Immer schlechte Laune bei Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nala1
    • 17.11.2004
    • 197

Immer schlechte Laune bei Stute

Hallo,

meine Stute habe ich im Sommer gekauft und beim Ausprobieren war sie auch immer freundlich. Seitdem sie bei mir im Stall ist, hat sich ihr Gemütszustand aber deutlich verändert.
    Sobald sie mich sieht, fängt sie an zu giften was das Zeug hält. Ohren zurück und dann bedroht sie mich teilweise auch. Das lasse ich ihr natürlich nicht durchgehen.
    Sie kommt täglich raus, hat eine Paddockbox und bekommt auch ausreichend Heu. Gegenüber ihre Artgenossen ist sie sehr umgänglich, Menschen scheint sie nicht zu lieben, aber beim Ausprobieren war sie auf keinem Fall so und gespritzt schließe ich aus! Nach der Arbeit ist es meist besser als davor, aber auch nicht immer. Hab auch schon ein Blutbild machen lassen, war alles ok bis auf Selen, was behandelt wurde.Hab ihr etwa 2 Wochen Magnesium gegeben, weil sie auch ein bisschen kerniger ist, glaube da war es besser, aber das soll ja nicht gesund sein auf Dauer...

Kennt jemand vielleicht etwas, was man für gute Laune geben kann, dopingfrei und legal

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
  • banana
    • 07.11.2006
    • 3311

vll gibts da irgendwelche bachblüten, die helfen?

Kommentar

• Bonni
      • 11.01.2005
      • 280

Was heißt denn "das lasse ich natürlich nicht durchgehen"? Vielleicht fühlt sie sich von Dir bedrengt.
      Vielleicht mag sie deinen Reitstiel nicht. Vielleicht tust Du Ihr beim Reiten weh?
      Vielleicht sitzt der Sattel nicht? Vielleich sattelst Du zu schnell?
      Gerade bei Stuten gibt es viele Möglichkeiten.
      Wie läßt sie sich denn reiten?

Kommentar

• nala1
        • 17.11.2004
        • 197

Der Sattel ist neu und gut angepasst worden und bei der Arbeit ist sie zufrieden... Ursachen könnte alles sein, das ist mir klar und ich tue ihr beim reiten bestimmt nicht weh... und ich gurte wie eine Jungfrau, ganz vorsichtig und langsam...

Wenn Sie nach mir schnappt, bekommt sie eine gepfeffert, das kann ich jawohl nicht durchgehen lassen. Von ganz fremden Leuten lässt sie sich kaum anfassen, vom Stallpersonal geht es, aber nicht jeder mistet sie, wenn sie im Stall steht... Mir gegenüber ist sie noch am freundlichsten würde ich sagen und nach der Arbeit ist es meistens gut.

Mich interessiert die Richtung Bachblüten oder anderes Zusatzfutter...

LG

Kommentar

Stuten sind manchmal so. Zickig halt.
          Hatte öfter mal solche. Schlagen ganz gerne mal an die Wand zur Nachbarin, sind auf der Koppel aber dickste Freundinnen.
          Drohen, wenn man mit dem Sattel kommt. Schnappen, "pro forma" beim Gurten.
          Du kannst mal probieren, ob Pulsatilla D6, ein homöopathisches Mittel, hilft.
          15 Globuli oder 5 Tabletten täglich in einen Apfel mal einen Monat lang.
          Pulsatilla ist ein Frauenmittel (unzufriedene, unglückliche).
          Hat sie meist kalte untere Extremitäten ? Lässt sie sich nach anfänglichem Rumgezicke dann doch gern beschmusen ? Das würde drauf hindeuten.
          Ist sie jedoch eher der Typ " böse männermordende schwarzhaarige Hexe" dann wäre Belladonna eher das Mittel der Wahl.

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

@Bonni: Ich kenne das Pferd auch. Die fühlt sich weiß Gott nicht bedrängt! Viel besser kann es einem Pferd nicht mehr gehen als dort! Würde ihr der Reitstil nicht gefallen, dann wäre sie auch bei der Arbeit unzufrieden. Doch da ist sie noch am besten gelaunt!

Sie ist generell missmutig. Auch wenn nur geputzt und getüttelt wird. Auf der Weide kommt sie Nala aufzurufen entgegen, das sollte man vielleicht auch noch erwähnen bevor die Stute nachher zur geschundenen Kreatur deklariert wird

LG HIke
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Stuten sind manchmal so. Zickig halt.
              Hatte öfter mal solche. Schlagen ganz gerne mal an die Wand zur Nachbarin, sind auf der Koppel aber dickste Freundinnen.
              Drohen, wenn man mit dem Sattel kommt. Schnappen, "pro forma" beim Gurten.
              Du kannst mal probieren, ob Pulsatilla D6, ein homöopathisches Mittel, hilft.
              15 Globuli oder 5 Tabletten täglich in einen Apfel mal einen Monat lang.

@Caspar: das trifft alles genau auf einen Wallach bei uns im Stall zu

Kommentar

Fütterst Du das Gleiche wie der Vorbesitzer? Falls nicht, kann es eine mögliche Futterunverträglichkeit sein, die ihr auf den Magen schlägt und ihr die Laune vermiest.

Kommentar

• Colourman
                  • 17.05.2007
                  • 131

Mein Stütchen ist auch so ne Zicke, aber eher zu anderen Pferden. Am schlimmsten finde ich es immer wie sie mein Pony terrorisiert, der steht an der hintersten Ecke des Paddocks und die rennt gleich mal hin und beißt zu. Obwohl der arme Hase schon immer das weite sucht wenn sie auftaucht, aber wehe ihr Freund (mein drittes Pferd) ist nicht da, da muss der Kleine zur Fellpflege herhalten.
                  Heute beim reinholen hab ich ihr dann aber mal eine geknallt, da hat sie als ich die beiden am Strick hatte voll mein Pony gebissen und ich steh dazwischen . Und was macht die Zicke rennt rückwärts, stellt sich ein bißchen auf die Hinterbeine und tut so ob ich sie schlachten will. Dabei hat sie nur den Strick kurz auf den Hals gekriegt. Weiber!

Kommentar

• Radina
                    • 27.10.2002
                    • 3528

...

Ich tippe auf Hormone laß sie mal auf Zysten untersuchen
                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

@laconya
                      ...kannst es auch mal mit Pulsatilla versuchen.
                      Hat bei einem Junghengst von mir auch funktioniert.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

mal die Hormonwerte überprüfen lassen, und nem TA vorstellen!
                        mein Tipp :-))

DM

Kommentar

• BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

Ne sehr gute Freundin von mir hatte eine recht hoch im Blut stehende Stute, bei der immer wiederkehrende Zysten an den Eierstöcken diagnostiziert wurden. Haben es schulmedizinisch nicht abschließend in den Griff bekommen, wurde dann mit Homöopathie deutlich besser.
                          Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

Da sie beim Ausprobieren freundlich war kann es ganz einfach sein, daß Madame eine starke Persönlichkeit mit starkem Charakter ist??? Wir haben ebenfalls eine Pensionsstute im Stall der sich alle mit größter Vorsicht nähern, weil sie, wenn ihr was nicht passt, vorne hochgeht oder hinten auch mal die Beine hebt (ein Tierarzt hatte daraufhin keine Lust mehr, das Pferd weiterzubehandeln ). Am besten nützt bei ihr ein dominantes, selbstbewußtes und konsequentes Auftreten - aber mit genügend ruhiger Ausstrahlung (weil sie sich in bestimmten Situationen sonst noch mehr aufheizen kann). Damit kriegt man dann aber auch alleine die verhaßte Wurmkur ins Maul...
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Artemis
                              • 15.07.2003
                              • 1097

Steht sie auf Stroh oder auf Späne? Klingt nach einer blöden Frage, hatten aber mal ein Pferd, wenn das auf Späne stand, war sie immer zickig und hungrig, auf Stroh deutlich freundlicher, wohl ausgeglichener, da sie immer was zum knappern hatte. Hab das die letzten 2 Monate bei einer Bekannten, die ein super freundliches Pferd gekauft hat auch erlebt, nachdem die arme jetzt auf Stroh steht und "immer" meint Hunger haben zu müssen.
                              http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• nala1
                                • 17.11.2004
                                • 197

Hallo,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten...

Eine starke Persönlichkeit ist sie wohl, aber auc ein Sensibelchen.

Zysten schließe ich eigentlich aus, weil sie immer ordentlich durchrosst, aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Werde es erst mal mit Bachblüten versuchen und abwarten.

Den anderen Pferden ist sie auf der Weide gegenüber ein Engel, ganz schmusig, nur in der Box zickt sie die anderen an, wenn es Futter gibt, weil die in Wirklichkeit ja durch die Stäbe kriechen und ihr Futter fressen

Ich halte euch auf dem laufenden...

LG

Kommentar

• Bonni
                                  • 11.01.2005
                                  • 280

Hike,

Ich wollte das Pferd auch nicht als geschundene Kreatur hinstellen, sondern nur Anregungen geben. Da man am PC nicht sieht, wie ein Pferd geritten wird sind ja alle Möglichkeiten offen. Und das nun mal bedauerlicher Weise mehr Pferde falsch geritten werden als den Reitern bewußt ist, ist ja wohl klar.
                                  Meine Stute hatte als ich sie kaufte riesige Umstellungsschwierigkeiten, hat über ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich im neuen Stall zu Hause fühlte, obwohl sie es dort wirklich (subjektiv) sehr gut hat.

Kommentar

• nala1
                                    • 17.11.2004
                                    • 197

Ich glaube schon, dass sie sich im Stall und in ihrer Herde sehr wohl fühlt, daran liegt es eher nicht.

Eine Bekannte mischt mir jetzt mal Bachblüten und danach probiere ich Pulsatilla, falls es nicht besser wird.

Vielleicht rührt ihre schlechte Laune auch daher, dass sie bis jetzt nie viel arbeiten musste und ihr das einfach nicht passt, obwohl sie wie gesagt bei der Arbeit zufrieden aussieht...

Ich melde mich wieder...

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Hallo

Hab ja auch ein etwas sensibeles Exemplar.

1. Wo befindet sich ihre Box?
                                      Vorn in der Stallgasse oder weiter hinten?
                                      Meine Püppi steht jetzt in der "letzten" Ece wo nicht täglich 100 leute vorbeikommen, da mag sie viel lieber stehen als vorn.
                                      Sie ist an sich eine ganz veschmuste, aber wenn irgendwie soviele Menschen um sie rum wuseln wird sie sehr garstig, und schnappt schon mal.

2.
                                      ist sie immer gleich knatschig oder wandelt sich das auch das auch mit dem Zyklus?

3.
                                      Natürlich darfst du dich nicht beißen lassen, aber vielleicht hilft dir noch ein "souväreneres" Auftreten.
                                      Das war bei meiner Püppi auch.
                                      Als ich wusste wann und in welchen Situationen sie so garstig wurde, und konnte da besser reagieren und abschätzen was kommt und konnte mich unbeeindruckter von ihrem gebaren zeigen - und es wurde immer besser.
                                      Mittlerweile ist sie lam fromm.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• nala1
                                        • 17.11.2004
                                        • 197

Hallo,

1. Box ist die dritte rechts, aber wir haben nur drei Einsteller, so dass da den ganzen Tag eigentlich nichts los ist...

2. mit dem Zyklus das werde ich jetzt mal genau beobachten, kam ich noch nicht zu...

3. ich ignoriere ihr gehabe sehr soeverän und reagiere wirklich nur, wenn sie "angreift"! Es geht mit der Laune solange ich sie in Ruhe lasse, sobald ich anfange zu putzen geht es rapide bergab mit der Laune, aber auch nach der Arbeit lässt sie sich nicht immer gerne anpacken...

Diese Stute ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber trotzdem ist sie ein Schatz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        618 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00