Bodenraufen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Bodenraufen...

Hallöchen, ich versuch es nochmal so :-)

Im Buch "Siege werden im Stall errungen" gibt es so einen Boden-Eck-Raufe.

Weiß jemand wo man sowas bekommt? Kosten? Erfahrungen? Aternativen (aßer Netze)?

Würde mich echt über Reaktionen freuen,
    Grüße
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Stell´ doch mal ein Foto ein, damit wir uns was drunter vorstellen können....

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

So, hier nun das Bild:

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

sowas habe ich beim großen L aus Plastik in Trichterform für die Boxenecken gesehen. Aber relativ teuer. Würde mir aber sinniger als Metall vorkommen!

LG DM

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Was ist denn das große L? Na aber Plastik geht doch eher kaputt oder die nagen es an oder?

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

hallo vienna

weißt du wie groß das ganze ding ist? wir waren mal in einem stall die hatten das für außen, ich war von den dingern nicht begeistert, allein schon vom zusehen. mir ist damals folgendes bei den dingern aufgefallen.

die pferde nehmen vorn das heu auf ( ist ja logisch) da die dinger gerade an der wand bzw. am boden fest montiert sind. uns ist damals aufgefallen das das heu nicht nach vorn nachrrutscht, am hinteren teil bleibt das heu "stecken". also nicht wie bei einem netz, welches durch den zupfen immer in bewegung bleibt. der damalige pfleger mußte immer das heu von hinten nach vorn mit der hand nachstopfen. die pferde hatten zwar augenscheinlich immer heu zur verfügung sind aber nicht mehr ans hintere heu rangekommen.

mach dich im vorfeld gut schlau evtl. kann man die dinger auch mit leichter neigung nach vorn anbringen????
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• tebasile
              • 27.12.2005
              • 19

In meinem letzten Stall gab es solche Raufen in jeder Box. Allerdings waren diese wesentlich höher als auf der Abbildung und so installiert, dass sie bequem von der Stallgasse aus über die halbhohe Boxenwand befüllbar waren. Unter war in der Raufe ein schräger Boden eingezogen, sodass alles bis an die Gitterstäbe vorrutschte.
              Die meisten Pferde hatten damit auch keine Probleme bei der Nutzung. Mein SB hatte diese Raufen wohl von einem Boxenhersteller bezogen, welcher weiß ich leider nicht.
              Gruß

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

Danke schonmal...ich schau mal ob ich über die Boxenhersteller was erreichen kann.

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Diese große Eckfutterraufe mit schrägem Blech gibt es bei Großewinkelmann - wird von außen befüllt. Bin noch etwas skeptisch, da ich befürchte, daß die Pferde bei der Futteraufnahme die Kopfe zu sehr verdrehen - etwas, wo sie vom Boden aus fressen können, ist physiologisch wahrscheinlich besser... wir tüfteln noch, sind aber noch nicht so einem praktischen Ergebnis gekommen (weil Sicherheitsfanatiker). Ein Heunetz kommt für mich nicht in Frage und auch die Gitterabstände müssen stimmmen. Da darf kein Huf hängen bleiben und alles muß schön abgerundet sein...
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Peppina
                    • 11.06.2007
                    • 491

Es gibt von Großewinkelmann auch eine andere Heuraufe für den Stall. Die ist wie eine große Kiste aus Metall, unten sind kleine Löcher drin, damit der Staub und Sand rausrieseln kann und oben drauf liegt ein Gitter, das mit abnehmender Heumenge nach unten rutscht. Ich habe das Ding auf der Pferd & Jagd gesehen, kostet 250,-€ glaube ich. Für meinen Wallach erwäge ich, das Teil zu kaufen, weil er sein Heu immer in der Box verteilt und drauf äppelt, das nervt auf Dauer. Von Hartog gibt es auch so ein Ding in Kunststoff und kleiner.
                    See you in your next life.

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Meiner stand mal in einem Stall der diese von außen befüllbaren Raufen mit Neigung hatte.

Ich fand sie gut und konnte in den rund zwei Jahren keine negativen Auswirkungen feststellen.

Heu wurde bis auf den letzten Krümel gefressen, man hat also sehr wenig Ausschuss und kann bequem von außen füttern.

Ich kann die Raufen empfehlen.
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• zwergnase
                        • 26.11.2006
                        • 597

Wir haben die größeren Raufen mit dem schrägen Boden bei uns im Stall, es gibt Vor- und Nachteile:

-Pferde fressen nicht in Dehnungshaltung, sondern meist erst oben.
                        +Heu wird nicht in der Box verteilt
                        +Das Heu kann nicht so schnell runtergefressen werden, da sie immer wieder die Halme rausziehen müssen
                        -Manchmal bildet sich unten ein Klumpen wenn man zu fest runterschiebt, die Pferde bekommen das Heu dann nicht mehr raus und stehen dann vor gefüllten Heuraufen.
                        -Das Füllen von aussen ist recht gewöhnungsbedürftig, der Bauer kanns echt gut, ich brauche ewig.
                        -Pferde, die eh nicht so die Heufresser sind, wie mein Rentner stecken es irgendwann ganz, da es ihnen zu komplziert ist und wenn man dann so einen uneinsichtigen Bauer hat füllt der immer wieder die Raufe und freut sich wie wenig Heu das Pferd doch benötigt......anstatt es vom Boden zu füttern....
                        -Eigentlich kann man sie zum Säubern öffnen, aber mir ist noch keine begegnet, die sich noch öffnen ließ.

Kommentar

• Cassie
                          • 29.11.2006
                          • 23

Diese hier: http://www.hit-horseconsult.de/docs/...fuetterung.pdf
                          finde ich nicht schlecht. Bekannte haben diese Raufen im Stall, saubere, praktische Sache

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.162 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten