch, dass ich dachte, dass da überhaupt nichts "Besonderes" drin ist! Es macht wohl die Zusammensetzung! LG vom Rosenbaum

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

@Rosenbaum : doch hab bei Ströh gelesen.
                                  Hab ich vielleicht die falsche Schlussforderung gezogen aus Sätzen wie,

Zitat :
                                  " *spielt aber ihre neugewonnene Kraft auch gern aus. So wird z.B. jede Kleinigkeit genutzt um sich nicht konzentrieren zu müssen,
                                  oder bei bestimmten Schenkelhilfen einfach mal frech gebockt. Sie ist also insgesamt viel "fitter" geworden.
                                  *meine Stute ist insgesamt noch ehrgeiziger geworden
                                  *ist insgesamt sehr fit.
                                  *muss ich feststellen, dass mein Pferd - quasi seit Fütterungsbeginn - sehr energisch/ flippig ist.
                                  Er ist kaum zu bremsen, sehr aktiv und weiß nicht wohin mit seiner Energie.
                                  *Er ist viel leistungsbereiter und hat wesentlich mehr Power.
                                  *Ziemlich aufgekratzt ist er geworden."

Ist in fast jedem Beitrag von viel Kraft die Rede, von mehr Kondition, mehr Energie, ... ist.
                                  Sogar Leute die schreiben, dass sie angefangen ihre Pferde 2x am Tag zu Reiten weil sie soviel Kraft und Kondition haben und nicht müde werden.

Das mit der Muskulatur und Kraft klingt ja gut, aber mehr energie und Kondition bräuchte meine Stute nicht.
                                  Da sie sich noch im Aufbau befindet und noch nicht voll im Training ist, ist sie eh schon sehr geladen weil nicht voll ausgelastet und nutzt jede Gelegenheit um loszubocken.

Und noch mehr davon bräuchte ich eigentlich nicht.

Weiss hier jemand zufällig ob Ströh auch ins Ausland liefert ?
                                  Denke mal nicht, dass ich das Quadro hier in Luxbg. bekomme.

Evtl. teste ich mal aus, wenn Stuti wieder voll im Training und ausgelasteter ist Und dann evtl. nur 1/2 Brikett statt 1 Ganzes

Kommentar

Hi Carole,

ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast?!

Ich hab mal ein paar Kommentare aus den Kundenbewertungen kopiert:

...Mehr Muskeln braucht mein Wallach wirklich nicht, aber er ist plötzlich total locker bei der Arbeit und macht wirklich SUPER mit! Vorher liess er sich doch sehr bitten und war steifer. Ich bestelle es wieder!

...
                                    Meine Araberstute ist sehr schwerfüttrig, das heißt sie frisst und frisst nimmt aber kaum zu.
                                    dann habe ich Quadro probiert und obwohl ich kaum mit ihr gearbeitet habe kann man jetzt, nach nur einer packung, einen deutlichen unterschied sehen. auch ihre nervosität ist besser geworden und sie geht lockerer.

...Da können sich andere eine dicke Scheibe abschneiden! Unsere obermäkelige alte Madame frisst dies Futter wirklich gern aus der Hand. Und man kann förmlich zusehen, wie sie "mehr" wird. Also wirklich absolut weiter zu empfehlen! Ich danke Salvana für diese Innovation

...Bin sehr begeistert. Mein Pferd wird zunehmend lockerer und vom Kopf her ist auch nichts negatives zu verzeichnen

...Meine Stute musste längere Zeit stehen und war richtig steif, als ich wieder anfangen durfte zu arbeiten. Dann bekam ich das Quadro empfohlen und war gleich begeistert, denn es ist wie ein Müsli und meine Stute liebt es! Man gibt einen Riegel am Tag. Nach etwa zwei Wochen habe ich dann schon einen Unterschied bemerkt, sie war viel lockerer und nach vier Wochen hatte sie schon wieder Muckis - und zwar an den richtigen Stellen. Das Produkt kann man nur empfehlen - es ist nicht teuer und man sieht einen deutlichen Unterschied

Haben wir das gleiche Internet?

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

@Rosenbaum : keine Ahnung ob wir das gleiche gelesen haben

Hier hab ich meine Zitate rauskopiert :

Z.B. Bericht vom 25.03.2008 von Frau Birgit Freiberg-Russeer Forst 8, 24111 Kiel

Oder Bericht vom 17.03.2008 von Frau Eggers

Hmmm so wie es aussieht gibt es da wohl wirklich 2 verschiedene Berichte bzw. Tests ?
                                      Denn deine Zitate konnte ich in "meinem" pdf nicht finden
                                      Zuletzt geändert von forumadmin; 01.06.2017, 09:55.

Kommentar

• Schlaumeyer
                                        • 18.12.2008
                                        • 218

Meine Stute bekommt seit 6 Wochen Myoplast und hat sich in dieser Zeit enorm! entwickelt. Sowohl körperlich als auch reiterlich. Hat einen Riesensprung gemacht. Lockerer und mehr Kraft.
                                        Ich kann das nur empfehlen.
                                        www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.083 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00