Boxengröße...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Boxengröße...

Hallöchen, ich habe für meine Stute und das Shetty des SBs eine Box gebaut bekommen (wegen damaligem Husten und Stauballergie) Soweit bin ich super zufrieden, Pony hustet nicht mehr, Shetty muss nicht mehr in nem Ministall wohnen und beide sind zufrieden.
    Nun ist die Box nicht sonderlich modern und ich würde das ganze gerne noch etwas ausbauen, Die Box selber hat 18qm.
    Wie groß muss ein Paddock sein, damit ein Fohlen bis zum Absetzen mit drin wohnen kann?
    Was haltet ihr von Futterautomaten?
    Welche Alternativen gibt es zu Selbsttränken (kann ich aufgrund der unterschiedlichen Größe nicht einbauen).

Freue mich auf Anregungen....
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Die Box selber hat 18qm.

Wie ich es verstehe hast Du beide Pferde in der Box, Du schreibst "Pony" und Shetty, was für ein Pony ist das? 18qm einscheinen mir aber nicht grad klein.

[I]Wie groß muss ein Paddock sein, damit ein Fohlen bis zum Absetzen mit drin wohnen kann?[/I]

Ein Fohlen gehört bis zum Absetzen auf die Weide, auf die Weide oder auf die Weide - nicht in eine Box, auch nicht in eine Paddockbox!

Welche Alternativen gibt es zu Selbsttränken (kann ich aufgrund der unterschiedlichen Größe nicht einbauen).

Bau halt 2 Selbsttränken ein, eine weiter oben und eine weiter unten. Ansonsten bleibt nichts außer einer Wanne reinstellen oder mehrmals täglich tränken, beides ist auf die Dauer keine gute Lösung.

Viele Grüße und ein gutes Neues, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Wie ich es verstehe hast Du beide Pferde in der Box, Du schreibst "Pony" und Shetty, was für ein Pony ist das? 18qm einscheinen mir aber nicht grad klein.

Die Stute hat 1,44m und das Shetty 0,90m Stockmaß.

Ein Fohlen gehört bis zum Absetzen auf die Weide, auf die Weide oder auf die Weide - nicht in eine Box, auch nicht in eine Paddockbox!

Schon, aber nachts kann ich es bei uns nicht draußen lassen, also muss es die Nacht im Stall verbringen. Deswegen frag ich.
      Bau halt 2 Selbsttränken ein, eine weiter oben und eine weiter unten. Ansonsten bleibt nichts außer einer Wanne reinstellen oder mehrmals täglich tränken, beides ist auf die Dauer keine gute Lösung.

Hmmm...jetzt habe ich eine 60Liter Wanne die ich täglich abends, im Sommer morgens und Abends fülle. Gibt es nicht auch etwas was am Boden ist, aber wie eine Selbsttränke funktioniert?

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Warum setzt Du keine Selbsttränke in passender Höhe für das Shetty ein? Dein Pony kann daraus dann doch auch trinken.

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

weil sie sich immer sehr nahe an der Wand wälzt, an die die Tränke hinmüsste...das ist mir zu gefährlich

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Selbsttränken von Sueva, Modell 12P ist aus Kunststoff, der nicht splittert und etwas flexibel ist... alles ist rund - da hätte ich keine Sorgen, selbst wenn die Stute auch mal beim Wälzen ansteht... eine andere Alternative wäre bei einer Paddockbox, eine beheizbare Tränke auf der Außenwand zu montieren, wenn die Türe immer offen bleibt. Oder eine Balltränke montieren, die bleibt ebenfalls frostfrei - sonst mußt Du im Winter wieder auf Eimer zurückgreifen.
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Geisha
              • 26.08.2002
              • 2684

@ Vienna

hab auch ein Shetty.. 0.90 genau wie deins..
              Tränken für die restliche Bande (9- grösse von 156-172) sind in etwa 95-100
              ( menschliche Hüfthöhe ?) angebracht..
              Futtertrog noch höher..

1* trinken tut die shetty total aus den Tränken..ist für sie kein Problem..
              2* wenn noch Futter im Trog ist... du solltest mal sehen, wie einfallsreich ein Shetty sein kann
              meine stellt sich halb auf die Hinterbeine und putzt den Trog sauber aus

versuchs einfach mal.. runtersetzen kannst du immer...

zum Tema Paddock... tja M& M hat schon recht.. Weide 24 ist Klasse....aber wer hat schon ( ihr ja... hier ist das Mangelware..)
              ich muss auch Paddock machen..geht nicht anders... aber dann doch bitte sooooooo groooooosss wie irgentmöglich.
              gruss
              Sabine
              Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
              das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Sollen dann alle 3 (Stute, Fohlen, Shetty) in der 18 m²-Box wohnen
                Finde ich zu beengt für 3 ... auch wenns Ponys sind.

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

nee, das shetty würde dann erstmal ausziehen :-)

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Ah jetzt!

Tränke (Schwimmertränken sind genial) würde ich dann auf 1 m Höhe anbringen. Da kann das Shetty auch bei nur 90 cm Stockmass gut draus trinken. Den Kopf wird es ja über Widerristhöhe heben können Das ganze dann am Besten noch beheizt, damit die Paddocktüre immer aufbleiben kann.

Paddockgrösse ... so gross wie möglich ... aber ich persönlich würde mind. nochmal 18 m² als Paddock haben wollen. Aber lieber grösser. Je grösser, desto besser können die Pferde geradeaus laufen und müssen nicht dauernd auf der Stelle drehen.

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

...also wenn Mama und Kind tagsüger draußen und nur in der Nacht drin sind bist Du mit Deiner 18-qm-Box + Paddock bestimmt nicht schlecht dran.

Weißt Du, ich erschreck mich immer wenn ich Fohlen-wohnt-in-der-Box höre (lese) weil damit meist ein fast Rund-um-die-Uhr-Aufenthalt gemeint ist. Leider...

Viele Grüße, max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

Nee, nee...die sollen dann schon den ganzen Tag raus.
                        Na gut, ich werd mal schauen ob ich den SB rumbekomm. Noch ist die erneute Bedeckung nicht endgültig, erstmal schauen wies aufm dem Turnier läuft :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.120 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten