Laufband, pro & contra

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einfach Fabelhaft
    • 05.01.2007
    • 242

Laufband, pro & contra

Hallo!
    Wie seht ihr die Benutzung eines Laufbandes für das Pferd? Wir haben ein nagelneues Teil bei uns im Stall stehen, was wohl modernsten Anforderungen entspricht.
    Ich würde das ganz gerne einmal pro Woche für mein Pferd nutzen, leicht bergauf gestellt zur Unterstützung des Muskelaufbaus.
    Meine Frage ist allerdings, wie gesund das wirklich ist. Aufgrund des Gummibodens wird das Drehen der Beine verhindert (logischerweise) und ich möchte nicht, dass Gelenke usw einen Schaden nehmen. Hat jemand Kentnisse in dieser Hinsicht?

Danke!
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Wir haben schon seit sechs Jahren ein Laufband von HorseGym2000 in Verwendung und sind sehr zufrieden. Wichtig ist, daß das Laufband auf Platten und nicht auf Rollen läuft - das geht zu sehr auf die Gelenke. Ich würde auch nicht ein Pferd permanent täglich Laufband laufen lassen. Bei uns wird das Laufband zur Abwechslung oder an Stehtagen und zur Rekonvaleszenz eingesetzt. Gerade bei Pferden mit Knieproblemen ist das Ding prima - schließlich kommt keine Belastung durch "Kreislaufen" wie beim Longieren auf die Gelenke und man kann durch die Steigung schön die HH trainieren. Es gibt allerdings auch Pferde, die selbst nach entsprechender Eingewöhnung nicht laufbandtauglich sind, weil sie es einfach sch... finden - sind aber die große Ausnahme. Allgemein wird es von den Pferden positiv angenommen.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
    52 Antworten
    8.153 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Ramzes
    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27