Jungpferde im Matsch - Problem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Jungpferde im Matsch - Problem?

Hallo zusammen, mal eine kurze Frage... Nachdem es ja in letzter Zeit viel Regen gab, hat sich unser abgegrenztes Stück Wiese (ca. 100m x 20m) in ein riesen Schlammloch verwandelt.

Dort stehen die beiden zweijährigen momentan täglich ca. 6-7 Stunden.
    Vorweg nehmen möchte ich, dass sie Heu zur Verfügung haben und nicht von Mauke betroffen sind. Schadet es den Gelenken oder Sehen, wenn sie dort so lange im Matsch stehen? Der "Paddock" ist vorne so nass, dass sie im vorderen Bereich etwa bis zum Fesselgelenk im Matsch stehen, hinten wird es zunehmend besser.

Ist zwar nicht schön, aber meiner Meinung nach besser als im Stall zu stehen.
    Oder was sagt ihr dazu?

Ändern werde ich an den Bodenverhältnissen leider nichts können, der Stallbesitzer ist dazu nicht bereit.
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 675

Bei mir sieht es ja leider nicht besser aus. Ich habe nicht so viel Weide und muss über Winter ein kleines Paddock anzäunen. Das sieht dann natürlich entsprechend aus.

Bisher hat es noch keinem ernsthaft geschadet, aber sie gehen nicht gerne raus, wenn es richtig tief wird. Den ganzen Tag drin stehen wird schlimmer sein, als im Matsch zu stehen - man muss halt versuchen die Waage zwischen Vor- und Nachteilen zu finden.

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Gut, dass du das sagst. Ich finde frische Luft, Bewegung und viel Licht auch wichtiger. Trotzdem tun sie mir immer leid, wenn sie da von 9.00-16.00 Uhr im Matsch herum stehen und ich habe ein schlechtes Gewissen.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Gut ist es nicht. Habe gerade von einem Arzt aus einer sehr bekannten Klinik gehört, es ist besser ein Fohlen auf einem Aldi Parkplatz groß werden zu lassen, als in einem Schlammloch.(Im Bezug auf Sehnen und Gelenke)

Kommentar

• zuckerschnute
          PREMIUM-Mitglied
          • 21.01.2007
          • 3965

Danke für die Einschätzungen!

Auch wenn es nur für 3 Monate so ist? Im letzten Winter hatten wir das Problem nicht, da hatten sie den ganzen Winter 2 Hektar zu zweit zur Verfügung und es kam gar nicht bis zum Matsch.

Ab Mitte April, Anfang Mai kommen sie auch wieder auf die Ganztagsweide.
          Zuletzt geändert von zuckerschnute; 01.02.2008, 13:32.

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Also wir haben einen zweiten Paddock für unsere beiden (jetzt) Vierjährigen angelegt - ca. 250m2, wobei ca. 60 m2 mit Ecorastern befestigt sind (schön gerade, trocken mit Wasser und Heuraufe). Der Rest ist matschig getreten. Ja und wo stehen die Weiber? Regelmäßig im Matsch und suhlen sich wie die Schweine....
            Ich finde es wichtig eine trockene Fläche zur Verfügung zu stellen und wenn Du Betonplatten verlegst - hauptsache die Pferde können sich gerade und trocken hinstellen, wenn sie denn wollen.

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Bei uns stehen alle Pferde momentan 4-6 Std. auf so einer Matschkoppel, solange es nicht zu lange ist und wenn keiner mit Mauke zu kämpfen hat ist das doch OK. Ist immernoch viel besser als 24 Std. Box! Auch im Bezug auf Sehnen und Gelenke, da ist doch jede Bewegung besser als den ganzen Tag stehen würde ich denken.

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Mein Paddock der an den Offenstall angeschlossen ist sieht im WInter regelmäßig so aus. Allerdings ist die Fläche leicht schräg. D.h. ein Teil ist eigentlich immer, wenn auch feucht, doch zumindest eben. Und in den Stall können sie ja auch wenn sie wollen. Zum Wälzen wird bevorzugt der Schlamm benutzt.

Ich denke auch, solange sie ein Fleckchen halbwegs trockenes Gelände haben auf das sie bei Bedarf ausweichen können ist das nicht so problematisch.
                Und du schreibst ja auch das sie nur ein paar Stunden drauf stehen.

Zu Mauke: Mein Fuchs kam damals hier an mit Mauke. Beim Züchter stand er zu der Zeit in Box mit Weidegang. Keine Ahnung wo der das her hatte. Es ist dann langsam abgeheilt und kam bisher nie wieder - trotz Matschkoppel. Ich glaub da spielt auch das Immunsystem eine Rolle.
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• weißnich
                  • 29.11.2006
                  • 135

Unsere Weiden sehen zum Teil auch so aus, Gott sei Dank aber nur am Eingang und am Futterplatz (Raufe die ich aber auch mal woanders hinstelle).
                  Unsere sind 12 Std. draußen und lieben es sich im dreck zu suhlen.
                  Stammen Pferde vom Schwein ab???
                  Mauke hat keiner von denen.
                  Zuletzt geändert von weißnich; 01.02.2008, 19:19.

Kommentar

• Stefanie2104
                    • 21.05.2006
                    • 1122

bei uns ist auch sehr viel Schlamm und Wasser auf den Weiden...
                    Aber unsere lieben es - die sehen auch immer aus wie Schweine wenn sie ganzen Tag draussen sind. Finde es wichtig - das Pferde rauskommen, somit sind sie abgehärtet und ausgeglichen im Gegensatz zu Pferden die nur ihre Box kennen und einmal am Tag für eine gewisse Zeit aus der Box kommen.
                    Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3965

Danke für eure Antworten und dass ihr mich so bestätigt!

Kommentar

• max-und-moritz
                        • 04.06.2006
                        • 3441

...und ich bestätige Dich auch noch! - Denk Dir nichts, die Youngster´s halten schon was aus.

Wegen dem weichen Untergrund, der soooo schädlich ist: da sollten einige, die bei Matschweiden laut "Buhhh" schreien, lieber an dick eingestreute Boxen denken in denen manche Pferde 23,5 Stunden täglich stehen...

Viele Grüße, max-und-moritz
                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

In Irland hab ich Koppeln gesehen, die würde ich eher als verlandete Seen bezeichnen. Pferde mussten beihnahe unter Wasser grasen "seaweed".
                          Hier und da ein erhöhtes trockenes Plätzchen. Aber von wegen Unterstand oder Stall - bewahre. Die Guten halten's aus.
                          Besser als 23 Std. im Stall.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.248 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27