Shettys???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shettys???

Hi,

Ich habe mal eine Frage und zwar eine Freundin und ich haben 2 Shettys gerettet sie sind 7 Monate alt, hat wer erfahrung mit solchen kleinen Pferden?
    Was dürfen sie in dem Alter fressen was lieber nicht? All solche Fragen sind mir offen also wenn mir da wer Tipps geben kann bitte schreibt viel.

Ich habe selber 3 Islandpferde, bin aber bei solchen kleinen etwas überfragt.

Bitte schreibt....... Danke.......

LG Anne
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zuerst würde ich die Kleinen auf jeden Fall (da sie ja aus schlechter Haltung kommen) im Abstand von je vier Wochen insgesamt dreimal entwurmen (mit Wirkstoff Ivermectin - natürlich Wurmpaste je nach Gewicht). Fressen dürfen so junge Shetties noch Heu satt - erst später, wenn sie ausgewachsen sind und zum moppelig werden neigen, würde ich das Heu rationieren. Möglichst stengelige Ware füttern (aber das werdet ihr als Isi-Halter ohnehin machen). Kraftfutter ist m. E. für Shetties nicht notwendig, allerdings würde ich einen Pferdemineralleckstein aufhängen, der frei zugängi ist, damit sie alle notwendigen Mineralstoffe und Spurenelemente erhalten. Shetlandponies stammen aus kargen Gegenden - daher darauf achten, daß sie nicht zuviel Eiweiß oder Zucker (Fruktan) erhalten.

Falls sie es notwendig haben und etwas aufgepäppelt werden müßten, könnt ihr auch Hämolytan von Equistro zugeben.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Danke schön!
      Also das mit den Wurmkuren hatten wir auch vor weil die echt voll sind mit Würmern. Und sie haben 2 verschiedene Lecksteine zur Auswahl.
      Wir geben ihnen Fohlenstarter und 2 mal in der Woche Rübenschnitzel, bis jetzt ist es auch gut angekommen sie sehen echt schon besser aus,
      das einzigste Problem ist nur sie haben Haarlinge und wir müssen sie unbedingt waschen aber bei dem scheiß wetter kann man das ja voll vergessen.
      Ja das mit dem Eiweiß habe ich auch schon gehört, aber was ist wenn sie mal zuviel Eiweiß bekommen, was darf ich nciht geben was schon?

LG Anne

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Ich würde die Rübenschnitzel weglassen - generell mit Kraftfutter sehr, sehr sparsam umgehen. Shettys gehören nicht moppelig, sondern sollten eher schlank sein (natürlich nicht rippig). Wenn sie also entsprechend Minerallecksteine haben und ausreichend Heu, dann nur wenig Fohlenstarter - und das auch nur, bis sie in einem vernünftigen Futterzustand sind...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Alles klar, danke schön.

LG anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          621 Hits
          0 Likes