hochleistungsfutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

hochleistungsfutter

ich würd gern das futter umstellen und suche ein sehr energiereiches futter für stark beanspruchte sportpferde!

was könnt ihr empfehlen?
    was ist weniger gut?
    preis-leistungsverhältnis?

lg stefan
  • Dressurmainz
    • 02.02.2006
    • 813

Hi Stefan,

weniger gut ist vor allem Pellets und Müsli!

Hafer, Heu, Rappsöl und klatgepresstes Mineralfutter kann ich super empfehlen!
    MIt dem Öl bringst du schnell verwertbare Energie dazu, die das Pferd nicht erst aus dem Hafer verstoffwechseln muss. D.h.: Du ersetzt ein Drittel des Hafers mit Öl. Das Pferd ist weniger mit Verdauung beschäftigt und kann super Leistung erbringen.

LG DM

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Ich habe mal sehr gute Erfahrung mit Winergy Energy gemacht (allerdings für ein Buschpferd). Aber ich glaube das gibt es nicht mehr.

Was auch ganz gut funktioniert ist das Magnoturbo von Iwest.Das kannst Du sozusagen nach Bedarf dosieren. Wenn es mal besonders anstrengend wird, erhöhst Du einfach für den einen Tag/Tage die Dosis. Das klappt ganz gut und ist preislich noch zu vertreten.

Kommentar

• stefan
        • 21.12.2004
        • 3170

zur zeit fütter ich nur hafer, heu und mineralfutter!

dazu noch ab und an elektrolyte!

ich hätte aber gerne mehr gehlust geweckt!

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

futter

st.hippolyth international sports olympic claim,,,,,,,,,kann ich nur sagen,,,,,,meiner war so gehlustig wie nie,,,,,,,,und er war vorher auch keine schlaftablette,,,,auf jedenfall hat meine bereiterin mir gesagt das ich es wieder absetzen sollte,,,,,,,also auf jedenfall zu empfehlen
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Füttere Deinem Pferdi mal 1 Dose Pfizer Horse Supplets. Das macht spritzig.
            Gibts in der Apotheke oder beim TA

Kommentar

• Dressurmainz
              • 02.02.2006
              • 813

Hi Stefan:

Rappsöl!

Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt wirkt Wunder!

Gruss
              DM

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Wieso keine Pellets?
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurmainz
                  • 02.02.2006
                  • 813

Ich weiss, ich bin da sehr eigen: Pellets und Müsli machen nur satt und haben kaum Nährwerte. Ich halte absolut nichts davon. Alles was das empfindliche Verdauungssystem unnötig belastet zieht Energie aus dem Pferd, die dem Reiter dann später fehlt. Wenn man das Pferd jedoch mit der Heu/Hafer Fütterung ansieht, jedoch den Haferanteil versucht durch Öl-Zugabe zu minimieren, verstoffwechselt das Pferd optimaler, hat mehr und schneller verwertbare Energie. Dazu gehört natürlich ein kaltgepresstes Mineralfutter von bester Güte.

Damit bekommt man auch einen Kaltblüter auf die Rennbahn:-)))
                  DM

Kommentar

• macedonia
                    • 06.05.2006
                    • 1185

hi stefan,

meine stute ist sehr schleckig, um es mal vorsichtig auszudrücken
                    aber ich habe nach langem suchen jetzt von meinem futterlieferanten von der mühle ein selbst zusammengestelltes futter bekommen das frisst sie sehr gern.
                    3 korn müsli mit schwarzhafer melassiert.
                    und meine geht busch und springen ausserdem an der kutsche und ich kann nicht behaupten, das sie sehr langsam ist
                    mengenmässig bekommt sie das morgens und abends ca 1 kg dazu 0,5 kg struktur energetikum und mineralien. meine stute ist ein blüter typ. wenn turniersaison ist bekommt sie mehr, aber über den winter reicht das. 3 x die woche bekommt sie noch rübenschnitzel mit gebrochenem mais als mittagsmahlzeit.
                    heu und stroh im offenstall zur freien verfügung.

grüße

sonja

Kommentar

• Fine2000
                      • 21.12.2006
                      • 551

Ich habe vor knapp 3 Wochen die Fütterung von meinem Pferd umgestellt.
                      Er ist eigentlich immer sehr lebendig gewesen, aber durch ein extrem erhöhtes Trainingspensum war er recht k.o.

Er kriegt jetzt gar keine Pellets oder Müsli mehr, sondern nur noch Hafer (2 1/2 Schöpper pro Mahlzeit, keine Ahnung wieviel das in kg sind) und natürlich Silage.
                      Zum Hafer dazu gibt es 1 Becher Reformin und Equitop Myoplast, sowie einen ordentlichen Schuss Reiskeimöl.

Mein Pferdchen ist wieder voller Energie, sieht super aus (glänzt wie ne Speckschwarte und ist richtig schön rund, ohne pummelig zu wirken). Er hat auch für 5x die Woche richtig anstrengendes Training (4x Dressur und 1x Springen auf L/M-Niveau, immer im Unterricht) genügend Power, richtig schön.

Kommentar

• ABBA
                        • 07.12.2001
                        • 158

Ab und zu (so 2x im Jahr) eine Dose Pfizer Horse Supplets ist gut !

1 x am Tag am besten bei der Morgenfütterung zum Hafer Salvana Favorit S dazu !

Kommentar

• stefan
                          • 21.12.2004
                          • 3170

ich werd jetzt mehr öl dazufüttern und mal sehen,wie er sich entwickelt!

was füttert ihr für mineralfutter?

sensibel ist er mehr als genüge aber ich hätte gerne von sich aus mehr zug an die hand nach vorne!

Kommentar

• Dressurmainz
                            • 02.02.2006
                            • 813

Hallo Stefan,

ich füttere ein Mineralfutter aus Irland, das kalt gepresst wird. Wenn es Dich interessiert, kann ich einen Kontakt herstellen. Ist aber nicht ganz billig. 10kg 180 euro.

DM

Kommentar

• Dressurmainz
                              • 02.02.2006
                              • 813

super fine *beifallklatsch* weiter so! Das ist wirklich gold wert, wenn man der ganzen verblödenden Futtermittelindustrie den Rücken kehrt, und zum Minimum zurückfindet!

DM

Kommentar

• marika
                                • 12.06.2005
                                • 176

hi

ich bin auch nicht so ein müslifan, kann mir das auch selber mischen, dann weiß ich was drin ist.

meiner bekommt in der saison, läuft auf der langen strecke:
                                Quetschhafer, ganzen Hafer (schwarzen?), Maisflakes und ergänzer (mineralfutter) von der mühle. je nach gegebenheiten ergänze ich auch mal mit quetschgerste.bekommt er aber hauptsächlich als mash nach anstrengung gemischt. (mische ich mir auch selber an) dazu noch odentlichen schuß Öl und fertig ist "mein" müsli.
                                die menge variert nach wetter, trainingsumfang und wettkampfplanung.

ich(mein pferd) habe keine probleme mit dem bewegungsdrang. dürfte es auch nicht den 80km oder mehr das pferd über die strecke zu treiben ist kräftemässig nicht drin. und würde davon abgesehen auch kein spaß machen .

lg

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

Für den Vorwärtsdrang hab ich auch noch nen Tipp...mein Pferd ist vom Trecker zum Ferrari geworden:

Habe frisch geschoren und die Gerte auf der anderen Seite als sonst (bin Linkshänder und muss fürs Mannschaftsreiten die Gerte jetzt rechts halten). Ich weiß nicht, welcher Faktor der ausschlaggebende ist, aber ich bin im Moment sowas von flott unterwegs...

Vielleicht liegts ja noch dazu auch an der Futterumstellung. Erkenne mein liebes, superartiges Pferdchen kaum wieder. Er hat Energie für 10, ich reite jeden Tag strammes Programm und er hat so viel Power, dass ich schon überlege 2x am Tag zu reiten.
                                  Durchgeknallt ist er aber nicht, einfach nur Power pur. Echt cool.

Kommentar

also ich hab momentan equistro mega base als mineralfutter.

Bin zufrieden und das Preis-Leitsungsverhältnis ist auch ok.

Allerdings werd ich die Tage wenn der Eimer leer ist mal umsteigen auf Iwest Magnolythe 100 und Magnoturbo und bin gespannt ob das wirklich die Leistungsbereitschaft hebt... bei der Trantüte von ner Bekannten hat es jedenfalls sehr gut geholfen...

Kommentar

Seht Euch mal den Bericht über Futterumstellung im Landgestüt in WAF in der neuen St. Georg an.
                                      Hafer, Gerste, Karotten, Öl und Heu. Mineralfutter nach Bedarf.
                                      Klingt sehr logisch. Gerste hat im Vergleich zu Hafer ein besseres Energie/Kosten Verhältnis. Allerdings sollte nur maximal 1/3 der Krippenfutter-Ration aus Gerste bestehen.
                                      Für mehr Energie gibt es mehr Öl
                                      Persönlich füttere ich im Winter Rübenschnitzel statt Karotten, weil die Karotten immer einfrieren und dann zu Matsch werden. Die Rüschnis mach ich jeden Tag frisch an.

Kommentar

• Judithxxx
                                        • 30.05.2006
                                        • 530

Heu Hafer Öl Mineralfutter!

Hab auch zig Mittelchen gefüttert und geld für Müslis und sonstigen Mist ausgegeben. Meiner bekommt 2 Kg Hafer, 1 Kg Dinkel 300 g Magnoturbo(Als aufbaukur, zeigt Wirkung) und etwa 200 ml Öl!
                                        Er lebt im Offenstall, ist kerngesund, hat genügend Energie ist aber dabei nicht blöd im Kopf. Rübenschnitzel sind mit vorsicht zu genießen wg. dem vielen Zucker!
                                        Und natürlich Heu so viel rein passt...
                                        Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.125 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00