Welches Müsli?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Welches Müsli?

Die Pferde bei uns im Stall bekommen ungequetschten Hafer + Mineralfutter in Pulverform + Müsli (haferfrei) + 1 Hand voll Maiskörner.
    Die hochtragende Stute bekommt statt dem normalen haferfreien Müsli extra Zuchtstutenmüsli und das Pferd von meiner Trainerin bekommt Energiemüsli für Hochleistungspferde.

Ich hatte für meinen 4-jährigen jetzt einen Sack Kräutermüsli gekauft den er zu Hafer, Mineral und Mais bekommen hat. Schmeckt ihm aber nicht besonders gut.
    Ich will jetzt ein anderes Müsli nehmen. Gibt es eins welches den Muskelaufbau unterstützt bzw. grade für Jungpferde gut ist und nicht den preislichen Rahmen sprengt ?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Aus welchem Grund noch Müsli?
    Das beste Futter ist immer noch reichlich Heu+Mineral+Hafer
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Zika
      • 25.01.2008
      • 37

Meine Stute bekommt auch nur Heu, Hafer und eigentlich noch Rübenschnitzel. Die sind jetzt aber aus...:/ Selbstverständlich steht ihr immer ein Mineralleckstein zur Verfügung. Füttere zur Zeit nur Zuchtmüsli zusätzlich, da sie im April ein Fohlen bekommt. Ansonsten kann ich Natür-Müsli empfehlen, da steht meine auf jeden Fall drauf. Füttere ich aber nur als Leckerchen. Denke nicht, dass es notwendig ist.

LG

Kommentar

• Collin
        • 31.01.2008
        • 1824

Ja, aus welchem Grund noch Müsli kann ich auch nicht so richtig beantworten. Kriegen die anderen halt auch und bis auf die tragende Stute und den "Energiemüsliwallach" bekommen die anderen das nur wg. dem Geschmack, also auch nur max. zwei Hand voll morgens und abends zum Hafer dazu.
        Meint ihr ich soll Müsli ganz weglassen?`
        Vllt. lieber noch was zum Muskelaufbau dazufüttern?

Leckstein hat meiner auch den ganzen Tag zur Verfügung. Benutzt er aber eigentlich nie. Heu bekommt er morgens, mittags und abends ausreichend.
        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Meiner ist auch ein ungglaublich mäkeliger fresser, reagiert aber auf Hafer komischerweise immer etwas heftig (warscheinlich hat ihm irgendjemand gesteckt das es da so ein Vorurteil giebt ;o)
          naj ja er bekommt jedenfalls eine Mischung aus Struktur E und Nösenberger Standart, da ist zwar auch Hafer drinn aber eben relativ wenig, außerdem bekommt er pro Kraftfuttergabe (ca 1/2 Scheppe) noch eine Scheppe Luzernemix (Nösenberger)damit er schön langsam frisst,außerdem frisst er es sehr gerne,
          das ist die Mischung die sich der Herr selber ausgesucht hat, alles andere schmeißt er aus dem Trog und frisst nur Silo!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Ginella NB

gib ihm doch zum muskelaufbau einfach zusätzlich etwas vitamin E pulver übers futter.

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
              • 05.01.2007
              • 242

Ich glaube ja, dass Müslis eher was für die Besitzer als für die Pferde sind, weil sie schön aussehen und gut riechen Nein, ernsthaft, ich wüsste nicht, wozu ein Pferd das braucht. Das beste ist normalerweise Heu, Hafer und ein GUTES Mineralfutter. Und was den Muskelaufbau anbelangt, hilft in erster Linie nur reiten. Unterstützen kann man mit Produkten wie Myoplast oder Magnoturbo.

Kommentar

• Collin
                • 31.01.2008
                • 1824

Zitat von Einfach Fabelhaft Beitrag anzeigen
                Ich glaube ja, dass Müslis eher was für die Besitzer als für die Pferde sind, weil sie schön aussehen und gut riechen
                Du hast ja sooooooo Recht, das weiß ich auch, aber ganz von dem Müsligedanken bin ich immernoch nicht ab

Kommentar

• Zika
                  • 25.01.2008
                  • 37

Dann fütter es einfach als Leckerli. Schaden tuts in kleinen Mengen ganz bestimmt nicht. Dann fühlst du dich besser. Ich machs wie gesagt auch!

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Ich kenne das Collin, würde auch lieber immer noch was "leckeres" dazu tun.
                    Bei uns im Stall gibts Hafer, Müsli und Pellets, von daher habe ich davon genug. Ich mache meinen immer noch 2-3 mal die Woche Mash. Und das ist wirklich gesund.
                    Früher hab ich noch von St. Hypolyth "Struktur-Energetikum" dazu gefüttert. Da sind auch viele Mineralien drin.

Kommentar

• Zika
                      • 25.01.2008
                      • 37

Was sagt ihr denn zu Mash für tragende Stuten? Sinnvoll oder kann ich mir das sparen?

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Also die hochtragende Stute bei mir im Stall bekommt 1-2 zweimal die Woche Mash. Vertragen tut sie das gut, soweit ich das beurteilen kann, ob´s nun sinnvoll ist oder nicht, das kann ich Dir leider auch nicht beantwortet.

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Statt dem Müsli tue lieber noch mal ein paar Möhrchen zu.
                          Denn das meiste Müsli ist melassiert (außer Naturmüsli) und wenn man nur 1 Handvoll füttert könnte es verderben.

Es gibt immer mal Pferde die empfindlich auf Hafer reagieren, da macht es Sinn auf anderes umzusteigen, aber warum ein Müsli zufüttern, es macht doch keinen SInn, wenn es nur darum geht, dass es bunt im Trog ist.

Kommentar

• Collin
                            • 31.01.2008
                            • 1824

Möhren kriegen die Pferde jeden Tag bestimmt nen Kilo. Die Stallbesitzerin kauft immer Futtermöhren und jedes Pferd bekommt 2-3 zu jeder Mahlzeit und zwischendurch vllt. auch nochmal eine ins Maul geschoben.
                            Eigentlich fehlt es ihnen an nichts und ja, er braucht kein Müsli, er hat ja alles, ich weiß das doch

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Dann leg die 20€ im Monat für Müsli lieber beiseite...

Kommentar

• Collin
                                • 31.01.2008
                                • 1824

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.086 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten