Fohlen frisst Futter nicht

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hottilie
    • 10.12.2004
    • 300

Fohlen frisst Futter nicht

Hallo Zusammen,

ich habe meine Kleine ja Freitag abgesetzt und seitdem frisst sie ihr Futter mäßig bis schlecht, also garnicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, passiert so etwas mal am Anfang? Wie gefährlich ist das "nicht fressen" in Bezug auf die Mineralstoffe?

Merci und Grüße
    Hottilie
    Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
  • missjoy
    • 25.06.2003
    • 751

Fohlen frißt nicht

Versuch doch mal spezielles Fohlenmüsli, unser Fohlen haben das immer sehr gerne gefressen...ansonsten auf jeden Fall ausreichend Heu/Silage füttern.
    Oder wird das auch nicht gefressen ?

Es kann schon mal sein, daß die Fohlen 1-2 Tage nicht fressen, für die ist das ja auch Stress wenn Mama nicht mehr da ist.
    www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Chili
      • 10.07.2003
      • 98

Wir hatten vor einigen Jahren auch ein Absatzfohlen, das eine ganze Woche das Kraftfutter nicht angerührt hat. Lediglich auf der Weide hat es Gras gefressen. Erst nach 7 Tagen hatte es die "Trauer" überwunden und sich in der neuen Heimat eingelebt, da fing es auch wieder an richtig zu fressen. Sind halt alle verschieden, die "großen Kleinen".

Lieben Gruß
      Chili

Kommentar

• Hottilie
        • 10.12.2004
        • 300

@Missjoy: Fohli bekommt ein Fohlenmüsli ... Heu und Gras wird gefressen
        Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

Beobachte das mal, ich denke sie trauert ein wenig, das gibt sich bestimmt die Tage.

Anne

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1052

Fohlen frisst schlecht

Aus diesem Grund stellen wir die Fohlen etwa 2 Wochen vor dem eigentlichen Absetzen nachts in die Box neben ihrer Mutter. Tagsüber gehen sie wieder gemeinsam auf die Koppel. Die schauen am ersten Abend zwar etwas blöd, weil aufeinmal Gitter zwischen ihnen sind, aber wenn die Mütter fressen, gehen sie dann auch gleich an die Krippen, in denen natürlich das gleiche Futter liegt wie vorher auch. Meiner Erfahrung nach produzieren die Stuten ab dann auch weniger Milch, was ja auch ein Vorteil ist. Unsere erste Stute war nach 2 Tagen letzte Woche trocken.
            Und wenn die eigentliche Trennung kommt, ist das für beide nicht ganz so tragisch.

Kommentar

Ich fange die ganze Zeit schon immer an, das sie auf der Wiese einen Riesen Eimer bekommen ( damit beide Köpfe reinpassen) zu füttern, beim absetzen hatte ich nie Probleme auch nicht mit anderen Standorten. Sie wußten Futter lecker lecker.. natürlich sollte man die erste Zeit das selbe füttern, was die kleinen eh schon fressen.

Anne

Kommentar

• Hottilie
                • 10.12.2004
                • 300

Hallo!
                Mmmh, ich hatte leider nicht die Möglichkeit, das weiterzufüttern was sie schon gekannt hat. Warscheinlich lag es auch daran. Es wird jetzt immer besser - auch wenn sie noch meint, mit der Schüssel spielt man besser ... Naja, sie bekommt jetzt noch ein gutes MF dazu und ich hoffe, sie frisst bald ihre ganze Ration.
                Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.104 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                52 Antworten